DTM 198.084 +17,2% PAD 28.850 -23,5% FMO 45.043 -23,6%
Kumuliert für die Monate Januar bis März 2018 zählte der FMO insgesamt 128.042 Passagiere. Zum Vorjahr 2018 verlor er 7,5% oder in Zahlen 10.426 Fluggäste. In Anbetracht des Wegfalls von Germania ist der eingetretene Schaden in diesen drei Monaten zum Glück nicht ganz so groß. Mal sehen wie der Rest des Jahres mit dem Ersatzverkehr so laufen wird.
DTM 239.426 +23,5% FMO 94.414 +15,6% PAD 73.113 +3,7%
Kumuliert Januar-Mai:
DTM 1.022.624 +20,2% FMO 297.417 +4,0% PAD 199.842 -3,6%
Angesichts der Umstände mit Germania, sehen die Zahlen bis jetzt durchaus ansehnlich aus. Mal schauen wie es sich über den Sommer und bis Jahresende hält.
Die AZ spricht von +1,7% bei den Fluggästen per Stand Ende Juni, was deswegen bemerkenswert sei, weil mit Germania im Februar recht plötzlich ein Großkunde mit 26% Marktanteil am FMO weggefallen sei. Die zweite Jahreshälfte werde erwartungsgemäß schwächer ausfallen, da in dem Vergleichszeitraum 2018 das Germania-Programm noch größer war.
DTM 246.350 +24,2% FMO 99.053 -4,4% PAD 87.002 +2,8%
Damit das erste Halbjahr kumuliert:
DTM 1.268.974 +21,0% FMO 396.470 +1,7% PAD 286.844 -1,7%
Man sieht an den ADV-Zahlen sehr gut, dass die FMO-Zahlen vom Außereuropa-Bereich (Türkei; Ägypten) getragen werden, ohne Wachstum in diesem Bereich sähe es deutlich schlechter aus.
Der FMO hat in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 29.629 Passagiere weniger abgefertigt als 2018. In Anbetracht der Schwierigkeiten durch die Pleite der Germania im Januar, sind die Zahlen nicht ganz so schlecht wie zuerst befürchtet. Obwohl das Angebot doch gegenüber dem letzten Jahr deutlich ausgedünnt ist, hat sich der FMO im Gegensatz zu anderen kleineren Flughäfen noch gut behaupten können. Für den Oktober erwarte ich nochmals einen Rückgang der Passagierzahlen. Ab November hoffe ich dann wieder auf eine Konsolidierung und keinen weiteren Rückgang der Passagiere.