Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 5. Nov 2023, 16:14

Sehr gute Punkte und sehr gute Fragen.

Mir fallen zu deinen Fragen folgende Punkte ein:
Erstens spielt mit rein, dass nun eben kein unabhängiger Anbieter mehr am FMO ist wie einst Air Berlin, Germania oder Corendon, die jeweils ein Interesse daran hatten, Flugzeug(e) ganzjährig auszulasten und regelmäßig und frühzeitig ihre eigenen Flugpläne freigegeben haben und auch mal was abseits der Standards ausprobierten. Einige der genannten Punkte waren von Anfang an meine Befürchtung, als ein TUI-Programm bekannt wurde. Da werden eben, wenn überhaupt, nur die nötigsten Standardziele geflogen und das auch nur von Mai oder Juni bis Oktober und eben nicht in den Osterferien und/oder den verlängerten Herbstferien Anfang November. TUI kauft nur Kapazitäten für die Hochsaison ein, für die Vor- und Nachsaison stehen wohl andernorts genug andere Flüge zur Verfügung, was mich zu meinem nächsten Punkt führt.

Zweitens spielt, denke ich, der Fokus vieler Anbieter auf DUS sicher eine deutliche Rolle. Dinge wie AYT oder PMI durchgängig im Winter wären theoretisch wohl auch am FMO möglich, aber: XQ fliegt im Winter ein- bis zweimal täglich DUS-AYT und bedient dort auch weitere türk. Ziele wie ADB, oder EW macht DUS-PMI ein- bis dreimal täglich. Da fällt ein kleiner Flughafen in der Nähe halt hinten rüber bzw. dort macht man nur das Nötigste, um sich nicht selbst die Kunden für die eigenen Flüge in DUS abzugraben.


Wenn man da wieder raus will, gäbe es zwei mögliche Wege: Entweder kriegt man irgendwann und irgendwie einen der großen, bekannten Anbieter, die auch in DUS tätig sind, wie EW oder DE oder... mal dazu, 1-2 Maschinen an den FMO zu stellen und damit was zu machen - oder alternativ wenigstens von extern reinzukommen mit was anderem als nur PMI. Das wäre zwar toll, aber gelinde gesagt glaube ich da nicht dran.
Oder aber man sucht sich für ein breiteres Zielangebot einen LCC wie Ryanair, gefühlt bietet ja sowieso kein anderer mehr interessante Ziele ab kleineren Flughäfen an.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 5. Nov 2023, 16:14

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ausfly » 5. Nov 2023, 18:25

Sehr richtig.
Als dritte Option bliebe vielleicht noch, einen der letzten verbliebenen Anbieter abseits der drei „Großen“ EW, DE und X3 zu akquirieren, nämlich Sundair. Zumindest wäre dann auch ein schlankes Winterprogramm vorstellbar.
Anderenfalls bleibt es touristisch wohl nur bei dem TUI-Rumpfprogramm, das weiter nach dem Motto „möglichst billig“ eingekauft (neben SmartLynx waren für TUI ja nur „Qualitätscarrier“ wie EnterAir, EuropeanAirCharter oder Freebird im EInsatz), und dann aufgrund der Knappheit „teuer“ verkauft werden kann. Als TUI kann man sich doch nichts Schöneres wünschen.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon seb » 5. Nov 2023, 23:48

Relevant dürfte auch der in den letzten Jahren gestiegene Kostendruck bei den Airlines sein. Denn es ist durchaus aufwändig eine ausreichend große Crewbase zu installieren. Wenn nur ein oder zwei Maschinen gebased sind muss z.B. dennoch genug Crew als Standby vorgehalten werden. Und das ist dann pro Flugzeug einfach teurer, als wenn man Standorte mit größeren Flotten hat und so was auf mehr Maschinen verteilt werden kann. Habe mitbekommen, dass Smartlynx im Atlantic Münster teilweise 30 Zimmer gleichzeitig für die Crew-Mitglieder belegt hat.

Ebenso ist kurzfristiges Austauschen von Maschinen einfacher. Und mit großer Basis in DUS haben daher weder DE noch EW oder X3 Interesse daran, einen Teil des DUS-Geschäfts zum FMO auszulagern. Von DUS lässt sich halt effizienter operieren und Kapazitäten sind dort aktuell vorhanden. Und alle anderen deutschen (Klein-)Airlines sind nun mal einfach darauf angewiesen, was die Veranstalter "bestellen", da Einzelplatzverkauf keine relevante Rolle spielt. Wenn TUI & Co. den Eindruck haben, dass das so reicht, dann wird es schwierig.

Chancen sehe ich vielleicht noch bei einzelnen Strecken von LCC, die in geringen Frequenzen von Basen im Ausland angeflogen werden. Aber da dürfte für nächsten Sommer nicht mehr viel zu erhoffen sein und vermutlich nicht ohne kostentechnische Anreize seitens des Flughafen, was man ja bisher immer noch vermeiden konnte.

Ansonsten könnte man ganz eventuell von den aktuellen Entwicklungen in Schiphol profitieren. Da gibt es im kommenden Sommer wohl knapp 10% weniger Slots. Aber davon könnte DUS genauso profitieren, da tummeln sich auch schon recht viele Niederländer.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 6. Nov 2023, 10:06

Das mit den Kosten für die Stationierung der Crews leuchtet ein.
Der FMO zeigt sich ja auf einigen Gebieten als sehr fortschrittlich. Ich denke hier an die Pläne mit dem
Solarstrom.
Vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob es etwas bringen würde, eine Art Boardinghouse für Crews in Airportnähe
zu betreiben. Möglicherweise könnte das die Übernachtungspreise senken. Zusammen mit einem Entgegenkommen bei
den Abstellgebühren für die Flugzeuge könnte es vielleicht die Stationierung interessanter machen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon seb » 7. Nov 2023, 08:54

doppeldecker hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal durchrechnen, ob es etwas bringen würde, eine Art Boardinghouse für Crews in Airportnähe
zu betreiben. Möglicherweise könnte das die Übernachtungspreise senken. Zusammen mit einem Entgegenkommen bei
den Abstellgebühren für die Flugzeuge könnte es vielleicht die Stationierung interessanter machen.


Weiß nicht ob das funktionieren würde. Unterkünfte in Airportnähe könnten durchaus auf Kosten der Crew-Zufriedenheit gehen. Wer weit weg von der Heimat (Smartlynx hat ja viel Crew aus Süd- und Osteuropa) stationiert ist, will nicht mitten im Nichts leben, sondern erwartet auch "Großstadt-Infrastruktur", um sich an Off-Tagen nicht zu langweilen. Geht ja nicht nur um Nightstopps rein zwischen den Flügen, sondern man muss die Crew auch bei Laune halten. Man hat sich wohl auch nicht ohne Grund für eines der derzeit besten Hotels in MS entschieden. Wenn das nur rein um Übernachtungskosten ginge, hätte man auch was anderes gefunden.

Ideal wären halt Airlines, die langfristig und vor allem auch ganzjährig mit dem FMO planen, damit eigene Wohnungen Sinn machen oder "lokales" Personal rekrutiert werden kann. Aber dafür ist das Geschäft einfach zu volatil. Und dann müsste das Personal natürlich auch zu deutschen Konditionen beschäftigt werden, was es wohl wieder deutlich teurer macht.
seb
 
Beiträge: 118
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Mariussk » 9. Nov 2023, 16:59

Schade, das SundAir nach LBC geht. FMO wäre ja hier auch ein gutes Pflaster gewesen. Für Kassel-Calden sieht es aber auch immer dunkler aus.

https://www.airliners.de/flughafen-kass ... hine/71467
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 9. Nov 2023, 21:22

Das sich das lohnt, da ist doch Hamburg mit deutlich mehr Angebot so nah.
Das sich da der Flieger in Lübeck überhaupt füllen lässt?
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Teddy061 » 9. Nov 2023, 21:28

Rabatte!
In Kassel sind diese jetzt ausgelaufen......
Teddy061
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. Nov 2013, 21:47

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 21. Dez 2023, 23:44

Bremen hat OS mit Wien ab nächsten Mai an Land gezogen. Glückwunsch!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Vorherige

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron