[Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht sein




Reiseberichte mit oder ohne Flug. Keine Spottingtrips!

[Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht sein

Beitragvon AB6464 » 2. Jan 2013, 22:18

Bild

Im Dreamliner durch Europa…es sollte nicht sein.

Als erste Fluggesellschaft Europas stellte die polnische LOT im Dezember 2012 den Boeing 787 Dreamliner - das modernste Passagierflugzeug der Welt - in Dienst. Bevor der neue Typ jedoch in den Langstreckeneinsatz geht, setzt LOT ihr bestes Stück im Dezember 2012 und Januar 2013 auf innereuropäischen Flügen zwecks Crewtraining ein. Wie zahllose andere Enthusiasten auch, buchte ich schließlich einen solchen Dreamliner Flug um das erste überwiegend aus Kunststoff (Faserverbundwerkstoffen) bestehende Zivilflugzeug selbst zu testen. Als Highlights für den Passagier gelten die riesigen (auf Knopfdruck dimmbaren) Fenster, der höhere (korrigiert, Danke) Kabinendruck, geringerer Geräuschpegel und eine neuartige Inneneinrichtung mit „Boeing Sky Interior“. Meine (eingeschränkte) Wahl des Flugtages fiel schließlich auf Mittwoch, den 19. Dezember 2012. Vormittags sollte mich LOT von DUS nach WAW bringen um nachmittags den Dreamliner Flug von WAW nach MUC zu erreichen. Für den Heimweg von MUC nach FMO entschied ich mich dann für OLT Express, da noch 49 EUR Tickets verfügbar waren. Die zu fliegenden Segmente für diesen Tag sahen also wie folgt aus (erstellt mit Dank an http://www.gcmap.com):

Bild

Nach einem allzu frühen Wecker begann der Tagestrip am Münsteraner Hauptbahnhof mit einer Fahrt im EC 115 um via Duisburg per RE zum Düsseldorfer Flughafen Fernbahnhof zu gelangen. „Heute leider ohne Bordrestaurant“ sagt der Zugzielanzeiger – man bedenke, dass die Fahrtdauer bis zum Endziel Klagenfurt satte 13 Fahrstunden beträgt.

Bild

Zum Glück musste ich ja nur bis DUS wo ich kurz nach 08:00h die Sicherheitskontrolle im Terminal A passiert hatte.

Bild

LO 410 nach Warschau wurde an einem Busgate im Erdgeschoß abgefertigt. Ein Lufthansa A340 schaute von außen durchs Fenster.

Bild

Nach einer schönen Gratisrundfahrt vom Terminal A über Terminal B zum Vorfeld gegenüber Terminal C im verregneten DUS, bestieg ich meinen allerersten Embraer Flug überhaupt. Das Interior der eingesetzten E-170 gefiel mir auf Anhieb gut.

Bild

Ich nahm auf Sitz 18A Platz, hinter dem unmittelbar die Galley beginnt. Wenn man sich umdreht blickt man direkt auf Galley und Toilette:

Bild

Wer während Start und Landung Fotos machen will, sollte diesen letzten Platz auf der linken Seite auf jeden Fall vermeiden, da eine der beiden Flugbegleiterinnen direkt hinter einem sitzt. Ich zog daher kurz in Erwägung auf die andere Seite zu wechseln, dies wurde aber dadurch verhindert, dass besagte Flugbegleiterin die Sitze 18C und D kurzfristig zu ihrem persönlichen Cargo Compartment umfunktionierte.

Bild

Egal, links waren die Lichtverhältnisse ohnehin besser

Bild

Interessante Fensterform

Bild

Die moderne Kabine der 7,5 Jahre jungen Maschine:

Bild

Als nächstes stöberte ich etwas in LOTs Bordmagazin. Die Maschine in der ich sitze

Bild

und die Maschine in der ich auf dem nächsten Flug des Tages sitzen sollte

Bild

Dem Dreamliner waren viele Seiten im Magazin gewidmet – LOT ist sehr stolz auf ihre 787. Übrigens wurde selbst an Bord dieses Embraer 170 Fluges eine Ansage gemacht, in der darauf hingewiesen wurde, dass LOT ihren ersten Dreamliner übernommen hat und nun der erste europäische Betreiber ist.

Bild

Wird der Kaffee an Bord eigentlich wirklich mit diesem handelsüblichen Zeug gemacht?

Bild

Er schmeckte jedenfalls durchaus annehmbar. Es gab ein Brötchen mit Käse (keine Auswahlmöglichkeit), als Getränke entschied ich mich für Kaffee und O-Saft.

Bild

Anschließend wurde aus einem Korb der obligatorische Prince Polo Schokoriegel (der wohl auf keinem LOT Flug fehlen darf) verteilt.

Bild

Pünktlich kamen wir in WAW an, wo noch ordentlich Schnee lag.

Bild

Mein erster Flug mit einem Jet aus brasilianischer Produktion war vorbei. Ein letzter Blick auf meine Embraer 170 SP-LDI:

Bild

Schon während der Landung hatte ich einige Gates weiter aber bereits den Grund der Reise ausfindig gemacht. Da stand sie also, das Objekt der Begierde, angedockt an Gate 24. Der erste Boeing 787 Dreamliner Europas, LOTs SP-LRA:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen gefällt die Nase der Maschine nicht – ich hingegen finde sie toll!

Bild

Alt trifft neu: LOTs Boeing 767-300ER SP-LPE in Star Alliance Lackierung rollt hinter der 787, von der sie bald abgelöst wird, vorbei.

Bild

Die zeitgemäße Luftseite des Terminals

Bild

Nun hatte ich keine vier Stunden mehr bis mein Flug mit dem Dreamliner starten sollte. Meiner Meinung nach leider etwas zu wenig um die Stadt zu besichtigen. Ich wollte aber wenigstens mal den Sicherheitsbereich verlassen um außerhalb etwas zu essen und vor dem Terminal etwas Warschauer Luft zu schnappen. Vor einem Hangar entdeckte ich auch dieses gute Stück – ich wette, das ist die LOT 767 die vor einigen Monaten die erfolgreiche Bauchlandung in Warschau hingelegt hat nachdem sich das Fahrwerk nicht mehr ausfahren ließ.

Bild

Eine unbekannte Hercules auf einem Zwischenstopp:

Bild

Und eine Horde weiterer Maschinen die sich scheinbar im Storage befinden: 1 x LOT ERJ-145, 4 x ERJ-145 der ukrainischen Dniproavia und eine weiße ATR-72 (vermutlich euroLOT).

Bild

Direkt neben dem Terminal parkte eingeschneit SP-LLC, die Boeing 737-400, die 2009 eine goldene Lackierung zum 80jährigen LOT Jubiläum erhielt.

Bild

Ein paar Stands weiter in der aktuellen LOT Lackierung parkte SP-LLF. Dieser Maschine sollte ich wenige Stunden später viel näher kommen als mir an diesem Tag lieb war…

Bild

Die Frontseite des Warschauer Terminals war komplett mit Dreamliner Werbung versehen.

Bild

Bild

Die Vorfreude auf meinen Flug mit dem Wundervogel stieg weiter. Ich kehrte zurück ins sicherlich heute nicht mehr ausreichend große Terminal.

Bild

Direkt daneben wird aber schon fleißig an einer Erweiterung gebaut. Obwohl ich am Vorabend online eingecheckt hatte, druckte ich mir an einem Check-In Automaten zusätzlich noch eine „richtige“ Bordkarte als Souvenir für meinen ersten 787 Flug aus. Zügig durchquerte ich die Sicherheitskontrolle („Shoes off“) und vertrieb mir die weitere Wartezeit in den Shops auf der Luftseite. LO 353 nach München nach wie vor geplant an Gate 24 wo nach wie vor der Dreamliner angedockt war.

Bild

Ich war natürlich auch bei weitem nicht der einzige der ununterbrochen aufgeregt Fotos von der Maschine machte, offensichtlich hatten auch viele andere Passagiere den Flug wegen des eingesetzten Musters gebucht. Aber dann passierte es:

Bild

Gatechange von 24 auf 41. Kein Zweifel was das bedeutete: FIASKO. Niederlage auf der ganzen Linie. Der ultimative SuperGAU. Der ganze Sinn des Trips verloren. Am LOT Transferschalter ließ ich mir den letzten Funken Hoffnung nehmen „No, it´s a 737-400“ – „Do you know what happened? Is it AOG?“ – „I don´t know“. Ich kehrte zurück zu Gate 24 wo mittlerweile Maintenance Staff damit begonnen hatte die Wassertanks des Dreamliners zu entleeren. Keine Frage – der Flieger war platt. Äußerst enttäuscht schrieb ich einem sehr guten Freund der mit seiner Freundin ebenfalls diesen Flug gebucht hatte eine SMS mit der bösen Botschaft. Wenig später trafen wir uns dann am Gate. Die beiden waren schon morgens mit dem ersten Swiss Flug aus ZRH gekommen (übrigens operated by OLT Express F100) und hatten den Tag in der Stadt verbracht. Wir machten uns also schließlich auf zum neuen Gate. Unter den dort anwesenden Passagieren waren auch mindestens drei Deutsche „Spaßflieger“ die offensichtlich ähnlich wenig amüsiert waren wie wir. Einen von ihnen hatte es aber ganz besonders hart getroffen. Er hatte nicht nur Business Class gebucht (und die 737-400 hat keine), nein, es war auch schon sein zweiter gescheiterter Versuch mit LOTs 787 zu fliegen! Nach einiger Wartezeit erreichten wir schließlich per Bus unsere Ersatzmaschine, die gut 15 Jahre alte Boeing 737-400 SP-LLF.

Bild

Bild

Der Sitzabstand war fürchterlich und die Sitze durchgesessen. Der größtmögliche Kontrast zu einer vier Wochen alten Boeing 787 könnte man sagen.

Bild

Nach einem sehr langen Aufenthalt am De-icing Pad (39 Min von offblock bis airborne) ging es dann endlich in die Luft Richtung München.

Bild

Der Service war quasi der gleiche wie vormittags. Allerdings war das Brötchen diesmal mit Wurst (und kurioserweise Möhrenscheiben) belegt, Vegetarier hätten also das Nachsehen gehabt. Prince Polo durfte als Snack natürlich wieder nicht fehlen und zur Feier des Wiedersehens zweier Freunde und zur Verdauung der Enttäuschung des Equipment Changes, entschieden wir uns als Getränk für ein lokales kaltes aus der Dose.

Bild

Die weitere Zeit wurde natürlich mit Gesprächen über luftfahrtbezogene und nicht-luftfahrtbezogene Dinge genutzt. Nach der Landung in MUC holten meine beiden Mitstreiter noch ihren Koffer ab, denn sie hatten sich für eine Übernachtung und einen weiteren Tag in München entschieden und flogen erst am Abend des folgenden Tages wieder zurück nach ZRH. Da zwischen den beiden Terminals ein ausgezeichneter Weihnachtsmarkt mit allem drum und dran inklusive Livemusik abgehalten wurde, hielten wir uns dort noch etwas auf um weiter zu plaudern und eventuell auch um noch einen Glühwein zu kosten. Schließlich musste ich aber meinen Weg ins T1 antreten und unsere Wege trennten sich. An die beiden: Es war eine große Freude und ein sehr angenehmer (zu kurzer) Nachmittag – vielen Dank dafür! Auch meine dritte Sicherheitskontrolle des Tages absolvierte ich ohne ein „Beep“. Zeit zum Boarden des letzten Flug des Tages.

Bild

Ich nahm meinen Platz 19F in der OLT Express Fokker 100 D-AFKB ein und konnte mich wenigstens am Blick dieses Rolls Royce Triebwerkes erfreuen:

Bild

Das Trent 1000 des Dreamliners wäre mir zwar lieber gewesen als dieses Tay 650, aber immerhin RR ;). Kurz vor uns wurde auf der Nachbarposition die Schwestermaschine D-AOLG nach Saarbrücken gepusht.

Bild

Ein Blick in die zu ca. 30% besetzte Kabine. Diese Maschine ist über 18 Jahre alt, sieht aber deutlich besser aus als die drei Jahre jüngere LOT 737 auf dem Flug zuvor…

Bild

Beim üblichen OLT Express Service „Kekse oder Erdnüsse plus nichtalkoholisches Getränk“ entschied ich mich für die Nüsse und eine Cola Light.

Bild

Trotz starkem Gegenwind landeten wir rechtzeitig am FMO und kamen zwei Minuten vor Plan an der Parkposition zum stehen. Ein langer aber interessanter Flugtag ging zu Ende. Nichts konnte natürlich über die Enttäuschung des nicht stattgefundenen Dreamliner Fluges hinwegtäuschen, aber dennoch waren einige Ziele erfüllt worden: Mein erster Embraer Flug, mit WAW ein neuer besuchter Flughafen und natürlich das Treffen mit meinem Freund aus ZRH und seiner besseren Hälfte. Die Mission war also letztendlich trotz allem keineswegs umsonst!
Zuletzt geändert von AB6464 am 3. Jan 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11

von Anzeige » 2. Jan 2013, 22:18

Anzeige
 

Re: [Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht

Beitragvon aviation-fan » 2. Jan 2013, 23:40

Erstmal vielen Dank für diesen sehr unterhaltsam zu lesenden Bericht! :thx:

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, das war ja echt ein Reinfall. Klar hat man das Risiko bei solchen Flügen immer, war ja bei den ersten A380 auch nicht anders, aber sowohl für dich und andere Passagiere als auch für LOT war es bestimmt nicht angenehm, dass sie gleich mehrere Ausfälle hintereinander mit der 787 hatten. Sehr ärgerlich, gerade wenn man die neue Maschine als tolle Neuerung stolz bewirbt und dann viele Enthusiasten damit fliegen wollen.

Du meinst bei deiner Beschreibung der Highlights der 787 übrigens wohl höheren Kabinendruck, nicht einen niedrigeren. ;)
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: [Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht

Beitragvon Faro2 » 3. Jan 2013, 15:06

Ja, auch von mir Danke für den Bericht, den du auch recht kurzweilig, also gut und interessant lesbar, geschrieben hast.
Nachdem ich schon bei den gebuchten Flügen zum neuen Hauptstadtflughafen BER (gleich 2x) "reingefallen" bin, habe ich mir bei dieser Aktion "Zurückhaltung" geboten. Mir war das Risiko eines Flugzeugwechsels einfach zu hoch und du hast das ja leider auch zu spüren bekommen. Wenn, dann hätte ich den morgigen Flug von WAW nach HAJ gebucht, mal sehen, ob ich dann Glück oder Pech gehabt hätte, wobei das jetzt eh egal ist.
Meine Meinung ist die, dass, wenn man für diese Flüge extra Werbung macht und dann natürlich der ein oder andere gerade deswegen auch mitfliegt, dann sollte man seitens LOT auch in irgendeiner Form eine Entschädigung gewähren, wenn es auch nur eine "Kleinigkeit" ist. Klar, rechtlich geht da nichts, aber wurde dir/euch denn irgendwie auch wenigstens ein "sorry" gesagt oder etwas anderes?
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: [Triprep.] Im Dreamliner durch Europa...es sollte nicht

Beitragvon AB6464 » 3. Jan 2013, 19:13

Du meinst bei deiner Beschreibung der Highlights der 787 übrigens wohl höheren Kabinendruck, nicht einen niedrigeren. ;)

Oh, natürlich :reds: Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen!
Ja, auch von mir Danke für den Bericht, den du auch recht kurzweilig, also gut und interessant lesbar, geschrieben hast.

Vielen Dank!
Mir war das Risiko eines Flugzeugwechsels einfach zu hoch und du hast das ja leider auch zu spüren bekommen. Wenn, dann hätte ich den morgigen Flug von WAW nach HAJ gebucht, mal sehen, ob ich dann Glück oder Pech gehabt hätte, wobei das jetzt eh egal ist.

Das Risiko ist mittlerweile ja gesunken, da LOT nun eine zweite 787 erhalten hat, der Flugplan aber nach wie vor auf nur einer Maschine basiert. Leider gab es die am 19.12. aber noch nicht.
wurde dir/euch denn irgendwie auch wenigstens ein "sorry" gesagt oder etwas anderes?

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es auf dem MUC Flug eine Durchsage gab, "Captain XY is sorry for the inconvenience the aircraft change may have caused to you". Aber das wird wohl in erster Linie den Business Passagieren gegolten haben.
Bild
Benutzeravatar
AB6464
 
Beiträge: 188
Registriert: 11. Jan 2011, 12:11



Ähnliche Beiträge

FMO will bis 2030 klimaneutral sein
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: aviation-fan
Antworten: 0
Völlig durch den Wind
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 1
[Triprep.] Im 50Sitzer nach London...und im 469Sitzer zurück
Forum: Reiseberichte
Autor: AB6464
Antworten: 1
Spotterreise durch Europa
Forum: Spottingtrips
Autor: German.Aviation
Antworten: 5

Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron