Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 9. Jul 2010, 11:26

Das hoffe ich auch! Will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und Panik machen, aber dennoch denke ich, dass das Thema Nachtflüge für den FMO extrem wichtig ist und man es daher im Auge behalten sollte.
Außerdem frage ich mich, ob es rein rechtlich überhaupt einfach so geht, die Flugzeiten zu beschneiden, da die Flughäfen in NRW aktuell ja auch entsprechende Genehmigungen für die jetzigen Zeiten haben, die man (hoffentlich) nicht eben so einfach widerrufen kann (?).
Dass es für DTM damit aber schlecht aussieht für deren Betriebszeitenerweiterung, sehe ich auch so.

Es gibt bei Rot und bei Grün Realisten, denen klar ist, welche wirtschaftlichen Folgen ein kompletes Nachtflugverbot hätte.

Genau, denn entsprechender Verkehr (und das ist nicht wenig, wenn man sich alleine nur CGN, FMO und PAD anschaut) würde sich ja nur verlagern in andere Bundesländer, z.B. nach HAJ, oder eben auch ins Ausland wie NL. Airports gibt's ja genug. Dass dann aber in NRW viele Arbeitsplätze verschwinden werden, ist den Politikern hoffentlich klar.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 9. Jul 2010, 11:26

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 9. Jul 2010, 14:28

Völlig richtig: das Thema Nachtflug ist sehr wichtig.
Gerade wenn es um Stationierungen geht. Erst stationierte Maschinen bringen richtig Arbeitsplätze!
Deshalb halte ich lange Betriebszeiten für wichtiger als eine längere Landebahn.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 11. Jul 2010, 10:55

SPD im Kreis Steinfurt zum FMO

Auch Herter spricht sich für eine "Harmonisierung" der Kernflugzeiten aus. :( Sollten nicht zumindest lokale Politiker aus der FMO-Region wissen, wie schlimme Auswirkungen das auf den FMO hätte? Das beste: Gleichzeitig ist er dafür, dem FMO weitere Entwicklungschancen zu belassen..... So schön kann man sich selbst widersprechen und keiner merkt's.....
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 14. Jul 2010, 10:18

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 16. Jul 2010, 16:24

Klick

7 Flüge mehr? Was hab ich verpasst?

Schon traurig der heutige Flugplan, früher gab es etliche Sonderflüge zu Ferienbeginn
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 16. Jul 2010, 18:45

Schon traurig der heutige Flugplan, früher gab es etliche Sonderflüge zu Ferienbeginn


Ja, vor allem, weil durchaus eine hohe Nachfrage da zu sein scheint. Wenn man mal beispielsweise bei AB schaut und in den nächsten Tagen ab FMO nach Malle will, ist alles so gut wie ausgebucht (Maschinen zu 95-100% voll) bis einschließlich nächsten Donnerstag.
Soweit ich weiß ist die Buchungslage auch bei anderen Zielen, z.B. denen in der Türkei, sehr gut, da es auf den entsprechenden Routen viele ausgebuchte oder nahezu ausgebuchte Flüge gibt. Selbst die Maschinen nach Sylt und Rimini sind jetzt zu Ferienbeginn voll. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 23. Jul 2010, 06:25

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 23. Jul 2010, 12:55

Gut, dass vom FMO so eine Klarstellung kommt.
Wenn diese Aussagen wirklich (auch und vor allem rechtlich) stimmen, wovon ich erstmal ausgehe, dann hat Rot-Grün im Koalitionsvertrag aber mal wieder von 12 bis Mittag gedacht und deren Wählern Dinge versprochen, von denen sie wissen, dass sie nicht möglich/durchsetzbar sind. :no:
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 23. Jul 2010, 13:10

Naja, im Artikel heißt es: "In ihrem Koalitionsvertrag hatten beide Parteien vereinbart, das Nachtflugverbot in NRW auszubauen, indem sie sogenannten Kernruhezeiten an Flughäfen einführen wollen."

Da wird den Wählern nix konkretes versprochen und das klingt alles sehr schwammig. Nirgends die Rede von allen Airports, einem Zeitpunkt der Umsetzung etc.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1468
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 23. Jul 2010, 14:12

Ich hatte ja schon den Koalitionsvertrag zitiert (siehe oben), da steht, meiner Meinung nach eindeutig, drin, dass an allen NRW-Flughäfen eine Kernruhezeit angestrebt wird. Das ist natürlich eine sehr schwammige Formulierung ohne Zeitrahmen etc.
Nichtsdestotrotz ist es für mich unsinnig, wenn nicht sogar bewusst täuschend, in einen Koalitionsvertrag Dinge reinzuschreiben, von denen man weiß, dass die nicht gehen.

Generell halte ich den bisherigen Start von Rot-Grün für lachhaft. Man siehe nur das Beispiel der Studiengebühren: Erst verspricht man, sie abzuschaffen und will so möglichst auf Stimmenfang gehen bei jungen Leuten, Eltern von Studenten usw., dann nach der Wahl merken die dann aber: Oh Moment, so einfach ist das ja nicht, das können wir ja gar nicht finanzieren.... geht also erst später. Ja rechnen die denn ihre eigenen Vorschläge nicht vor der Wahl durch??? Ist jetzt natürlich überspitzt und vereinfacht dargestellt, aber prinzipiell ist es so gelaufen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron