Mittlerweile ist ja fast wieder Weihnachtswunschzettelzeit.
Nach den Berichten über die IHK-Veranstaltung bin ich ins Grübeln gekommen und möchte den folgenden Wunsch zur Diskussion stellen:
Haltet ihr es für möglich, dass es der LH-Konzern angesichts der früheren Zahlen von AB und dem anscheinend vorhandenen Rückhalt aus der Wirtschaft doch noch zumindest in Erwägung ziehen könnte, VIE mit dem FMO zu verbinden?
Bisher dachte ich da eher an EW mit 4/7 A320 oder so, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Man könnte mit 7/7 mit einer Q400 anfangen, die unter der Austrian-Marke fliegt (also Austrian selbst oder opb LGW). Die Flüge sollten ganz normal über LH buchbar auch mit anderen Flügen via FRA/MUC kombinierbar sein. Ebenso sollten (zumindest einige) Anschlüsse ab VIE möglich sein.
So könnte man einerseits den p2p-Bedarf bedienen, andererseits hätte man am FMO dann mit FRA/MUC/VIE ein Dreiersystem an Drehkreuzen, die sich gegenseitig ergänzen. Insbesondere bezogen auf Geschäftskunden, für die 7/7 VIE alleine wahrscheinlich zu wenig ist, die dann aber eben auch in einer Reiserichtung einen Umsteigeflug via FRA/MUC nutzen können.
Im Erfolgsfall könnte man bei Bedarf auf Dauer Frequenzen erhöhen bzw. Austrian könnte mal E195 schicken.
So wäre auch die Zielgruppenausrichtung eine andere, als sie EW ab DTM hat (LCC), und würde zum bisherigen Angebot der LH am FMO passen (klassisches Linien-/Hub-Konzept).