DTM 247.387 +18,2% FMO 120.548 -10,1% PAD 85.885 -7,9%
Verkehr deutschlandweit nun insgesamt in Minus (Paxzahlen, Bewegungen, Fracht), die Zeiten werden also härter. Beim FMO erneut ein bekanntes Bild aus dieser Saison: Innerdeutsch und Außereuropa (Türkei, Ägypten) in etwa konstant, Europaverkehr u.a. wegen des Germania-Effekts stark rückläufig.
FMO damit deutschlandweit einer von nur fünf Airports, die überhaupt einen Zuwachs verzeichnen konnten. Diesen kleinen Zuwachs muss man differenziert sehen: Innerdeutsch und außereurpäisch gab es Rückgänge (letzteres wohl wegen des AYT-Programms, dass 2018 noch stärker bis in den November reinging), während es innereuropäisch einen starken Zuwachs gab (+55% oder knapp +7.000 Pax). NRN habe ich mal hinzugefügt, damit man sieht, dass sich die Zahlen dort in letzter Zeit langsam denen des FMO annähern, nachdem NRN lange Zeit (sehr) deutlich vor dem FMO lag.
Ich habe mir das PDF gerade mal angesehen, dabei ist mir noch eine kleine aber erwähnte Sache aufgefallen.
Im Bereich Luftfracht gab es sogar nur noch 3. Flughäfen mit Wachstum :
DTM 20,2% FMO 10,6% ERF 4,7%
In Absoluten Zahlen sind alle 3 natürlich auf ein sehr niedrigen Niveau (und zufällig auch genau in der Reihenfolge.) dennoch finde ich die Entwicklung interessant. Funfakt: im Bereich Transit hatte der FMO ein Rückgsng von 98,8% zu verkraften. Oder in Absoluten Zahlen : 1