Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 4. Sep 2023, 12:04

Ich habe mich heute auch mal ein wenig mit der neuen Aufbereitung von Destatis beschäftigt.
Es ist zwar alles etwas anders, aber zumindest für die übliche Statistik hier findet man ja alle relevanten Zahlen.
Für die Monatsauswertung habe ich jetzt Tabelle 6 "Einsteiger nach ausgewählten Streckenzielen" verwendet. Um nicht nur Ein- sondern auch Aussteiger zu berücksichtigen habe ich die Zahlen wieder pauschel *2 genommen.

Für die spätere Jahresauswertung gibt es ja dann auch wieder die Tabelle 7 "Einsteiger nach ausgewählten letztbekannten Zielen" - aber die werden wir erst im Februar/März wieder brauchen ;)

Somit komme ich für den Mai mit startendem Smartlynx-Verkehr auf folgende Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat:

München: 14.406 (12.449)
Frankfurt: 7.848 (6.180)

Palma: 40.372 (32.149)
Fuerteventura: 1.710 (1.335)
Las Palmas: 1.424 (910)
Teneriffa: 1.400 (955)
Lanzarote: 0 (1.241)

Herkalion 1.098 (3.157)
Rhodos 362 (2.653)
Kos 352 (2.519)

Faro: 0 (600)
Funchal: 0 (977)

Antalya: 31.578 (24.701)
Izmir: 0 (634)

Pristina: 3.384 (2.227)

Hurghada: 1.640 (1.179)


Und für den Juni:

München: 13.742 (12.011)
Frankfurt: 9.332 (5.709)

Palma: 39.178 (35.628)
Fuerteventura: 1.298 (1.522)
Las Palmas: 1.222 (1.134)
Teneriffa: 1.372 (946)
Lanzarote: 0 (1.110)

Herkalion 4.202 (4.134)
Rhodos 1.810 (2.474)
Kos 1.942 (2.240)
Korfu 2.930 (2.556)

Faro: 0 (1.118)
Funchal: 0 (527)

Antalya: 28.616 (22.720)
Izmir: 0 (820)

Pristina: 4.430 (2.131)
Zadar 2.456 (0)

Hurghada: 1.534 (1.061)
Monastir 186 (0)

Insgesamt kann man sagen, dass das touristische Angebot zwar später gestartet ist als üblich, aber dann gut angenommen wurde. Kanaren, Griechenland und Hurghada auf stabilem Niveau, Linie mit LH entwickelt sich stetig in alte Regionen zurück, Ryanair und Pristina scheinen auch ziemlich gut zu laufen (auslastungstechnisch).
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon doppeldecker » 5. Sep 2023, 11:05

Danke für die Zahlen.
MIR lief ja nicht so toll. Die Kette war wohl auch etwas kurz angesetzt.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 5. Sep 2023, 19:45

Danke an adler06 für die Mühe mit dem Raussuchen der Zahlen!
Wie gesagt hatte und habe ich aktuell keine Zeit damit zu beschäftigen.

Leider dürfte die Methodik, die Einsteiger mal zwei zu nehmen, bei einer monatsweisen Betrachtung und dem stark saisonalen Touristik-Geschäft nicht wirklich zielführend bzw. realitätsnah sein.
Die Ein- und Aussteigerzahlen divergieren da teils nämlich extrem.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 5. Sep 2023, 20:28

Ja das ist mir bewusst, auch Dreiecks Flüge sind ja nicht selten (geht mir selbst häufig so mit Zug Anreise nach FRA mangels passender Verbindungen oder ich weiß auch von genügend die FMO und DUS nach PMI mischen) aber werden nicht berücksichtigt. Ich glaube aber, das ist die sinnvollste Annäherung, oder? Hast du sonst alternative Ideen es exakter zu bekommen? Bin offen für alles, nur stets an einem Trend bezüglich FMO interessiert :D
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 7. Sep 2023, 14:33

Also ich würde sagen, pro Monat betrachtet geht es mit den vorliegenden Daten nicht anders.
Wie gesagt dürfte es aber oft wenig sinnvoll sein, die Zahlen für einen Monat einfach zu verdoppeln - mindestens am Anfang und Ende einer Saison bzw. Flugperiode. Mittendrin dürfte es ja halbwegs hinkommen.

