Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 9. Nov 2019, 13:02

Laut einiger Pressemeldungen plant Zeitfracht mit eigenen Stecken in den Markt
zu gehen..
Wären die interessant für den FMO?
Könnten die das wuppen oder droht das gleiche Schicksal
wie der OLT.?
Immerhin haben sie ja in anderen Bereichen der Luftfahrt in kurzer
Zeit sehr stark investiert.
Mein Bauchgefühl sagt da eher: Finger weg.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

von Anzeige » 9. Nov 2019, 13:02

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 9. Nov 2019, 15:18

Zeitfracht möchte WDL und LGW als "German Airways" an den Markt bringen - u.a. auch mit eigenem Ticketverkauf, wenn man den Gerüchten in den Medien glauben darf.

Irgendwo werden die Flugzeuge von German Airways untergebracht werden müssen. WDL könnte mit den paar E190 wie bisher im Charter-/Wet-Lease-Markt weitermachen, aber wo man auf Dauer mit 17 Dash Q400 bleiben will, wenn die irgendwann nicht mehr für EW fliegen, ist halt die Frage.

Ob es in Deutschland/Europa neben den Legacies und LCC noch mal eine eigenständige Regio-Airline mit 70-Sitzer-Turbprops geben wird/kann, da bin ich auch sehr skeptisch. Auch Flybe als letzte Regio-Branchengröße war zuletzt nicht mehr alleine überlebensfähig.

Ich habe aktuell zwei Möglichkeiten im Kopf:
1) German Airways/LGW bleibt an der Home Base DUS und bedient dort Regiostrecken, die Eurowings, Lauda und andere Airlines mit ihren 180-Sitzern nicht fliegen wollen oder können. Alternativ sucht man sich eine andere Home Base, es müsste aber ein mittlerer bis großer Airport mit ausreichend Einzugsgebiet sein.
2) Man baut einen Airlinebetrieb auf und lässt sich von einer größeren Airline(-Gruppe) kaufen. Neben Regionalstrecken kann man dann Zubringerdienste übernehmen, ähnlich wie Flybe als Virgin Connect. Standort wäre dann das Drehkreuz der größeren Airline.

Dass man Basen an kleinen Airports wie FMO eröffnet, denke ich eher nicht.
Selbst wenn: Welche Strecken/Märkte wären überhaupt noch geeignet? Mir fällt da wenig ein... Berlin macht mit 70-Sitzer nur Sinn, wenn man dort ein Drehkreuz mitfüttern kann (wie früher AB). London ist mittlerweile klar LCC-Markt, sonst hätte der letzte Versuch mit Stobart/Flybe besser funktionieren müssen. VIE als Nonstopstrecke ist inzwischen ähnlich. Der Markt STR ist zu klein, CPH auch. Vielleicht etwas wie Paris, Wien oder Zürich, wenn man als Drehkreuzzubringer (mit Code share etc.) und nicht nur als Nonstopverbindung fungiert?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 17. Nov 2019, 12:13

ausfly hat geschrieben:Am kommenden Wochenende veranstaltet die Cooperation Türkischer Reisebüros eine Tagung mit Reisemesse am FMO.
In diesem Artikel der NOZ wird darauf hingewiesen.

Überraschend ist darin davon die Rede, dass SunExpress und Corendon mit vier täglichen Flügen "Ziele in der Türkei wie wie Antalya, Istanbul oder Ankara" ansteuern.
Haben die Informationen zu Istanbul oder Ankara irgendeine Substanz oder hat sich da der Autor was ausgedacht?



Nun ist eine Woche nach der Messe.

Ich habe absolut nix davon mitbekommen, keine Ankündigung, kein kurzer Bericht, keine Zusammenfassung.

Ja noch nicht einmal ein o-ton das die Messe statt fand.

Das finde ich höchst ungewöhnlich, wenn im vorhinein dafür geworben wird, hätte ich schon mindestens ein kleines Fazit erwartet.

Erwarte ich einfach zu viel? Oder war das ganze ein derartiger reinfall, dass man es am liebsten verschweigt?
BoingA323
 
Beiträge: 378
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2019, 12:48

BoingA323 hat geschrieben:Erwarte ich einfach zu viel?

Vielleicht schon. ;) Zur Begründung:

1) Die Veranstaltung ist hauptsächlich für die Reisebranche speziell für den Türkeimarkt gedacht. Dass auch Otto Normalverbraucher hin konnten, war wohl eher ein netter Nebeneffekt, sonst würde man nicht auch noch die "normale" Reisemesse machen. Dementsprechend gering dürfte das Interesse der Allgemeinheit daran sein - Berichte für die Branche, meist in türkischer Sprache, gab es durchaus, z.B.: https://www.turizmgunlugu.com/2019/11/11/almanya-coop-trr-cumhur-sefer/
Im letzten Abschnitt, in dem der FMO erwähnt wird, wird im Zusammenhang mit Charterflügen übrigens das Ziel EDO genannt. Der Google Übersetzer ist hier nur begrenzt hilfreich - vielleicht kann ja jemand übersetzen und sagen, ob es dort tatsächlich um mögliche neue Flüge geht.
Ansonsten will Corendon das Ziel nächstes Jahr ab CGN bedienen, vielleicht ist auch das gemeint. Allgemein scheint der Verband das Auflegen eigener Charterflüge in Erwägung zu ziehen.

