Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 3. Jun 2017, 11:11

Die Kombination von Netz- und LCC-Airline könnte schon Sinn machen, dass stimmt.
Das scheint jedenfalls FR zu befürchten, was man ja an einigen Reaktionen, die in den letzten Wochen
von dort kommen, sieht.
Wenn es so ist, dass die LH Denke sich in diese Richtung entwickelt, was ich bisher noch nicht erkannt habe,
dann wäre FMO-VIE tatsächlich die ideale Teststrecke. Nicht nur aus unserer regionalen Sicht.

Danke aviation-fan für diese Agumentation, mit der ich mich anfreunden könnte.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

von Anzeige » 3. Jun 2017, 11:11

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 4. Jun 2017, 19:09

Übrigens mal zum Thema Schwarz-Gelb seien für den FMO besser asl Rot-Grün.

Eine neue CDU/FDP-Koalition wird wohl die bisherige Klassifizierung der NRW-Airports aufheben und alle Flughäfen auf eine Stufe stellen...alles andere als gut für den FMO.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon osna » 4. Jun 2017, 20:23

Nur rein interessehalber: bringt die bisherige Einstufung dem FMO einen wirklichen, messbaren und verwertbaren Vorteil?
Dass es bei der Beurteilung durchaus Sinn ergibt, nicht einzig auf die Passagierzahlen abzustellen, sehe ich durchaus ein - insofern würde ich selbst die bisherige rot-grüne Einstufung ansich gar nicht infragestellen wollen (ohnehin einmal ganz abgesehen davon, dass die abgewählte Regierung auch ohne diese Frage ausreichend schmerzhafte Baustellen hinterlassen hat). Allerdings frage ich mich, inwiefern es dem FMO schaden würde, wenn er die vermeintliche Auszeichnung gegenüber Dortmund, Weeze und Co. verlieren würde.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 10. Jun 2017, 19:10

Und schwups macht EW DTM-Wien ab Winter buchbar...sehr bitter! Zudem zusätzliche MUC Flüge
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 10. Jun 2017, 22:44

Ich fürchte, dass es das war mit der Aufnahme möglicher Städteverbindungen durch EW.
Jedenfalls wenn die Meldung Fakt ist.
Gibt es eine Quelle?
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 10. Jun 2017, 23:22

doppeldecker hat geschrieben:Ich fürchte, dass es das war mit der Aufnahme möglicher Städteverbindungen durch EW.
Jedenfalls wenn die Meldung Fakt ist.
Gibt es eine Quelle?



Ist beides über die EW Seite buchbar.
DTM-VIE 6/7 (12345-7)
DTM-MUC +5/7 neu 10:20 (12345--)

Obwohl es immer hieß, man wolle die EW-Plattform unabhängig von der Lufthansa betreiben, wundert mich die starke gegenseitige Konkurrenz (im Bezug auf MUC). Oder versucht man mit allen Mitteln den neuen Satteliten in MUC zu füllen?!
MW103
 
Beiträge: 782
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon seb » 10. Jun 2017, 23:40

doppeldecker hat geschrieben:Gibt es eine Quelle?


DTM-VIE Buchbar auf der Eurowings-Seite ab Ende Oktober - Einstiegspreis derzeit bei 29,99 Euro. Wie es aussieht einmal täglich.

DTM-MUC wird von werktags 3 auf 4 Umläufe erhöht.
seb
 
Beiträge: 119
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2017, 06:54

doppeldecker hat geschrieben:Ich fürchte, dass es das war mit der Aufnahme möglicher Städteverbindungen durch EW.

Da muss ich zustimmen.

MW103 hat geschrieben:Obwohl es immer hieß, man wolle die EW-Plattform unabhängig von der Lufthansa betreiben, wundert mich die starke gegenseitige Konkurrenz (im Bezug auf MUC). Oder versucht man mit allen Mitteln den neuen Satteliten in MUC zu füllen?!

Ich denke schon, dass man im Moment (vielleicht auch als Signal zu den Umstimmigkeiten mit FRA wegen Ryanair?) den Standort MUC pushen möchte. Jedenfalls werden sowohl FMO-MUC als auch DTM-MUC zum Winter um je etwa 25-30% aufgestockt. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass beide Strecken entsprechendes Potenzial haben. Zumindest bezogen auf den FMO wissen wir ja, dass es früher schon mal deutlich höhere Paxzahlen gab als heute.

Was mich eher erstaunt in puncto Konkurrenz: DTM liegt bekanntlich nahe an DUS und CGN. Wenn EW nun Städteverbindungen wie VIE ab DTM anbietet, macht man sich da nicht hausinterne Konkurrenz im Umkreis von wenigen Kilometern?
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 11. Jun 2017, 18:58

Rund 20.000 Besucher beim Sommerfest des FMO

In der NOZ wird FMO-Sprecher Heinemann mit der Aussage zitiert, dass der FMO im ersten Halbjahr 2017 ein Passagierplus von rund 11% erzielt habe.
Das würde heißen, dass es rund 375.000 Pax gewesen sein könnten und damit rund 37.000 mehr als im ersten Halbjahr 2016 - beides bitte als ganz grobe Angaben betrachten, da es je nach genauer Prozentzahl noch Abweichungen geben kann. Das wäre in der Tat ein ordentlicher Zuwachs dafür, dass die Flugplanaufstockungen erst ab April ihre Wirkung zeigen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 12. Jun 2017, 18:18

Vielleicht gewinnt man ja auch die HV für div. Städteverbindungen.
Von EIN wird VIE überhaupt nicht bedient.
Crushi
 
Beiträge: 230
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron