Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 14. Mär 2021, 19:53

Sehe ich etwas anders - konkret wird es ab Dezember ab Münster losgehen:

https://www.lufthansagroup.com/de/newsr ... e-vor.html
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 14. Mär 2021, 19:53

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 19. Mär 2021, 13:49

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/a ... er-den-fmo

Die SPD Münsterland und Osnabrück haben in ihren eigenen Augen eine Visionen für den FMO entwickelt.
Sie wollen in dem zu groß geratenen Terminal ein Innovationszentrum für klimaneutralen Flugverkehr schaffen.
Eine Schließung des Flughafens kommt für die Sozialdemokraten demnach nicht infrage, denn damit gingen 2900 Arbeitsplätze verloren, die direkt oder indirekt vom FMO abhängen.
Deren Ziel ist es ein Innovationszentrum für C02-neutralen Flugverkehr der Zukunft zu schaffen.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 20. Mär 2021, 00:11

EW rüstet massiv in DTM auf...mal wieder eine Chance verpasst :(
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MartinK » 20. Mär 2021, 03:31

FMO, ein Flughafen mit viel Platz und ohne Nachtflugverbot. Idealer Ort für eine Fluggesellschaft, Flugzeuge zu stationieren. DTM, Engpässe zu Stoßzeiten, Nachtflugverbot... innerhalb kurzer Zeit gewinnt DTM Fluggesellschaften, auch zur Stationierung von Flugzeugen (Wizzair, Eurowings) der FMO schaut zu (?). Wo liegen die Gründe??? Ist es das dann doch zu schwache Einzugsgebiet? Schwierige Aussichten. Ich würde mir wünschen, es gäbe auch mal wieder ähnlich gute Nachrichten vom FMO.
MartinK
 
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2014, 10:07

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 20. Mär 2021, 06:06

Warum EW in DTM anstatt am FMO einen (zweiten) Flieger hinstellt dürfte klar sein. Man hat dort bereits eine Base. Vielleicht möchte man sich so auch gegen eine aggressive Wizz Strategie wehren. Wie viel Geld dort bei den Airlines hängen bleibt, wird man in Zukunft sehen. Ein Blick nach Wien verrät, dass dort auch nicht mehr viel vom LCC Hype übrig ist.

Wenn man Corona und die mögliche Entwicklung mal vollkommen außer acht lässt, sehe ich am FMO im Sommer 2022 auch einen zweiten Corendon Jet stationiert. Bereits im kommenden Winter plant man mit einer Machine bis zu 13 wöchentliche Abflüge.
MW103
 
Beiträge: 783
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 28. Mär 2021, 12:25

https://www.aerotelegraph.com/erstflug- ... icht-paris

Freitag hat der Erstflug von Green Airlines von PAD nach Sylt stattgefunden, lediglich 10 zahlende Paxe waren an Bord. Momentan wird mit ATR72 geflogen, man kann aber auch auf ATR42 runter gehen, Ziel ist es eine Auslastung von 60 bis 70 Prozent zu haben. Wie waren denn damals die Auslastungazahlen vom FMO nach Sylt?
Mal schauen, ob sich das da langfristig hält.

Desweiteren wird ab September PAD mit Zurich verbunden, lief ja bei uns nicht so gut oder?
Und PAD verhandelt über PAD-Paris und hofft dann auf Air France als Interlining-Partner, das wäre natürlich ein Ding.
Hätte das wohlmöglich auswirkungen auf FMO-FRA/MUC für Umsteiger? Wie viele kommen aus der Region PAD/Bielefeld zum FMO?

Eigentlich wünscht man sich sowas auch fürn FMO, aber wenn das dann wieder so ein Rohrkrepierer wird, wie bisher zumeist auch immer, glaube dann schädigt sowas die reputation vom FMO mehr, als die verbindung gebarcht hat oder?
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 28. Mär 2021, 13:41

Ja, ich bin überzeugt, dass das in PAD ein Rohrkrepierer wird...
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 11. Jun 2021, 17:38

Zwar etwas widersprüchlich geschrieben , aber Stuttgart kommt wohl wieder, Berlin nicht.

https://www.wn.de/muensterland/kreis-st ... os-1050106
BoingA323
 
Beiträge: 380
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 25. Jun 2021, 16:38

Hier die übliche PM zum Erstflug nach PRN:

https://www.fmo.de/unternehmen/news/art ... gestartet/

Zur Auslastung wird dort nix gesagt. Und das wird wohl vermutlich ein Grund haben, denn der Flug am kommenden Sonntag wurde bereits gestrichen. :-(
BoingA323
 
Beiträge: 380
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 29. Jun 2021, 23:46

Der heutige Kurzbericht in der Lokalzeit war richtig armselig:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... -1180.html

Zu den sachlich falschen Aussagen wie erster Flug seit 8 Monaten nach PMI gesellt sich dann auch noch ein Herr Heinemann der Lanzarote als neues Ziel für den FMO verkauft und auch sonst von einem beachtlichen Angebot spricht. So viel Schönfärberei erinnert doch arg an die Zeit von Stöwer mit ständigem Schönreden. Natürlich kann man keine Wunder erwarten, aber warum setzt man die rosarote Brille nicht ab und bleibt realistisch und nüchtern? Wenn man etwas beachtlich finden kann, dann das was gerade in DTM abgeht.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron