Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon Crushi » 28. Okt 2017, 14:01

Ich könnte mir übrigens auch eine Hop! 12/7 mit einer E145 auf FMO-CDG vorstellen.
Crushi
 
Beiträge: 229
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

von Anzeige » 28. Okt 2017, 14:01

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon Fokker70 » 28. Okt 2017, 14:32

Wünschen würde ich mir so eine CDG Verbindung auch, aber soweit ich weiß setzt AF bzw. A5 alles kleiner E170 nur dezentral oder nach ORY ein, zudem ist die BRE Verbindung auf 2tägliche Umläufe zusammengestrichen worden und der Nightstop entfallen. Daher eher unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite sind die DUS Verbindngen immer rappelvoll und es gibt in letzter Zeit teils Upgrades auf A318-A320
Fokker70
 
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 28. Okt 2017, 20:56

Die Wirtschaft hat vom FMO schon viele Verbindungen gefordert. Sie hat auch schon viele bekommen.
Was ist dabei raus gekommen? Was hatte Bestand?
LX ist über 10 Jahre nach Zürich geflogen. Alle anderen europäischen Verbindungen hatten nur ein kurzes Leben.
Wenn Paris nicht zum Laufen kommt, was dann? Ich glaube das die touristischen und ethnischen Städte-Verbindungen bessere
Aussichten haben, als die Wirtschaftsmetropolen. Rom lief( jedenfalls waren die Passagierzahlen wohl ganz passabel), Mailand (ich verbuche Bergamo jetzt mal unter Mailand) lief nicht. Obwohl von der Wirtschaft seinerzeit ständig gefordert.
Wien wäre eine Möglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere, hatte AB mal 80000 Paxe im Jahr. Es gibt aber schon ein bisschen viel Wien im Einzugsbereich.
London wird auch von jeder Milchkanne aus angeflogen. Da würde auch der dann wohl10. Versuch wieder scheitern.
HX hatte nach VCE bei 2/7 immerhin 60% auf 737. Da würde ich im Sommer Potenzial sehen. CTA, OLB,EDI, MOW,LIS all das sehe ich zumindest im Sommer bei 2-3/7 Frequenz erfolgsversprechder als CDG,BCN oder LON. So war es jedenfalls in der Vergangenheit.
Oder seht ihr die Zeiten als so verändert an, dass es jetzt wirklich erfolgsverspechend wäre, in die Wirtschftszentren zu starten.
Ich habe da so meine Zweifel.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 29. Okt 2017, 07:45

Crushi hat geschrieben:Ich würde mir eine Q400 dauerhaft am FMO wünschen.

Diese könnte früh morgens und „spät“ abends FMO-TXL-FMO fliegen.
Dazwischen könnte man diese mit 6/7 - 7/7 VIE und/oder STN, CDG (zb 6/7 immer mittags) etc füllen.

Das wäre zwar schön, halte ich aber für ziemlich unrealistisch. Wenn, dann müsste man schon eine Station mit zwei oder mehr Q400 aufbauen, damit es sich lohnt. Eine für TXL im doppelten, eine zweite für VIE im einfachen Tagesrand, dazwischen könnten die Flugzeuge Umläufe ex TXL u. VIE fliegen. Aber wie gesagt, so etwas wird wohl Wunschtraum bleiben.

Dinge wie STN, CDG usw., gerade in solchen Frequenzen, halte ich auch nicht mehr für realistisch (zumindest im Moment). Grund: Das wären dann "unverbundene" Einzelstrecken. Für den rein touristischen Bedarf kann man mit einer Q400 nicht mit den gewohnten LCC-Preisen mithalten, sodass viele weiter ab anderen Flughäfen fliegen würden. Für Geschäftsleute sind die Frequenzen zu niedrig, sodass auch dort viele weiter auf DUS & Co setzen würden.

Eine hochfrequentere Anbindung an CDG mit AF würde ich mir auch wünschen, halte das aber auch für unrealistisch. Erstens ist LH am FMO extrem stark mit 9 Drehkreuzflügen pro Tag, dagegen wird AF mit 2x täglich kaum ankommen (das zusammen mit der Krise in 2008/2009 hat damals meiner Meinung nach auch zur Einstellung der Route geführt). Zweitens scheint CDG gar nicht so gefragt zu sein, wie man denken könnte - selbst in DUS fliegt mittlerweile öfter "Kleingerät" als A32x, wie gesagt wurde in BRE deutlich reduziert usw.
Teilweise soll der AF-KLM-Konzern Umsteiger auch bewusst via AMS lenken, warum auch immer.

Städte in geringer Frequenz mit LCC, wie von doppeldecker vorgeschlagen, sehe ich auch nicht wirklich. Dafür bräuchte man jemanden wie FR, und selbst die verlegen die Städteziele mehr und mehr an große Flughäfen, wo entsprechende Frequenzen möglich sind. EIne große Renaissance der Städte-Verbindungen sehe ich wie doppeldecker nicht.
Im klassischen touristischen Bereich könnten Ziele wie OLB/CTA aber durchaus laufen.

VIE hatte ich deswegen vorgeschlagen, weil das im Moment aus meiner Sicht das herausstechende Ziel ist, bei dem einerseits der Bedarf wirklich da zu sein scheint (Zahlen der Vergangenheit, aktuelle Umsteigerzahlen...) und bei dem man Vorteile dadurch hätte, dass nur der LH-Konzern als Kandidat in Frage käme. Das fängt an bei Dingen wie Miles&More, möglicherweise bereits vorhandenen Firmenverträgen mit LH seitens der Wirtschaft und geht weiter bei der Kombination von Flügen und Umsteigemöglichkeiten über andere Drehkreuze etc. VIE ist eben auch ein Drehkreuz im LH-Verbund und dann kein isoliertes Einzelziel.

Bei 6/7-7/7 mit Q400 käme man übrigens auf ganz grob etwa 50.000 Sitze pro Jahr - für eine vorzeigbare Auslastung müsste man also "nur" etwa 35.000 Tickets pro Jahr verkaufen - also weniger, als es früher Pax auf der Linie gab. Ich denke ganz ernsthaft, dass das mit einer Kombination aus p2p und etwas Umsteigeverkehr möglich wäre. Dazu würde das Gesamtangebot am FMO mit der Kombination von FRA/MUC/VIE als Ganzes attraktiver.
Die grundsätzliche Frage ist, ob der LH-Konzern es überhaupt ins Auge fassen würde, weitere Ziele ab FMO zu bedienen. Und falls ja, halte ich VIE für das wahrscheinlichste. LH-Vorstand Hohmeister hat das auf der Veranstaltung diese Woche zumindest nicht ausgeschlossen, allein das ist ja durchaus interessant.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Christian » 29. Okt 2017, 09:41

@aviation-fan

Erinnert mich stark an die Anbindung PAD-FRA mit LH. Es hätte ja vorher kaum jemand für möglich gehalten, dass LH eine Verbindung in ein Drehkreuz mit einem Flug täglich startet.
Da Wien ein starkes Städteziel ist und es Synergien im Hubverkehr geben könnte, bin ich überzeugt, dass brauchbare Preisen vorausgesetzt, das Ziel gerade mit LH gut laufen würde.
Zuletzt geändert von Christian am 30. Okt 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 29. Okt 2017, 10:55

@christian
Ich denke das VIE nicht sehr wahrscheinlich ist. Vorallem wegen der neuen DTM-Verbindung.
Aber trotzdem ist dein Argument stark und nicht einfach weg zu schieben.
Und wer weiß, vielleicht sind die Zeiten in DTM zu schlecht und das Gerät zu groß.
Dann werden die Karten neu gemischt. Da spielt die Zeit möglicherweise für FMO.
Wobei wir PAD niemals unterschätzen sollten, was die neue FRA-Strecke unterstreicht.

@aviationfan
für niederfrequente touristische/ethnische Städteverbindungen kommt nicht nur FR in Betracht.
ST fliegt doch z.B bereits nach Adana. Warum sollten Sie es nicht auch mit Catania oder Rom versuchen.
Wobei der kleinere ethnische Bedarf durch die touristische Nachfrage sicher ausgleichbar wäre.
Sollte einmal eine 3. Maschine kommen, könnten diese Ziele gut zunächst eventuelle Lücken schliessen.
Natürlich nicht zu den Zeiten, die wir von den ethnischen Türkei-Zielen kennen.

Ich hatte schon einmal die spanische VOLOTEA ins Gepräch gebracht. Die wären für solche Verkehre geradezu spezialisiert.
Siehe München-Bordeaux, Luxemburg-Nizza oder von Wien nach Genua oder Nantes. VCE-FMO 2/7 wäre doch ein guter Start.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon Gerry » 29. Okt 2017, 15:44

Der LH-Konzern strebt zukünftig eine zentrale Flugsteuerung der Hub-Carrier an. Neben den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Synergieeffekten, bietet diese Plattform vor allem den Vorteil, dass die Verkehre bedarfsgerecht gelenkt werden können. Neben Nachfrageschwankungen, können hierbei auch die unterschiedlichen Flughafenentgelte als „Bedarf“ gesehen werden, um die Betreiber stärker in den direkten Wettbewerb zu stellen. Für Flughäfen, die Zubringerverkehre generieren - und da ist der FMO vorne mit dabei - könnte dies durchaus positive Konsequenzen nach sich ziehen. Eine weitere Anbindung ans LH-Group-Netz verspricht dem Konzern eine höhere Flexibilität und würde die Marktherschaft weiter stärken. Da die Zahlen für VIE wirklich ansehnlich waren und AUA mittlerweile eine erfolgsversprechende Kostenstruktur aufweist (Stichwort Flexibilität), stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass früher oder später wieder regelmäßig Flieger Richtung Österreich aufbrechen.
Gerry
 
Beiträge: 97
Registriert: 4. Feb 2012, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2017, 08:54

doppeldecker hat geschrieben:Ich denke das VIE nicht sehr wahrscheinlich ist. Vorallem wegen der neuen DTM-Verbindung.

Ja, eine Verbindung ab DTM macht eine ab FMO nicht wahrscheinlicher, andererseits denke ich, dass dadurch aber auch nichts ausgeschlossen ist - insbesondere, wenn man eine unterschiedliche Ausrichtung mit begrenzten Kapazitäten am FMO verfolgen würde (wie gesagt LCC-Massenmarkt einerseits, klassische Linie/Hub im Verbund mit den anderen Hubs andererseits).
Früher gab es ja sogar bereits VIE-Strecken ab DTM und FMO gleichzeitig und die liefen beide gut, wenn ich mich richtig erinnere.

doppeldecker hat geschrieben:@aviationfan
für niederfrequente touristische/ethnische Städteverbindungen kommt nicht nur FR in Betracht.
ST fliegt doch z.B bereits nach Adana. Warum sollten Sie es nicht auch mit Catania oder Rom versuchen.
Wobei der kleinere ethnische Bedarf durch die touristische Nachfrage sicher ausgleichbar wäre.
Sollte einmal eine 3. Maschine kommen, könnten diese Ziele gut zunächst eventuelle Lücken schliessen.
Natürlich nicht zu den Zeiten, die wir von den ethnischen Türkei-Zielen kennen.

Meiner Meinung nach wäre ST nicht der richtige Carrier für Städteverbindungen. Touristisches wie CTA ja, aber für anderes hat ST meiner Meinung nach nicht genug Zugkraft und Bekanntheit, um genug Individualbuchungen zu sammeln. Das sieht man jetzt auch schon an einigen Stellen, nur ein Beispiel: Bei ST ist bei AGP schon 2/7 zu viel, während jemand wie FR problemlos vier Flüge pro Woche in größerem Gerät füllen kann. ST hat Cityverbindungen andernorts ja durchaus ausprobiert, bisher aber nicht mit (dauerhaftem) Erfolg.
Ich denke, wenn man überhaupt solche und ähnliche Verbindungen realisiert, braucht der FMO einen großen, sehr bekannten Anbieter dafür wie meinetwegen Eurowings/LH-Konzern oder FR oder ..., damit es erfolgversprechend ist und nicht wieder nach kurzer Zeit eingestellt wird - Carrier aus der zweiten und dritten Reihe werden es schwer haben.


@ Gerry: Sehr interessante Argumentation, der ich mich anschließen würde.
Letztlich wird sich nun aufgrund der AB-Insolvenz der Markt gerade im deutschsprachigen Raum deutlich anders entwickeln, als es noch bis vor einiger Zeit aussah. Da war die LH-Gruppe eher geschwächt, FR wollte richtig groß einsteigen und sozusagen den Platz von AB einnehmen, wenn AB mal weg wäre. Nun geht aber doch LH (und Easyjet) insgesamt gestärkt aus der Situation hervor, wird m.E. sowohl EW als auch den eigenen Hub-Bereich (auch im Bereich der Umsteiger fällt ja mit AB einiges weg) stärken. Vielleicht wird es dadurch Möglichkeiten geben, die bis vor kurzem noch sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen waren.


Für dieses Jahr sind bemerkenswerte 950.000 Pax nach einem deutlich gesteigerten Touristikverkehr prognostiziert. Ich persönlich schätze die Lage aber so ein, dass man auch wieder einen stärkeren Linienbereich brauchen wird, um die Zahlen dauerhaft über 1 Mio. zu heben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon ausfly » 21. Dez 2017, 09:25

Die IHK Nord Westfalen in Münster hat eine Umfrage bei den Unternehmen der Region zu den Geschäftsreisen durchgeführt.
Umfrage: Geschäftsreisen ab dem FMO

Die Ergebnisse sind ganz interessant:
- Ein Viertel der Unternehmen, die Flugreisen nutzen, würden Modelle unterstützen, die feste Abnahmekontingente zu Etablierung neuer Flugverbindungen vorsehen.
- Berlin, Wien und London stehen dabei als Direktflugziele ganz oben auf dem Wunschzettel der Unternehmen
- London, Amsterdam und Paris werden als Drehkreuzanbindungen gewünscht
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 21. Dez 2017, 18:55

Laut IHK wurde die Erhebung diesen Sommer durchgeführt, daher könnte es die gleiche sein, auf die bereits im Rahmen der IHK-Veranstaltung am FMO Ende Oktober Bezug genommen wurde. Dort waren bereits die Ziele Berlin und Wien als Top-Wunschziele genannt worden.

Die Ergebnisse sind in der Tat interessant, wenn auch nicht überraschend, auch die Drehkreuz-Wünsche. Da es FRA und MUC bereits gibt, bleiben nicht mehr allzu viele ganz große Hubs in Europa übrig. London (also LHR) würde ich gleich ausklammern, AMS oder CDG könnte ich mir zumindest in der Theorie vorstellen.

Gleichzeitig ist Skepsis gegenüber den Wünschen aus der Wirtschaft angebracht - so darf man nicht vergessen, dass es nach dem AB-Rückzug zwei verschiedene London-Verbindungen gab, die dann aber eben nicht ausreichend angenommen wurden. Da Berlin und Wien stärker gefordert werden, ist es eine interessante spekulative Frage, ob es bei diesen Zielen anders wäre, sollten sie umgesetzt werden können.
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron