aviation-fan hat geschrieben:Im Artikel ist von einer Airline-Neugründung die Rede, daher schätze ich, dass Spekulationen über mögliche Airlines nicht sehr sinnvoll sind. Zudem wissen wir nicht mal, ob die Informationen von Austrian Aviation überhaupt stimmen.
Ich denke auch, dass eine solche Strecke nur Chancen hätte, wenn man tatsächlich die Firmen an Bord bekommt, für die die Strecke wichtig/nutzbar wäre. Man muss halt genau die passenden Nischen treffen, von denen es noch einige ganz wenige ausgesuchte zu geben scheint, siehe AIS oder auch Rhein-Neckar Air.
Man muss dazu wissen, dass es zwischen FMO u. FDH auch ohne Direktflüge Verkehr gibt. Laut Destatis gab es 2014 wohl ~2600 Pax (oneway genau 1320), die dann wohl in FRA umsteigen. Wenn man von Geschäftskundschaft und nach Abzug von Wochenenden/Ferien/Sommer- und Weihnachtsferien etc. von grob 180-200 Businesstagen im Jahr ausgeht, wären das aktuell rechnerisch schonmal 13-15 Passagiere pro Tag zwischen FMO u. FDH. Eine, wenn auch sehr kleine, Zielgruppe scheint es zu geben.
So allmählich kommt Klarheit in die Sache: Die niederländische Airline nennt sich "Privatewing" und wurde von dem vormaligen AIS-Verkaufsleiter v. Lieshout gegründet. Operativ fliegt TwinJet die erste Route NUE-BRE mit B1900 für Privatewing.
Alles schön nachzulesen bei Austrian Aviation: Twin Jet startet innerdeutsch
Passt alles wunderbar zusammen: Der enge Draht zu Austrian Aviation, die ja bereits mehrmals über AIS berichtet haben; die vormals von AIS geplante Strecke BRE-NUE, die aber nicht aufgenommen wurde; sowie die Gerüchte um die FDH-Strecke am FMO. Die Kontakte sollten vorhanden sein.
Bin mal gespannt, ob "PrivateWing"/TwinJet perspektivisch auch noch eine Lücke am FMO findet, die AIS bislang nicht angegangen ist. Das Geschäftsmodell klingt jedenfalls identisch.