Der FMO in der Wikipedia




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Excelsior » 16. Jan 2010, 13:35

Hallo!

Zufällig habe ich gerade einen Blick auf den Wikipediaeintrag über den FMO geworfen - und war ziemlich entsetzt! Da ist von einer "MD One-Eleven" die Rede (was mag das sein, eine BAC 1-11 mit drei Triebwerken?), ebenso von "Shuttel Flügen". Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich darum zu kümmern, doch vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der sich mit der Wikipedia UND dem FMO auskennt! Wie es gehen soll, das zeigen entsprechende Seiten aus FRA, HAM oder MUC.
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 16. Jan 2010, 13:35

Anzeige
 

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon aviation-fan » 16. Jan 2010, 15:17

Das ist ein guter Vorschlag.
Leider ist mein Wissen sowohl über den FMO als auch über Wikepedia begrenzt, ich vermute, da gibt's hier im Forum wesentlich qualifiziertere Teilnehmer als mich, um den Wikipedia-Eintrag zu verbessern. Gerade der letzte Abschnitt "Zukunftsaussichten" ist wirklich grauenvoll.
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, und zwar ein kleiner Abschnitt, in dem man Airlines, die den FMO anfliegen, und die wichtigen Verbindungen aufzählt. Dann erfährt ein interessierter Leser auch gleich, welche Ziele man ab FMO erreichen kann.
Vielleicht, wenn man schon etwas ändert, wäre es auch gut, den Wikipedia-Eintrag immer auf dem aktuellen Stand zu halten, also bzgl. neuer Verbindungen/Airlines, Gerichtsentscheidungen zur Bahnverlängerung, (baldige) Fertigstellung des Autobahnanschlusses, weitere Überlegungen bzgl. Bahnanschluss usw.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Webber » 16. Jan 2010, 16:27

Auf der englischen Wikiversion sieht man bereits die Ziele welche ab FMO bedient werden, sind aber leider auch nicht alle aufgelistet.

-> Klick
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Excelsior » 16. Jan 2010, 17:32

Tja, da geht es schon los...

Es gibt eine Vereinbarung der deutschen Wikipedia, dass bei Flughäfen keine Destinationslisten eingetragen werden sollen. Vermutlich aufgrund des Pflegeaufwands (was der englische Eintrag ja auch schon beweist...). Die größten Schnitzer des dortigen Users "Mittelwelle" in der DE-Version habe ich mal entfernt bzw. entschärft.

Mittelwelle! Solltest Du hier im Forum aktiv sein: Wikipedia ist eine Enzyklopädie, keine Hobbyseite. Es hat dort ja auch schon mehrfach Diskussionen über die Sinnhaftigkeit Deiner Artikel gegeben!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Albatros » 17. Jan 2010, 21:28

Excelsior hat geschrieben:Mittelwelle! Solltest Du hier im Forum aktiv sein: Wikipedia ist eine Enzyklopädie, keine Hobbyseite. Es hat dort ja auch schon mehrfach Diskussionen über die Sinnhaftigkeit Deiner Artikel gegeben!

Da gibt es mehrere von der Sorte, u. a einer der wohl ernsthaft meint er hätte das Thema FMO in Wikipedia für sich gepachtet. Ich hatte in vergangener Zeit mehrmals Aktualisierungen vorgenommen, wo man dann teilweise in unsinniger Weise versuchte, alles geradezu mit Wonne zu zerlegen.
Albatros
 
Beiträge: 168
Registriert: 6. Nov 2009, 15:18

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Avion » 18. Jan 2010, 21:07

Excelsior hat geschrieben: Die größten Schnitzer des dortigen Users "Mittelwelle" in der DE-Version habe ich mal entfernt bzw. entschärft.


Und nun wurde deine Version auch schon wieder gelöscht. Ich zitiere:
Beitrag "Zukunftsaussichten" gelöscht da ohne enzykopädischen Charakter.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Excelsior » 19. Jan 2010, 12:45

avión hat geschrieben:Und nun wurde deine Version auch schon wieder gelöscht. Ich zitiere:
Beitrag "Zukunftsaussichten" gelöscht da ohne enzykopädischen Charakter.


Hallo avión,

nein, nein, das habe ich selber gelöscht, da das Blödsinn war. Der schöne Spruch mit dem "fehlenden enzyklopädischen Charakter" stammt also von mir ;-).
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Avion » 19. Jan 2010, 16:56

Ohh. Dann hab ich wohl was vertauscht :) Ich starte jetzt einfach mal hier den Aufruf. Ich würde gerne möglichst viele Daten rund um den FMO und Airlines wie EAE oder City Air sammeln. Auch alte Flugpläne, Ziele, Erstlandungen von Flugzeugtypen am FMO usw. usw. Auch einfache Infos wie Strecken die mal geflogen wurden interessieren mich. ;) Wenn möglich bitte mit Jahreszahl ;)

Wäre gut wenn ihr mir die Daten via PN, Kontaktformular oder per E-Mail schickt. Danke ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Der FMO in der Wikipedia

Beitragvon Excelsior » 19. Jan 2010, 18:04

Hallo!

Da kann ich gleich etwas beitragen!

1984 kam mit British Airways der erste "große Name" auf den Platz. LH ließ sich damals ja noch von DLT vertreten, die mit Swearingen Metro und Embraer 120 nach FRA, MUC und STR flogen. BA setzte damals die BAC 1-11, später auch die Hawker-Siddeley 748 nach Berlin ein - Maschinentypen, die die jüngeren hier im Forum vermutlich noch nicht mal dem Namen nach kennen (und mir mein Alter deutlich machen ;-) )

Zum Schluss wurde die Strecke, wenn ich es richtig erinnere, auch mit 737-200 bedient.

Eine Besonderheit des damaligen Flugplans war die sonntägliche Fortsetzung der Flüge aus Berlin weiter nach Manchester und Glasgow (vermutlich zu Wartungszwecken). Nach Auslaufen der Subventionen für Berlinflüge (1991) verabschiedete sich BA leider recht schnell vom FMO. Dennoch verblieb dem FMO damals noch eine wenig Duft der weiten Welt, denn LH setzte seit ca. 1990 auf der Frankfurtstrecke ausschließlich eigenes Gerät (737) ein.

Die Situation am FMO war Mitte der 80er in keiner Weise mit heute vergleichbar. Ich erinnere mich an einen nachmittäglichen Besuch, bei dem ich im "Terminal" (es gab damals vielleicht drei oder vier Check-in-Schalter!) alleine war. Niemand sonst, kein Personal, keine Reisenden, keine Besucher! Hoffen wir, dass solche Zeiten nicht wiederkommen ;-)!
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge

Der FMO in Wikipedia
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: Albatros
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron