Eine Bahnanbindung war doch schon immer eine Seifenblase, und es ging nie wirklich ernsthaft um eine konkrete Realisierung schon alleine wegen der Kosten, sondern maximal darum, eine Option oder, wie du sagst, Idee zu entwickeln.
Was soll ein Flughafen mit einer Millionen Fluggästen auch mit einem Bahnanschluss? Ich denke, dafür wären noch einige Millionen Fluggäste pro Jahr mehr nötig (ich meine mal gelesen zu haben, dass sich so etwas frühestens ab 5 Mio. Fluggästen überhaupt genug genutzt würde).
Aber zumindest wird nun ansatzweise deutlich, was bei der im Zusammenhang mit Twente immer wieder genannten Verbesserung der Anbindung der Niederlande an den FMO gemeint war. Wenn es tatsächlich gelingt, eine Verbindung aus den Niederlanden zu schaffen, mit der man nicht viel mehr als eine Stunde zum FMO braucht, wäre das in der Tat eine deutliche Verbesserung. Ab Enschede braucht man derzeit zwei Stunden oder mehr.
Aber auch hier gilt: Für so eine Verbindung muss erstmal Bedarf da sein. Wer soll denn beim derzeitigen FMO-Flugangebot so eine ÖPNV-Anbindung nutzen? Da müsste erstmal wieder neues Flugangebot her (z.B. Wachstum von Ryanair), was auch neue Kunden anlockt.