Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Metnad » 5. Jan 2021, 17:47

FMO-PM zu den Fluggastzahlen 2020

223.518 Pax, -77,5% im Vergleich zu 2019. Das ganze, nachdem man eigentlich sehr gut ins Jahr gestartet war mit mit +25% bis zum Ausbruch der Pandemie wachstumsstärker Flughafen in D war.

Wollen wir hoffen, dass sich die Lage ab Mitte des Jahres wieder stabilisiert und dann auch so bleibt.
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von Anzeige » 5. Jan 2021, 17:47

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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Albatros » 4. Feb 2021, 19:13

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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon adler06 » 12. Feb 2021, 09:36

Nachdem nun (fast) alle beteiligten Städte und Kreise dem Corona-Zuschuss für den Flughafen zugestimmt haben scheint der FMO nun auch die Gunst des Bundes zu erhalten:

tagesschau.de meldet:
Der Bund will in der Corona-Krise vor allem die wichtigen großen Verkehrsflughäfen in Deutschland mit einmaligen Zuschüssen stützen. Das sieht ein Maßnahmenpaket der Bundesregierung vor, auf das sich Finanz- und Verkehrsministerium nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa einigten. Für kleine Regionalflughäfen sind dagegen nur Entlastungen bei Gebühren vorgesehen. Das Paket sieht vor, dass der Bund einmalig mit Zuschüssen zwölf wichtigen Flughäfen hilft, an denen er nicht selbst beteiligt ist. Dies sind einem Papier zufolge die Flughäfen Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart. Konkret geht es um die Erstattung von Kosten für das Offenhalten von Flughäfen zu Beginn der Pandemie.


Bei Köln/Bonn ist der Staat Gesellschaften und taucht daher nicht für Zuschüsse auf, wenn der FMO aber der zweite neben DUS im Fördertopf ist kommt ihm wohl mal wieder die Einstufung als "Internationaler Verkehrsflughafen" zu. Soll es so kommen kann man warscheinlich nicht bis 3 zählen bevor die ersten Klagen aus Dortmund eingereicht werden...
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 12. Feb 2021, 14:29

Inzwischen berichtet auch airliners.de:
Bund will nur "internationale" Flughäfen unterstützen

Also kurz gesagt sollen die "internationalen Airports" einmalige Finanzhilfen zur Abdeckung der Kosten für das Offenhalten der Airports bekommen, zu 50/50 zwischen Bund und Ländern geteilt. Offenbar gibt es aber weniger Geld als bisher gedacht. Beim Bund war mal die Rede von 500 Mio., jetzt noch 200 Mio. Keine Ahnung, ob es seitens der Länder trotzdem bei den weiteren 500 Mio. bleibt.

Die "regionalen" Airports bzw. Airports in Insolvenz erhalten keine solche Hilfen, sondern nur, wie schon länger angekündigt, einen überschaubaren Zuschuss zu den Flugsicherungskosten, insgesamt 20 Mio. Euro.

Der ADV begrüßt die direkten Bundeszuschüsse und fordert gleichzeitig, auch die "regionalen" zu unterstützen.



Ich bin sehr gespannt, ob es wirklich so kommt, wie es das in den Medien zitierte Papier besagt.
Für den FMO wären etwaige Hilfen natürlich eine gute Sache.
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 12. Feb 2021, 14:33

Und hier noch eine Mitteilung des FMO:

Bund beschließt Corona-Hilfe für bundespolitisch bedeutende Flughäfen

Demnach werden es mit Bund+Ländern wirklich 200+200 Mio. Euro. Der FMO rechnet gegen Anfang März mit weiteren Infos zu den Einzelheiten des Hilfspakets.
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Metnad » 5. Mär 2021, 11:06

Die Gesellschafter haben (einstimmig!) einen Eigenkapitalspritze von 10 Mio. € beschlossen:
Geldspritze für Flughafen Münster-Osnabrück - zehn Millionen Euro Corona Hilfe für FMO
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 5. Mär 2021, 17:05

Danke für den Link.
Prof. Schwarz spricht von einem wichtigen Signal an Partner wie Airlines und Reiseveranstalter. Das sehe ich auch so - gerade in diesen schwierigen und unsicheren Zeiten werden Geschäftspartner sicherlich die Lage genau beobachten, auch und gerade in Sachen Flughäfen.
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 10. Mär 2021, 12:06

https://www.aero.de/news-38957/Lufthans ... tFA6KJGzuI

https://www.aerotelegraph.com/mehr-schn ... EKJqyCwptY

Die Bahn hat in Kooperation mit der LH bestimmte Sprinter-ICE nach FRA angekündigt. Ab Dezember auch ab Münster.

Mal abwarten wie lange es dauern wird, bis die LH dann die Flugverbindung ab FMO nach FRA einstellen wird. Ich hoffe es nicht, aber gehe auf kurz oder lang dann davon aus. Es bleiben dann ja quasi nur noch die Osnabrücker bzw die Gäste aus dem Kreis Steinfurt übrig, die nicht erst nach Münster in die Stadt zum Bahnhof fahren wollen.
Bleibt halt abzuwarten wie sich die Zahlen dann entwickeln, hat bestimmt auch was mit dem Preis des Gesamtflugpreises zu tun, ob ich jetzt ab FMO fliege oder ab MS mit dem Zug fahre und dann ob es trotzdem noch genug Gäste für den teureren Flug gibt, bleibt nur zu hoffen.
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 10. Mär 2021, 12:54

Die Frage ist für mich: Wie kann ein ICE Sprinter ab Münster aussehen? Man muss zwangsläufig durchs Ruhrgebiet oder über Hamm Hagen Wuppertal. Beides alles andere als Schnellstrecken...
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Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Metnad » 14. Mär 2021, 15:00

Man muss ein bisschen aufpassen, bei der Bahn-LH-Kooperation die Angaben aus den Meldungen nicht zu vermischen.
Da ist zum einen die Ausweitung von "Lufthansa Express Rail" u.a. auf Münster, zum anderen die Beschleunigung von ICE-Linien durch die Bahn. Das zwangsläufig beides auf die Verbindung ab EMST (Bahn-Sprech für Münster HBF) zutrifft, steht nirgends und wird so schnell auch nicht kommen. Praktisch wird es wohl so sein, dass auf den schnellen, durchgehenden ICE-Verbindungen ab Münster Plätze für LH geblockt werden und über diese buchbar sind. Übrigens dauert die schnellste Verbindung grade mal 2:39h, dass ist durchaus Konkurrenzfähig zum Flug, wenn aus MS Innenstadt kommt.
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