Crushi hat geschrieben:Ich würde mir eine Q400 dauerhaft am FMO wünschen.
Diese könnte früh morgens und „spät“ abends FMO-TXL-FMO fliegen.
Dazwischen könnte man diese mit 6/7 - 7/7 VIE und/oder STN, CDG (zb 6/7 immer mittags) etc füllen.
Das wäre zwar schön, halte ich aber für ziemlich unrealistisch. Wenn, dann müsste man schon eine Station mit zwei oder mehr Q400 aufbauen, damit es sich lohnt. Eine für TXL im doppelten, eine zweite für VIE im einfachen Tagesrand, dazwischen könnten die Flugzeuge Umläufe ex TXL u. VIE fliegen. Aber wie gesagt, so etwas wird wohl Wunschtraum bleiben.
Dinge wie STN, CDG usw., gerade in solchen Frequenzen, halte ich auch nicht mehr für realistisch (zumindest im Moment). Grund: Das wären dann "unverbundene" Einzelstrecken. Für den rein touristischen Bedarf kann man mit einer Q400 nicht mit den gewohnten LCC-Preisen mithalten, sodass viele weiter ab anderen Flughäfen fliegen würden. Für Geschäftsleute sind die Frequenzen zu niedrig, sodass auch dort viele weiter auf DUS & Co setzen würden.
Eine hochfrequentere Anbindung an CDG mit AF würde ich mir auch wünschen, halte das aber auch für unrealistisch. Erstens ist LH am FMO extrem stark mit 9 Drehkreuzflügen pro Tag, dagegen wird AF mit 2x täglich kaum ankommen (das zusammen mit der Krise in 2008/2009 hat damals meiner Meinung nach auch zur Einstellung der Route geführt). Zweitens scheint CDG gar nicht so gefragt zu sein, wie man denken könnte - selbst in DUS fliegt mittlerweile öfter "Kleingerät" als A32x, wie gesagt wurde in BRE deutlich reduziert usw.
Teilweise soll der AF-KLM-Konzern Umsteiger auch bewusst via AMS lenken, warum auch immer.
Städte in geringer Frequenz mit LCC, wie von doppeldecker vorgeschlagen, sehe ich auch nicht wirklich. Dafür bräuchte man jemanden wie FR, und selbst die verlegen die Städteziele mehr und mehr an große Flughäfen, wo entsprechende Frequenzen möglich sind. EIne große Renaissance der Städte-Verbindungen sehe ich wie doppeldecker nicht.
Im klassischen touristischen Bereich könnten Ziele wie OLB/CTA aber durchaus laufen.
VIE hatte ich deswegen vorgeschlagen, weil das im Moment aus meiner Sicht das herausstechende Ziel ist, bei dem einerseits der Bedarf wirklich da zu sein scheint (Zahlen der Vergangenheit, aktuelle Umsteigerzahlen...) und bei dem man Vorteile dadurch hätte, dass nur der LH-Konzern als Kandidat in Frage käme. Das fängt an bei Dingen wie Miles&More, möglicherweise bereits vorhandenen Firmenverträgen mit LH seitens der Wirtschaft und geht weiter bei der Kombination von Flügen und Umsteigemöglichkeiten über andere Drehkreuze etc. VIE ist eben auch ein Drehkreuz im LH-Verbund und dann kein isoliertes Einzelziel.
Bei 6/7-7/7 mit Q400 käme man übrigens auf ganz grob etwa 50.000 Sitze pro Jahr - für eine vorzeigbare Auslastung müsste man also "nur" etwa 35.000 Tickets pro Jahr verkaufen - also weniger, als es früher Pax auf der Linie gab. Ich denke ganz ernsthaft, dass das mit einer Kombination aus p2p und etwas Umsteigeverkehr möglich wäre. Dazu würde das Gesamtangebot am FMO mit der Kombination von FRA/MUC/VIE als Ganzes attraktiver.
Die grundsätzliche Frage ist, ob der LH-Konzern es überhaupt ins Auge fassen würde, weitere Ziele ab FMO zu bedienen. Und falls ja, halte ich VIE für das wahrscheinlichste. LH-Vorstand Hohmeister hat das auf der Veranstaltung diese Woche zumindest nicht ausgeschlossen, allein das ist ja durchaus interessant.