Beispiel: Im April 2023 (Saisonbeginn) waren es auf FMO-AYT knapp 17.000 Pax, auf AYT-FMO aber nur knapp 13.000 Pax. Andersrum auslaufende Saison im November 2022: Gerundet 1000 Pax auf FMO-AYT, aber 6000 auf AYT-FMO. Mit dem Verdoppeln der Zahlen einer Richtung landet man da bei ziemlich falschen Ergebnissen.


Eine wirklich sinnvolle Auswertung kann man dann meines Erachtens erst für ein Gesamtjahr (bzw. eine gesamte Saison) machen, wo sich die Differenzen der Anlauf- und Auslaufphasen wieder einigermaßen ausgleichen sollten.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 23. Okt 2023, 08:59

Bei aller bereits diskutierter Unschärfe der Zahlen habe ich sie trotzdem wieder für den Juli 2023 zusammen gerechnet.
Wie richtigerweise angemerkt passt das sicherlich nicht Detail, sollte aber trotzdem einen ganz brauchbaren Überblick bzw. Trend geben:

München: 13.950 (10.698)
Frankfurt: 7.882 (2.263)

Palma: 43.262 (36.665)
Fuerteventura: 1.794 (1.393)
Teneriffa: 1.746 (1.606)
Las Palmas: 1.708 (1.219)

Heraklion: 5.390 (4.971)
Corfu: 3.274 (2.958)
Kos: 2.888 (2.487)
Rhodos: 2.450 (3.072)

Antalya: 38.190 (31.181)

Zadar: 3.094 (0)
Pristina: 5.970 (3.712)

Hurghada: 3.082 (987)
Monastir 862 (0)

nicht mehr direkt bedient:
Izmir: 0 (1.889)
Kayseri: 0 (1.849)
Adana: 0 (1.636)
Ankara: 0 (1.479)
Faro: 0 (1.320)
Lanzarote: 0 (1.298)
Zonguldak: 0 (1.226)

Man sieht, dass PMI und AYT eine immer wichtiere Basis für den FMO stellen.
FRA/MUC ist im Sommer ja traditionell etwas schwächer (Ferienzeit), wird sich aber definitiv in den Herbstmonaten anders in den Statistiken finden!
PRN wird auch immer wichtiger, Monastir und Zadar als neue Ziele können die Passagierzahlen der weggefallenen Ziele (vor allem Ethno-Türkei) nicht kompensieren.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 23. Okt 2023, 10:05

Vielen Dank für deine Mühe mit den Zahlen, wirklich interessant. :thx:

Man muss aber wirklich vorsichtig sein, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen eben wegen der zwangsläufig fehlerbehafteten Methodik (ich meine jetzt nicht, dass du Fehler machen würdest, sondern einfach ganz wertfrei die nicht anders mögliche Methodik Einsteiger mal zwei).


Ich habe mal in die Zahlen für Juli 2022 geschaut. Würde man auch bei diesen Zahlen mit der gleichen Methodik vorgehen, hätte man für folgende Beispiele diese Zahlen erhalten:
PRN: 4390 (statt die "echten" 3712)
HER: 5368 (statt 4971)
ADB: 2656 (statt 1636)
usw.

Gerade bei stark saisonalen Zielen kann man also die Zahlen deutlich über- oder unterschätzen, je nach Zeitpunkt in der Saison und im Juli dürften es bei vielen Zielen mehr Ein- als Aussteiger gewesen sein.
Einigermaßen gut passen müsste die Methodik noch am ehesten bei durchgängig bedienten Zielen und Zielen mit relativ vielen Flügen, Beispiele PMI, AYT.

Ich glaube aber, dein allgemeines Fazit passt so oder so.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon BoingA323 » 23. Okt 2023, 11:51

Ich finde die Zahlen trotzdem interessant...

Zwar kann es natürlich, auf dem Monat betrachtet, zu unschärfen kommen, dennoch lassen sich aus den Zahlen, imho spätestens zum Saisonende , einigermaßen aussagekräftige Durchschnittswerte ermitteln.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Air_Rene » 28. Okt 2023, 10:52

Vielen Dank für deine Mühen fürs raussuchen der Zahlen.
Ich finde, auch wenn de Zahlen nicht 100 % passen, zeigen sie doch ganz gut wie die Flüge so laufen und man so einen schönen Überblick bekommt.
Bitte weiter machen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Crushi » 18. Apr 2024, 09:15

Darf ich mal vorsichtig fragen ob hier mal wieder ein Update kommt? Die Zahlen fand ich immer super interessant :)
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