Welcher der 4 "kleinen" wird denn in der Lage sein, die Kredite zu tilgen? Irgendwann werden die Gesellschafter dafür aufkommen müssen. Ob die da Bock drauf haben? Eine NRW-Subvention wäre besser. Ich denke, dass die EU dies wegen der augenblicklichen Lage akzeptieren würde.
Es wäre außerdem an der Zeit, dass auch Niedersachsen sich für den FMO zu einem Stück verantwortlich fühlen würde. Schließlich ist der Airport für den Osnabrücker Raum, für das Emsland und auch noch für den Kreis Vechta immens wichtig. Da müsste so etwas wie ein Staatsvertrag zwischen den beiden Bundesländern her. Lieber Herr Schwarz, das wäre doch eine Aufgabe für Sie, bevor Sie in Rente gehen. Wenn es einer hinbekommt, dann.....
Wie kommt der FMO durch die Krise...? Fragen die WN in folgendem Artikel. Meine Meinung: Ganz entscheidend ist, wie lange nicht geflogen und gereist wird...und das ist momentan pure Spekulation.
B777 hat geschrieben:Wie kommt der FMO durch die Krise...? Fragen die WN in folgendem Artikel. Meine Meinung: Ganz entscheidend ist, wie lange nicht geflogen und gereist wird...und das ist momentan pure Spekulation.
Für die Grünen ist jede Negativmeldung ein gefundenes Fressen, dabei bleibt viel Sachverstand auf der Strecke. Täglich grüßt das Murmeltier, eigentlich keiner weiteren Bemerkung wert. Natürlich muß auch noch der besonders schillernde, parteipolitisch wandernde Pardiesvogel, Reiling seinen Senf dazugeben.
Experten gingen davon aus, dass Dortmund und Greven nicht überlebensfähig seien. Die Sorge um die Arbeitsplätze sei so akut, dass dringend transparente Infos zur Lage nötig seien.
Ist dahingehend besonders bemerkenswert , als dass mein erster Gedanke war :
Der besagte Satz scheint ein indirektes Zitat von Herrn Reiling zu sein. Kann sein, dass es schlicht unvollständig wiedergegeben ist, oder aber er hat in dem Moment nur an die direkte Nachbarschaft und nicht an sämtliche NRW-Airports gedacht. Wenn laut ihm DTM und FMO nicht überlebensfähig sind, dürften es NRN und PAD tendenziell auch nicht unbedingt sein. Dass kein Airport dieser Liste letztlich ohne Hilfe auskommt, dürfte klar sein. Und überhaupt, welche "Experten" sind hier gemeint?
Kurzum: Man sollte nicht jedes Wort oder jeden Satz der Regionalzeitungen auf die Goldwaage legen.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Soweit mir bekannt ist, gehen viele aus der Branche davon aus, dass die klassische Linie und Ethnoverkehr Segmente sind, die zuerst wieder anlaufen könnten, wenn es denn irgendwann wieder weitergeht, und der klassische Mittelmeerurlaub ist als letztes dran. So auch Prof. Schwarz in einem Interview mit der NOZ vom 24.4. (leider nur für Abonnenten zugänglich). Aus dieser Perspektive hätten vor allem DTM, vielleicht auch FMO, aufgrund der bedienten Verkehrssegmente womöglich sogar in der Tendenz bessere Chancen als PAD und NRN. Oder aber ein Überleben hängt von ganz anderen Faktoren ab, z.B. wo welche Gesellschafter bereit und fähig sind, wie viel Geld zuzuschießen etc.
Aber im Moment ist ein Wiederanlaufen eh noch in weiter Ferne oder wie B777 sagte: pure Spekulation.
Da wir schon beim Wiederanlaufen sind: Wisst ihr ob aktuell über den General Aviation Bereich auch Linienflüge abgewickelt werden (können)? In diesem Fall wäre es dann ja möglich das zumindest die MUC-Verbindung bald teilweise wieder aufgenommen werden könnte...