2) Solchen Äußerungen aus der Presse sollte man generell mit Skepsis begegnen. Was da schon alles durcheinander gebracht oder falsch dargestellt wurde... gerade, wenn es um Details geht.
Vier tägliche Abflüge von Corendon und SunExpress in Sachen Türkei kommt hin, ohne dass das Angebot weiter aufgestockt wird. Und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass statt "...Antalya, Istanbul oder Ankara" eigentlich "Antalya, Izmir oder Adana" gemeint waren. :greens: :wall:
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ausfly » 17. Nov 2019, 13:18

BoingA323 hat geschrieben:Ich habe absolut nix davon mitbekommen, keine Ankündigung, kein kurzer Bericht, keine Zusammenfassung.
Ja noch nicht einmal ein o-ton das die Messe statt fand.
Das finde ich höchst ungewöhnlich, wenn im vorhinein dafür geworben wird, hätte ich schon mindestens ein kleines Fazit erwartet.
Erwarte ich einfach zu viel? Oder war das ganze ein derartiger reinfall, dass man es am liebsten verschweigt?


Kann man so nicht sagen: In NOZ und WN gab es im Vorfeld Berichte.
Die WN hat im Nachgang auch einen kurzen Bericht erstellt: Ohne Bedenken in die Türkei
Hierin ist u.a. vermerkt, dass nächsten Sommer 5 Türkei-Ziele und bis zu 30 Abflüge pro Woche im Plan stehen. Dies ist mit dem aktuell bekannten Programm genau erfüllt.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon omer_emsdetten » 17. Nov 2019, 19:24

aviation-fan hat geschrieben:
BoingA323 hat geschrieben:Erwarte ich einfach zu viel?

Vielleicht schon. ;) Zur Begründung:

1) Die Veranstaltung ist hauptsächlich für die Reisebranche speziell für den Türkeimarkt gedacht. Dass auch Otto Normalverbraucher hin konnten, war wohl eher ein netter Nebeneffekt, sonst würde man nicht auch noch die "normale" Reisemesse machen. Dementsprechend gering dürfte das Interesse der Allgemeinheit daran sein - Berichte für die Branche, meist in türkischer Sprache, gab es durchaus, z.B.: https://www.turizmgunlugu.com/2019/11/11/almanya-coop-trr-cumhur-sefer/
Im letzten Abschnitt, in dem der FMO erwähnt wird, wird im Zusammenhang mit Charterflügen übrigens das Ziel EDO genannt. Der Google Übersetzer ist hier nur begrenzt hilfreich - vielleicht kann ja jemand übersetzen und sagen, ob es dort tatsächlich um mögliche neue Flüge geht.


Zusammengefasst steht im letzten Abschnitt, dass der Vorstand des FMO gemeinsam mit den Veranstaltern der Messe hinsichtlich neuer Ziele zusammenarbeitet. Es wird geplant, neuer Charter Flüge stattfinden zu lassen. Balikesir (EDO) sei das Ziel, dass ganz oben stehe. Dazu noch ein paar Infos zum FMO und die Umgebung.
Also nichts konkretes.
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 17. Nov 2019, 19:50

Vielen Dank für die Übersetzung. :thx:
Konkret ist das in der Tat nicht, aber dennoch interessant zu erfahren, dass man dieses relativ exotische Ziel als Wunschziel im Auge hat. Vielleicht will man versuchen, den Touristikverkehr in die Türkei abseits von AYT zu stärken, indem man weitere Ziele anbietet. Bei Bodrum und den relativ vielen Izmir-Flügen scheint das für 2020 geklappt zu haben, womöglich lotet man weitere Möglichkeiten für die Zukunft aus.
Wie gesagt, Corendon hat das Ziel bereits ex CGN im Netz.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 18. Nov 2019, 17:38

Googles Satellitenbilder nach zu urteilen hat der Ort in der tat großes Potenzial. Die Bucht scheint beinahe komplett von seinem Strand umgeben zu sein in zweiter Reihe scheint es über große strecken eine " Strandpromenade " mit vielen Cafés usw. zu geben.
Wirkt auf mich sehr einladend.

Allerdings habe ich kaum Hotels gesehen.
Das und die Tatsache das der Flughafen nur eine Kapazität von 120k PAX hat, lässt mich daran zweifeln, das man es primär auf Tourismus abgesehen hat.
BoingA323
 
Beiträge: 378
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 18. Nov 2019, 20:44

Hatte letztes Jahr aber immerhin 516.000 Passagiere, fast alles Inland...
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 19. Nov 2019, 09:40

Nun dann ist eins von beiden wohl eher nicht richtig.

Und wie ich jetzt wohl auch gesehen habe ist die Quelle für beide Zahlen Wikipedia. o_O
BoingA323
 
Beiträge: 378
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron