Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon MARCOFMO » 5. Sep 2016, 15:42

Wien wäre doch auch noch eine Möglichkeit beim FMO.
Als AB noch nach Wien geflogen ist bin ich mit geflogen und der Flieger War ca. 95% voll.
Das könnte dann doch auch ST mit aufnehmen.
MARCOFMO
 
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2016, 20:50

von Anzeige » 5. Sep 2016, 15:42

Anzeige
 

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2017

Beitragvon MW103 » 5. Sep 2016, 16:53

ST ist mehr oder weniger davon ab klassische Städterouten anzubieten. Abgesehen davon fehlt für FMO-VIE das passende Fluggerät um eine attraktive Frequenz herzustellen.
MW103
 
Beiträge: 781
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 29. Okt 2016, 11:14

CityJet set to open up to four aircraft operation at London Southend

CityJet und Stobart Air möchten bekanntlich angeblich fusionieren. Im Anschluss sollen vier weitere Flugzeuge in SEN stationiert werden mit 18 neuen Routen und 600.000 Passagieren p.a. laut Routes online.

Das ist natürlich nur Spekulatius/Wunschdenken, aber ob das eine (minimale) Chance für eine neue London-FMO-Strecke werden könnte? 18 Routen sind schließlich eine ganze Menge Ziele, die man finden muss, die beiden beteiligten Airlines waren bereits am Platz und ein Jet (Avro oder SSJ) plus vermutlich entsprechender Marketingoffensive bei einer Expansion dieser Größe könnte womöglich besser ankommen als ein Turboprop-Angebot. Da CityJet vermutlich das "Premium"-Angebot, High-Yield-Verkehr von/zu großen europäischen Metropolen, in LCY halten will, könnte man bei möglichen Zielen für SEN vielleicht eher an Destinationen aus der zweiten und dritten Reihe denken.
Gleichzeitig hat sich auch die Marktsituation dahingehend geändert, dass die LCC (speziell FR) ihr London-Angebot an umliegenden Airports (BRE, DTM, NRN) zurückfahren.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 29. Okt 2016, 14:42

Das wäre natürlich sehr begrüßenswert! Ich bin ja auch immer der Meinung dass eine LON-Verbindung (auch wenn SEN natürlich schon relativ ab vom Schuss ist) allein aus der Perspektive Marketing/ Argumentation warum der FMO fürs Business der Region wichtig ist, eigentlich unverzichtbar ist.
Ist nunmal DIE Destination in Europa wo man branchenunabhängig früher oder später mal zu tun hat...

Glauben tue ich leider trotzdem nicht dran nachdem der erste Stobart Versuch (trotz durchaus ordentlichem regionalem Marketing) so kläglich gescheitert ist.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 29. Okt 2016, 15:17

So richtig dran glauben kann ich auch nicht, wollte die Meldung als interessante Nachricht inkl. etwas Spekulatius aber trotzdem mal posten. ;)

Ich finde es auch immer noch sehr schade, dass Flybe trotz gutem Produkt und günstigen Preisen gescheitert ist.
Rückblickend kann man allerdings sagen, dass sie gegen das zu dem Zeitpunkt geballte Angebot der LCC im Umland kaum Chancen hatten. Vor allem gab es da ex DTM, BRE und NRN noch jeweils den sehr attraktiven doppelten Tagesrand nach London. Selbst bei gleichen Flugpreisen waren die LCC-Angebote im Umland so quasi immer attraktiver als das ab FMO.
Wenn ich nun allerdings in die Pläne für 2017 schaue: Easyjet ab DTM sowie FR ab BRE und NRN jeweils nur noch 1x täglich, damit fällt also ein wesentlicher Anziehungspunkt, dorthin zu fahren, weg.

Zur Lage von SEN: Klar ist SEN nicht LCY, allerdings wird STN massenweise genutzt und von STN bist du auch nicht merklich schneller in der Innenstadt als von SEN aus.


Angeblich 18 neue Ziele sind ja wirklich eine ganze Menge, mal sehen, welche Punkte auf der Europakarte sie sich aussuchen. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 29. Okt 2016, 15:56

Völlig in Ordnung, dafür ist dieser Thread ja auch da ;)

Aber Recht hast du natürlich, 18 neue Ziele ist echt ne Ansage für einen eigentlich gesättigten Markt. Es bleibt jedenfalls spannend.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 30. Okt 2016, 10:11

Auch wenn Wunschzettel und Spekulatius was für Weihnachten sind, finde ich auch, dass diese wichtige Information hier unbeding
reingehört.
Die Krux ist:
London ist ein absolutes must have für einen internationalen Fughafen, aber leider gleichzeitig zu einem me too abgeglitten.
Man kann fast von jeder Milchkanne dorthin fliegen. Ich fürchte deshalb, dass ohne Subvention eine Tagesrandverbindung
von FMO nicht zu etablieren ist. Vielleicht würde sich indem nun etwas geänderten Umfeld jetzt eine Mittagsverbindung rechnen.
Nach mindestens 8 vergeblichen Versuchen sind die geäusserten Zweifel verständlich.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon fmo.aviation » 11. Jan 2017, 20:15

Germania nimmt ab SFP 2017 Athen in den Plan auf. Ob sowas in der Art auch am FMO kommt?
Zuletzt geändert von Avion am 11. Jan 2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte die Beiträge in die dafür vorgesehenen Themen posten! Danke!
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 28. Okt 2017, 09:44

Mittlerweile ist ja fast wieder Weihnachtswunschzettelzeit. ;)
Nach den Berichten über die IHK-Veranstaltung bin ich ins Grübeln gekommen und möchte den folgenden Wunsch zur Diskussion stellen:

Haltet ihr es für möglich, dass es der LH-Konzern angesichts der früheren Zahlen von AB und dem anscheinend vorhandenen Rückhalt aus der Wirtschaft doch noch zumindest in Erwägung ziehen könnte, VIE mit dem FMO zu verbinden?

Bisher dachte ich da eher an EW mit 4/7 A320 oder so, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Man könnte mit 7/7 mit einer Q400 anfangen, die unter der Austrian-Marke fliegt (also Austrian selbst oder opb LGW). Die Flüge sollten ganz normal über LH buchbar auch mit anderen Flügen via FRA/MUC kombinierbar sein. Ebenso sollten (zumindest einige) Anschlüsse ab VIE möglich sein.
So könnte man einerseits den p2p-Bedarf bedienen, andererseits hätte man am FMO dann mit FRA/MUC/VIE ein Dreiersystem an Drehkreuzen, die sich gegenseitig ergänzen. Insbesondere bezogen auf Geschäftskunden, für die 7/7 VIE alleine wahrscheinlich zu wenig ist, die dann aber eben auch in einer Reiserichtung einen Umsteigeflug via FRA/MUC nutzen können.
Im Erfolgsfall könnte man bei Bedarf auf Dauer Frequenzen erhöhen bzw. Austrian könnte mal E195 schicken.

So wäre auch die Zielgruppenausrichtung eine andere, als sie EW ab DTM hat (LCC), und würde zum bisherigen Angebot der LH am FMO passen (klassisches Linien-/Hub-Konzept).
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Crushi » 28. Okt 2017, 13:58

Ich würde mir eine Q400 dauerhaft am FMO wünschen.

Diese könnte früh morgens und „spät“ abends FMO-TXL-FMO fliegen.
Dazwischen könnte man diese mit 6/7 - 7/7 VIE und/oder STN, CDG (zb 6/7 immer mittags) etc füllen.

Dann hätte man Business und Tourismus zusammen in einer Maschine.
Glaube schon, dass die Q400 gut zu füllen ist!
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron