Am Montag wird es in der Lokalzeit im WDR ab 19:30 wohl einen kritischen Bericht geben....
Bruchlandung im Airportpark? Udo Schröer hat noch Platz - sehr viel Platz. Udo Schröer ist der Geschäftsführer der Airportpark FMO GmbH. 48 Hektar Gewerbegebiet hat er zu vermarkten. Seit 2007 wird die Fläche angeboten. Die Erschließung ist jetzt komplett fertig. Nur die Gewerbebetriebe, die sich direkt neben dem Flughafen FMO niederlassen sollen, die bleiben bisher aus. Dabei haben die Städte Greven und Münster sowie der Kreis Steinfurt schon über 10 Millionen Euro in das Gewerbegebiet gesteckt. Die Lokalzeit hat den Herrn der leeren Flächen besucht.
Also das mit der Tankstelle und dem ADAC wurde ja nun schon mehrfach gesagt. Laut dem letzten WDR-Beitrag, den B777 gepostet hat, wartet der ADAC ja noch auf eine luftrechtliche Genehmigung. Ich hoffe, dass das nur noch eine rechtlich notwendige Formsache ist. Bei der Tankstelle allerdings wurde ja erwähnt, dass die eine Mindestfrequenz von 6000-7000 Autos brauchen, die meiner Meinung nach nicht alleine von Flugreisenden, die zum FMO wollen, erbracht werden kann. Gut, ein zusätzliches Fast-Food-Restaurant würde wohl auch noch Reisende von der Autobahn anlocken. Man braucht aber noch andere Ansiedlungen, denke ich. Zitat aus dem WDR-Beitrag: "Ansonsten wird das nichts mit dem Verkauf." Das ist vermutlich auch eines der Hauptprobleme des Airportparks: Für Ansiedlungen braucht man Ansiedlungen, die es aber noch nicht gibt.
Gut wäre es da natürlich, wenn es mit der Automobil-Zuliefererfirma klappen würde. Ich bleibe zwar auch eher zurückhaltend vorsichtig, was die Entwicklung des Airportpark angeht, aber ich bin jetzt ein wenig optimistischer als vor ein oder zwei Jahren. Damals war das Gebiet a) noch nicht erschlossen und b) steckten wir mitten in der Krise, in der die meisten Firmen wohl andere Sorgen hatten, als über Investitionen in neue Standorte nachzudenken.
Die Anschrift des FMO hat sich geändert. Vielleicht ist es ja schon länger bekannt, ich wurde heut drauf aufmerksam gemacht. Airportallee 1 ist es nun.
Hoffentlich ist diesmal wirklich was vernünftiges und konkretes dabei. Wird langsam Zeit. Und wenn nicht jetzt, wo die Wirtschaft so brummt, wann dann?