Airportpark




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Airportpark

Beitragvon B777 » 20. Apr 2017, 07:14

Der nächste Bau ist so gut wie fertig...

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 20. Apr 2017, 07:14

Anzeige
 

Re: Airportpark

Beitragvon B777 » 11. Mai 2017, 13:50

Das sind mal Neuigkeiten...Hermes will in den Airportpark!

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Airportpark

Beitragvon D-ABVY » 11. Mai 2017, 16:29

Sehr interessant!
Wenn das Projekt tatsächlich in dieser Form umgesetzt wird, dann Hut ab. Neben Schumacher käme dann richtig Leben in das Gewerbegebiet. Welche Auswirkungen die Ansiedlung im Endeffekt dann für das Frachtgeschäft am FMO hat, bleibt abzuwarten. Die zitierten "20-30 Tonnen" würden aber natürlich einen erheblichen Schub bedeuten.
Der Absatz über potenzielle Nachteile für die bisherigen Hermes-Hubs Leipzig und Frankfurt durch den Standort FMO sowie den chinesischen Partner für das Frachtpaketgeschäft finde ich allerdings doch noch sehr vage. Bleibt die die Frage wie vertrauenswürdig die hier angegebenen Informationen der WN schlussendlich sind.

Dennoch sind das in dieser Form natürlich äußerst positive Nachrichten. Wenn die Verträge dann tatsächlich unterschrieben sind und die baulichen Planungen laufen, kann man im Airportpark mit Recht stolz auf die geleistete Arbeit sein. Dann ist der vielzitierte "dicke Fisch" im Frachtgeschäft, auf welchen man lange gewartet hat, an Land geholt. :check:
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Airportpark

Beitragvon fmo.aviation » 11. Mai 2017, 16:57

D-ABVY hat geschrieben:Sehr interessant!
Wenn das Projekt tatsächlich in dieser Form umgesetzt wird, dann Hut ab. Neben Schumacher käme dann richtig Leben in das Gewerbegebiet. Welche Auswirkungen die Ansiedlung im Endeffekt dann für das Frachtgeschäft am FMO hat, bleibt abzuwarten. Die zitierten "20-30 Tonnen" würden aber natürlich einen erheblichen Schub bedeuten.
Der Absatz über potenzielle Nachteile für die bisherigen Hermes-Hubs Leipzig und Frankfurt durch den Standort FMO sowie den chinesischen Partner für das Frachtpaketgeschäft finde ich allerdings doch noch sehr vage. Bleibt die die Frage wie vertrauenswürdig die hier angegebenen Informationen der WN schlussendlich sind.

Dennoch sind das in dieser Form natürlich äußerst positive Nachrichten. Wenn die Verträge dann tatsächlich unterschrieben sind und die baulichen Planungen laufen, kann man im Airportpark mit Recht stolz auf die geleistete Arbeit sein. Dann ist der vielzitierte "dicke Fisch" im Frachtgeschäft, auf welchen man lange gewartet hat, an Land geholt. :check:


Wären die 20-30 Tonnen pro Tag, Woche , Monat oder Jahr ?
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Airportpark

Beitragvon Avion » 11. Mai 2017, 18:12

fmo.aviation hat geschrieben:
Wären die 20-30 Tonnen pro Tag, Woche , Monat oder Jahr ?


"Bis zu 100.000 Pakete gehen täglich durch die Rolltore der Halle. Und, den Flughafen wird´s freuen: 20 bis 30 Tonnen sollen via Luftfracht vom FMO abheben."


Somit gehe ich von täglich aus. Macht ja auch Sinn.

20 bis 30 Tonnen sind gut 2 LKW und wären auf nen Frachtflieger umgerechnet ungefähr eine 737-400F pro Tag. Abwegig scheint dies nicht zu sein:

"Zudem suchte ECE ein flughafennahes Grundstück, aber auch einen Standort, bei dem nächtliche Lärmemissionen keine große Rolle spielen.
„Der Betrieb in einem solchen Zentrum geht schwerpunktmäßig abends, nachts und in den frühen Morgenstunden über die Bühne.“ All dies sei am Standort FMO kein Problem, erklärt ein Logistik-Experte. Im Gewerbegebiet Niedersachsenpark, der ebenfalls zur Diskussion stand, soll es zwar geeignete Grundstücke geben, allerdings fehlt die Flughafennähe."
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Airportpark

Beitragvon Luchtmacht » 11. Mai 2017, 18:49

Bei kumulierten 320 Tonnen Luftfracht von Januar bis Dezember 2016 und der angesprochenen Verdoppelung der Fracht müssten die 20-30 Tonnen pro Monat sein.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Airportpark

Beitragvon D-ABVY » 12. Mai 2017, 05:28

In der Printausgabe der WN von heute ist auch von "täglich" die Rede.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Airportpark

Beitragvon Christian » 12. Mai 2017, 07:55

Glaub nicht alles, was in der Zeitung steht. Für Fehlinformationen bezüglich FMO ist die WN bekannt.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Airportpark

Beitragvon D-ABVY » 12. Mai 2017, 08:16

Neh, da sei unbesorgt. Ich hatte in meinem Beitrag von gestern ja auch ganz bewusst die Frage aufgeworfen, inwieweit die Aussagen der WN bezüglich der Einzelheiten glaubwürdig sind. ;)
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Airportpark

Beitragvon aviation-fan » 12. Mai 2017, 18:24

Vorab erstmal Glückwunsch an den Airportpark für diese Neuigkeiten!
Langsam wird es was mit dem Airportpark.

Bzgl. der möglichen Frachtmenge am FMO würde ich der Argumentation von Luchtmacht folgen.

Was ich dann allerdings nicht verstehe, sind einige andere Formulierungen/Bemerkungen im Artikel. Einerseits klingen einige Formulierungen eben doch so, als seien 20-30 t pro Tag (und nicht pro Monat) gemeint, andererseits wird gesagt, dass die Fracht am FMO zulasten von FRA u. LEJ gehen würde. 20-30 t pro Monat wären aber für diese Flughäfen vollkommen vernachlässigbar... Und, bräuchte man für 20-30 t pro Monat extra einen "chinesischen Partner"?
Diesbezüglich würde ich den Vorrednern zustimmen, dass man sich bei solchen Details leider nicht auf die WN verlassen kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron