Pleitegerüchte gab es ja immer wieder mal, leider scheint nun das Ende wirklich gekommen zu sein.
Für den FMO wieder mal ein herber Rückschlag (und für die deutsche Luftfahrt insgesamt). Die Linie nach STR lief allem Anschein nach wirklich gut, erst vorhin habe ich ja die DESTATIS-Zahlen vom Oktober 2011 gepostet. In dem Monat war jede Maschine auf der Strecke FMO-STR mit
durchschnittlich knapp 24 Pax besetzt, bei 31 Plätzen, das kann sich wirklich sehen lassen. Und gerade für die Wirtschaft dürfte die Route mit den attraktiven Tagesrandzeiten sehr wichtig sein und gewesen sein. Nicht umsonst hat sich die Strecke trotz der bekanntlich hohen Preise von Cirrus so lange gehalten bei im Prinzip guten Auslastungen und vermutlich nicht umsonst war es damals nach der EAE-Pleite die einzige Route, die direkt und fast ohne Unterbrechung neu besetzt werden konnte (im Gegensatz zu ZRH und AMS).
Irgendwie bekommt man so langsam das Gefühl, am FMO bricht nach und nach der gesamte Linienflugplan weg. Schon vor längerem FCO weg, dann VIE und STN weg, PMI diesen Winter stark gekürzt, FDH weg, jetzt STR weg. Zusätzlich noch so einige Streichungen/Kürzungen im Charterbereich. Bald sieht es am FMO im Flugplan so aus wie in PAD mit einer handvoll Flüge pro Tag und einer minimalen Routenzahl..... (das ist nicht böse gemeint gegenüber dem Flughafen PAD, sondern nur als sachlicher Vergleich).