Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 17. Jan 2020, 19:30

November 2019

München: 19249 (21926)
Frankfurt: 11407 (11953)
Stuttgart: 546 (738)
Berlin TXL: 160
Kopenhagen: 120
Wien: 4825


Gran Canaria: 2510 (2087)
Teneriffa: 1582 (1583)
Fuerteventura: 2403 (1953)
Palma: 7714 (4791)
Antalya: 7024 (6359)
Hurghada: 3381 (2807)

Für VIE komme ich dieses Mal auf 74% Auslastung. Berlin und Kopenhagen ... ähem.

In der Touristik ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr zu sehen. Ein gutes Beispiel ist TFS: Corendon liefert genau so viele Pax, fliegt aber nur 1/7 statt früher Germania mit 2/7. Das ist dann der Effekt von größerem Fluggerät plus gleichzeitig verbesserter Auslastung gegenüber Germania.
Auch PMI hat sich trotz großer Angebotsausweitung merklich verbessert.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 18. Feb 2020, 18:51

Dezember 2019

München: 19651 (18945)
Frankfurt: 8862 (9796)
Stuttgart: 295 (458)
Berlin TXL: 107
Kopenhagen: 62
Wien: 4853


Gran Canaria: 2541 (2571)
Teneriffa: 1186 (1611)
Fuerteventura: 2474 (2072)
Palma: 6952 (3740)
Antalya: 3133 (2172)
Hurghada: 3275 (2154)

Bei VIE liegt die Auslastung bei ca. 80%.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2020, 14:51

Januar 2020

München: 17409 (18852)
Frankfurt: 7421 (7886)
Stuttgart: 412 (530)
Berlin TXL: 149
Wien: 3831


Gran Canaria: 3034 (2530)
Teneriffa: 1757 (1562)
Fuerteventura: 3130 (2044)
Palma: 7204 (3857)
Antalya: 2232 (1360)
Hurghada: 3344 (2944)

Der innerdeutsche Bereich schwächer als im Vorjahr, auch VIE schwächer als in den Monaten davor (Saure-Gurken-Zeit; dazu ist im Dezember 2019 noch als weitere Konkurrenz BRE-VIE gestartet).

In der Touristik dafür deutliche Zuwächse. Speziell bei den Kanaren und HRG fallen zudem für Winterverhältnisse echt gute Auslastungen von ~90% auf.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 30. Mär 2020, 07:27

Ende März - Jahresendzahlen liegen vor. Daher hier mal wieder meine jährliche "Statistik":

Direktverbindungen

Die Top 10 der Ziele die (auch) direkt vom FMO in 2019 angeflogen wurden:
1. MUC - 233.566 (1. 236.498)
2. PMI - 211.444 (2. 211.042)
3. AYT - 185.038 (3. 156.492)
4. FRA - 133.168 (4. 132.954)
5. HRG - 31.662 (5. 29.750)
6. HER - 27.134 (9. 17.968)
7. VIE - 19.264 (neu als Direktziel, 10.014 Umsteiger)
8. FUE - 17.404 (7. 24.294)
9. LPA - 17.132 (6. 25.158)
10. RHO - 16.626 (neu in Top10)

- München und Frankfurt über das Gesamtjahr gesehen leicht rückgängig.
- Teneriffa und Istanbul (keine IST-Anbindung mehr) gehören nicht mehr zu den meist angeflogenen Zielen und machen Platz für Wien und Rhodos
- Wien finde ich insgesamt nicht so stark wie erwartet, dafür dass es nun direkt bedient wird, konnte sich die PAX-Zahl im Vergleich zur Umsteigeverbindung im Vorjahr "nur" um 9.000 Passagiere erhöhen.
- Insgesamt lässt sich aber an den Zahlen der deutlich andere Fokus der Corendon im Vergleich zur Germania ablesen.
Während klassische ST-Ziele wie die Kanaren rückläufig sind, sind starke Wachstumsraten in der Türkei und Griechenland zu verbuchen.
Neben starkem Wachstum in Antalya, Heraklion und Rhodos haben auch Izmir und Kos die Top10 nur um wenige Pax verpasst.
- Über 10.00 PAX geschafft haben zudem noch: ADB, KGS, TFS, SAW, ADA

Umsteigeverbindungen

Insgesamt wurden in 2019 Passagiere zu 291 verschiedene internationlae Flughäfen registriert. Dies sind etwas weniger als in den Vorjahren (2018: 305; 2017:310)
An den Zielen hat sich auch so einiges verändert, alleine schon deswegen weil Wien nun nicht mehr unangefochten als TOP 1 die Statistik dominiert.
Neben VIE fallen auch FLR und LIS mit weniger PAX aus der TOP 10, dafür holen PVG, BUD und LHR auf und schaffen den Sprung.
Mit ZRH, BCN, GRZ und FCO beißen sich immer die gleichen Kandidaten ganz oben fest, da scheint ein gewisser Bedarf zu herrschen.

Die TOP 10 der Umsteigeziele ex. FMO sind also in 2019:
1. ZRH 4.752 (3. 4.478)
2. BCN 4. 178 (5. 4.372)
3. GRZ 4.006 (2. 4.556)
4. FCO 3.186 (4. 4.434)
5. VCE 3.050 (7. 3.102)
6. SZG 3.004 (9. 2.880)
7. PVG 2.786 (11. 2.762)
8. BUD 2.736 (15. 2.480)
9. FDH 2.698 (6. 3.588)
10. LHR 2.452 (19. 2.248)

Um die Top 50 voll zu machen:
VRN 2 436
MXP 2 378
FLR 2 356 (8. 3.082)
BLQ 2 332
LIS 2 324 (10. 2.684)
TLV 2 278
ATH 2 244
LYS 2 130
CDG 2 094
ORD 2 090
BKK 1 892
MAD 1 872
IST 1 776
LNZ 1 764
BOJ 1 740
JFK 1 730
GVA 1 726
BEY 1 722
PRG 1 712
PEK 1 706
NCE 1 686
CPH 1 638
INN 1 618
TRN 1 596
SIN 1 588
JNB 1 580
NAP 1 546
AGP 1 510
BIO 1 436
ARN 1 424
FAO 1 422
HEL 1 398
DME 1 394
YYZ 1 380
HKG 1 376
SFO 1 374
HND 1 368
OPO 1 354
MRS 1 348
LIN 1 336

Interessant finde ich, dass von den klassischen US-Star-Hubs lediglich Chicago dabei ist.
New York, Washington, Los Angeles, Denver, Houston - alle nicht der Rede Wert scheinbar. Da hätte ich gedacht, dass mehr vom FMO Richtung USA unterwegs wäre.

Wie immer sind die Zahlen Hochrechnung auf Basis der Abflugsstatistik und liefern nur eine grobe Einschätzung ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit der Daten.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 18. Apr 2020, 11:05

Danke noch nachträglich für die umfassende Jahresauswertung. Ich finde diese Daten auch immer interessant.

Hier nun die Zahlen für den Februar 2020:

München: 15880 (18187)
Frankfurt: 8780 (9876)
Stuttgart: 427 (656)
Berlin TXL: 193
Wien: 4129


Gran Canaria: 2908 (396)
Teneriffa: 1375 (455)
Fuerteventura: 2898 (511)
Palma: 8956 (4541)
Antalya: 2531 (169)
Hurghada: 4344 (1463)

Ob die rückläufigen innerdeutschen Zahlen (gab es laut ADV deutschlandweit) wohl die erste Reisezurückhaltung zu Beginn der Coronakrise wiederspiegeln?

VIE nach dem Januar nun wieder mit Aufwärtstrend.
Sehr stark zeigt sich der touristische Bereich. Ich möchte auf die Zahlen nach HRG hinweisen, zudem liegen die Kanaren zwischen 85% und 96% Auslastung, also deutlich über dem, was Germania in der Vergangenheit speziell im Winter so hatte.
Auch PMI und AYT mit, speziell für Winterverhältnissen, sehr ordentlichen Auslastungen von um die 85% trotz des vergrößerten Angebots. Sehr schade, dass man nun gerade den touristischen Bereich, der sich sogar im Winter zuletzt so gut entwickelt hatte, auf absehbare Zeit abschreiben muss...
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon BoingA323 » 20. Apr 2020, 11:45

Ob die rückläufigen innerdeutschen Zahlen (gab es laut ADV deutschlandweit) wohl die erste Reisezurückhaltung zu Beginn der Coronakrise wiederspiegeln?


Könnte es nicht auch sein dass letztes Jahr einige PAX , in Folge der Insolvenz von ST, kurzfristig über MUC und FRA umgebucht wurden? Vor allem bei Rückkeher würde dass ja Sinn ergeben, weil wegen Auto.

Jedenfalls waren die Zahlen, seinen Flüchtigen Blick nach, im Jan 19 und März19 verglichen mit dem Vorjahr (18) rückläufig und im Feb 19 fast gleich.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 20. Apr 2020, 12:46

Das kann schon sein dass das auch mit rein spielt aber einen Großteil der Differenz wird trotzdem die beginnende Corona-Krise sein. Ich bin auch Ende Februar/Anfang März noch via Frankfurt nach Südamerika unterwegs gewesen und da hat man schon ganz klar gemerkt dass deutlich weniger im Transit los war da ein Großteil der China-Ziele schon gestrichen wurde und viele andere Asien-Routen reduziert waren. Sprich: Reisende vom FMO mit Ziel fernost haben reisen Schonmal nicht wie geplant abgeflogen und “fehlen” im Februar schon für die zahlen!
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 16. Mai 2020, 07:38

Und hier der angebrochene Monat März 2020.
Zur Erinnerung, auch der März 2019 war schon von Sondereffekten geprägt (Insolvenz Germania).


München: 5544 (20925)
Frankfurt: 3679 (11677)
Stuttgart: 197 (592)
Berlin TXL: 36 (0)
Wien: 1910 (0)


Gran Canaria: 1712 (0)
Teneriffa: 749 (0)
Fuerteventura: 1902 (0)
Palma: 5078 (6220)
Antalya: 1670 (1644)
Hurghada: 3363 (1816)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 17. Sep 2020, 16:10

Ich führe diesen Thread mal fort da ja so einiges an Verkehr wieder aufgenommen wurde.

Den April und Mai führe ich nicht näher auf, da war ja kein nennenswerter Verkehr.
Los geht es also mit dem Juni 2020:

München: 1.970 (19.486)
Frankfurt: 0 (11.387)
Stuttgart: 66 (574)

Adana: 188 (855)
Kayseri: 170 (615)
Izmir: 80 (1.283)
Antalya: 52 (19.658)

Palma d. M.: 0 (26034)
Heraklion: 0 (4156)
Kos: 0 (2773)
Rhodos: 0 (2407)
Hurghada: 0 (2070)
Fuerteventura: 0 (1434)
Teneriffa: 0 (1355)
Gran Canaria: 0 (1285)
Varna: 0 (388)


Im Juli 2020 ging es dann weiter bergauf (falls man das auf dem Niveau denn so sagen kann):
München: 4.332 (19.781)
Frankfurt: 0 (11.402)
Istanbul-SAW: 0 (2.745)
Stuttgart: 0 (599)

Palma d. M.: 9.348 (28695)
Heraklion: 1.690 (4139)
Rhodos: 1.088 (2511)
Antalya: 996 (29046)
Izmir: 976 (4.512)
Fuerteventura: 670 (1.682)
Kos: 654 (2.757)
Kayseri: 378 (1350)
Teneriffa: 302 (1.151)

Adana: 0 (2.396)
Hurghada: 0 (2.295)
Gran Canaria: 0 (1.444)
Burgas: 0 (?)
Varna: 0 (?)

Der August wird sicherlich schon etwas besser aussehen, ab September dürfte es dann wieder bergab gehen da derzeit ja leider Spanien ganz und Türkei fast wegfällt.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 17. Sep 2020, 17:18

Danke, dass du die Arbeit übernommen hast.

Ich hätte sonst die Tage die Übersicht für den Juli gemacht, war bisher aber noch nicht dazu gekommen. Bisher hatte ich lediglich mal kurz in die MUC-Zahlen reingeschaut und denke, dass die - für die aktuellen Verhältnisse - sogar ganz passabel aussehen.
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