Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Mariussk » 19. Mai 2023, 07:08

Neuer Artikel aus der NOZ:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/a ... n-44719477

- EVIA Aero will am 2027 Emissionsfreie Flüge am dem FMO anbieten
- Absichtserklärung vom Flughafen ist unterschrieben
- Rahmenbedingungen für Infrastruktur sollen bis Ende 2023 geklärt sein
- Am Anfang sollen zwei umgerüstete BN Islander eingesetzt werden
- Später dann 25 Aviation-Alice
- Flüge sollen ca. 15% teurer sein als ein LH Flug
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

von Anzeige » 19. Mai 2023, 07:08

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 19. Mai 2023, 07:24

Oh, da warst du schneller als ich im anderen Thema "Strategische Entwicklung des FMO". :D
Mein Beitrag kann gerne verschoben werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon skorpion » 2. Jun 2023, 05:32

Überraschende Zahlen kommen vom FMO. Das Jahr 20222 konnte mit einem kleinen Gewinn im operativen Geschäft abgeschlossen werden. Dieser fiel zwar mit 324.000€ nicht sehr hoch aus, aber schwarze Zahlen sind eben kein Verlust. Dieser Gewinn gilt für den operativen Bereich. Leider konnte ich den Artikel nicht zu Ende lesen, weil der Rest hinter einer Bezahlschranke verschwindet. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Konzernergebnis trotzdem noch ein Verlust entstanden ist, weil hier die Abschreibungen mit eingerechnet werden. Für die Einhaltung der EU-Richtlinien zählt aber wohl nur der operative Bereich. Zinsen und Abschreibungen werden dort für die Einhaltung nicht mit eingerechnet.
https://www.wn.de/muensterland/kreis-st ... 4?pid=true
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon adler06 » 2. Jun 2023, 07:22

Über das Konzernergebnis wird auch nach der Paywall nichts berichtet, ist ein durchweg positiv formulierter Bericht der neben dem bereits genannten operativen Gewinn folgende Aspekte aufgreift:
- durch den (geringfügigen) operativen GEwinn können erstmals wieder die Ausgaben selbst finanziert werden
- 834.000 Passagiere haben im vergangen Jahr zu diesem Ergebnis beigetragen
- es wurde gezielt in die Infrastruktur investiert
- Die FMO GmbH hat über Corona Personal abgebaut
- das Non-Aviation Geschäft konnte angekurbelt werden

Zudem sei man sicher, auch 2023 mit einem positiven ergebnis abschließen zu können da die bisherigen Zahlen sehr gut seien und im Mai bereits mit 105.000 Fluggästen ein 10-Jahresrekord aufgestellt wurde.
Das dürfte bedeuten, das man zuletzt mit AirBerlin am Platz über 100.000 Pax im Mai begrüßen durfte...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon skorpion » 2. Jun 2023, 07:43

Danke für die Ergänzungen. Das der FMO auch positive Aussichten für 2023 hat, stimmt mich ein wenig hoffnungsfroher. Im Hinblick auf die in naher Zukunft einzuhaltenden EU-Vorgaben, ist ein positives Jahresergebnis nicht so ganz unbedeutend. Zudem wird da so manchen Kritiker aus der Politik etwas der Wind aus den Segeln genommen. Einen kleinen Gruß darf man dann sicherlich auch mal nach DTM schicken, dass schwarze Zahlen auch mit deutlich weniger Passagieren möglich sind.
Was die Zahlen für Mai angeht, da gab es doch keine Streik bedingten Umleitungen mehr oder täusche ich mich da. Gerne würde ich mal auch endlich die Zahlen aus April sehen, die bislang auf der Seite der ADV noch nicht veröffentlicht wurden.
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 2. Jun 2023, 15:41

Es gibt nun auch eine PM mit den genannten Inhalten:

Flughafen Münster/Osnabrück mit positivem Betriebsergebnis

Es müssen in der Tat erfolgreiche Maßnahmen in betriebswirtschaftlicher Hinsicht (Erlössteigerungen, Verschlankung, Effizienzzuwächse) umgesetzt worden sein, denn wenn ich mich richtig erinnere, wurde früher immer gesagt, der FMO brauche um die 1 Mio. Pax für ein positives Betriebsergebnis, oder?

Die Mai-Zahlen überraschen mich positiv, da einige Segmente fehlten (z.B. Griechenland, Kanaren) oder noch geringer als in Vor-Corona-Zeiten ausfallen (z.B. LH). Es muss dann wohl u.a. an dem großen Angebot nach PMI und AYT gelegen haben, oder habe ich was übersehen/vergessen? Genaueres werden wir dann von Destatis erfahren.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 2. Jun 2023, 20:24

FMO schreibt erstmals seit zehn Jahren wieder schwarze Zahlen

Die NOZ schreiben nun, dass man noch in der Corona-Zeit davon ausging, dass man etwa 1 Mio. Pax (genannt werden die 993.000 von 2019) für eine Null beim Betriebsergebnis brauche.
Diese Null hat man jetzt schon bei 834.000 überschritten.
Laut Prof. Schwarz könne man zudem auch bei unter 1 Mio. Pax (genannt wird der Bereich 900.000-1 Mio.) wohl schon ein insgesamt ausgeglichenes Jahresergebnis erzielen inkl. Zinsen und Abschreibungen.

Diese Zahlenlage dürfte wohl in der Tat neu sein und lässt aus meiner Sicht die künftige Wirtschaftlichkeit, die Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Gesellschaftern (gepaart mit der Initiative zum klimaneutralen Airport) und damit die Zukunftsaussichten des FMO insgesamt in einem deutlich anderen Licht erscheinen als noch vor einigen Jahren.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 11. Aug 2023, 19:59

Urlaubsflüge helfen dem Flughafen Münster/Osnabrück weiter aus dem Corona-Tief

Die NOZ schreiben unter anderem, dass es rund 250.000 Sommerferien-Pax gegeben habe. Sorgen von Anfang des Jahres über eine mögliche Buchungszurückhaltung wegen Inflation/Energiekosten hätten sich nicht bestätigt. Im Gegenteil habe das verregnete deutsche Wetter noch für erhöhtes Last-minute-Aufkommen für den Sommer und eine starke Herbstnachfrage gesorgt.
Bei einer Prognose für das Gesamtjahr hält man sich noch bedeckt, denkt aber vorsichtig an "knapp unter 900.000" Pax.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 10. Sep 2023, 20:31

https://www.wn.de/muensterland/kreis-st ... en-2821636

Ich packe das mal hier rein.

Auf dem Wirtschaftsforums Greven e.V. gab es wohl Neuigkeiten zum geplanten Umbau vom Terminal 1.

Zitat aus dem Artikel: "Prof. Dr. Schwarz informierte das Wirtschaftsforum Greven über den aktuellen Stand der Projektierung, wobei die Nutzung als Bürofläche in Größenordnungen von 2000 bis 5000 Quadratmetern in Betracht gezogen werde. Die alternativen Konzepte würden parallel weiter- entwickelt. Prof. Dr. Schwarz strebt demnach an, bis Ende 2023 das Projekt weiter zu konkretisieren, zu finalisieren, um möglichst den Grundstein für den Baubeginn im Jahr 2026 zu legen." Zitat Ende.

Es hieß doch immer, dass das Terminal 1 für die Ankunft benötigt würde? Oder will man dann das Terminal 2 für beides umbauen?

Ich sehe das ganze kritsich, wenn sich die Pax Zahlen doch mal erholen sollten und gerade diese Größe mit den wenigen Paxen machen ja die entspannte Atmosphäre am FMO aus.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Mariussk » 11. Sep 2023, 05:27

Air_Rene hat geschrieben:Es hieß doch immer, dass das Terminal 1 für die Ankunft benötigt würde? Oder will man dann das Terminal 2 für beides umbauen?

Ich sehe das ganze kritsich, wenn sich die Pax Zahlen doch mal erholen sollten und gerade diese Größe mit den wenigen Paxen machen ja die entspannte Atmosphäre am FMO aus.


Es sollte doch kein Problem sein, dass T1 nach dem Ausgang der Ankunft abzuschneiden, dann hat man immer noch viel Fläche geschaffen. Auch selbst wenn viel los sein sollte am FMO, was ich für die nächsten Jahre leider nicht erwarte, ist T2 immer noch entspannt.
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron