Aktuelles zur Infrastruktur am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon B777 » 19. Feb 2021, 13:13

Alles klar, Danke! Viel zu schauen gibt's ja im Moment leider eh nicht...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 19. Feb 2021, 13:13

Anzeige
 

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 11. Mär 2021, 06:20

Quick Air, ein Anbieter für Business- und Privatflüge mit Hauptsitz in CGN und derzeit 10 Learjets, will ab sofort einen Learjet am FMO stationieren.
Als Grund wird die derzeit starke Nachfrage nach individuellen Flügen aufgrund der Pandemie genannt.

Quick Air stationiert Maschine für Business- und Privatflüge in Münster/Osnabrück
Quick Air startet mit Businessflügen ab Münster/Osnabrück
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 23. Mär 2021, 16:17

Am FMO-Testzentrum kann man neben den PCR-Tests inzwischen auch die kostenlosen Schnelltests absolvieren:

Corona-Testzentrum am FMO bietet kostenlose Schnelltests an
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 15. Mai 2021, 06:18

Jens Spahn war im Impfzentrum am FMO, wo inzwischen mehr als 100.000 Impfungen verabreicht worden sind:

Impfzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück - Jens Spahn zu Gast im „Tempel der Zuversicht“
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Mariussk » 11. Okt 2021, 08:24

Hat jemand Informationen, ob die Lounge zeitnah wieder öffnen wird?

Vor Corona war meine Erfahrung, dass sie hauptsächlich bei den FRA und MUC Flügen ausgelastet war, die jetzt ja wieder halbwegs anlaufen.
Mariussk
 
Beiträge: 60
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 4. Mär 2022, 13:07

Als Ergänzung zum aktuellen Post aus dem Thread „Strategische Entwicklung des FMO“:

Mit der Umstellung der Runway Befeuerung auf LED Technik geht auch die Sanierung der selbigen einher. Allerdings nicht über die komplette Breite (45m), sondern nur jeweils 15 Meter abseits der Centerline. Für den Randbereich ist jeweils eine sogenannte Asphaltkonservierung vorgesehen. Für dieses Vorhaben soll die Runway vom 14.11.2022 bis 4.12.2022 gesperrt werden.

Anbei die Verlinkungen zur Ausschreibung welche in zwei Losen aufgeteilt ist:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:64285-2022:TEXT:DE:HTML&tabId=1

Edit: Link durch einen werbefreien getauscht.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 5. Mär 2022, 14:43

Danke für die Info und den informativen Link!
Die letzte Runway-Sanierung dürfte schon ziemlich lange her sein. Ich wüsste jetzt gar nicht mehr genau, wann das war und hatte mich schon gefragt, wann wohl die nächste Sanierung fällig wird. Dem Link zu entnehmen ist auch, dass etwa 7,65 Mio. Euro dafür veranschlagt sind.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 11. Apr 2022, 14:00

Vor einigen Tagen wurde bereits nach neuen Feuerwehrfahrzeugen am Flughafen gefragt. Hierzu ein Artikel aus dem Feuerwehrmagazin.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/erste-neue-ziegler-z8-erhaelt-der-flughafen-muenster-osnabrueck-114426

Demnach handelt es sich um zwei neue Fahrzeuge des Typs Ziegler Z8. Der FMO ist Erstbetreiber dieses Typs. Laut des Feuerwehrleiters ist es eine Bereicherung für die Flotte. Diese Aussage lässt natürlich Platz für Interpretationen ob im
Gegenzug alte Fahrzeuge abgegeben wurden.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Fokker70 » 11. Apr 2022, 14:38

Top, danke. Den Artikel hatte ich vorhin auch gesehen.

Bin mir relativ sicher, dass dafür alte FZG abgegeben werden. Was soll der FMO mit so vielen FLF, die im Unterhalt einiges kosten.
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 12. Apr 2022, 06:20

Hier ein weiterer Bericht dazu mit einigen zusätzlichen technischen Details zu den Fahrzeugen sowie mehr Bildern:

Weltpremiere → Auslieferung der ersten neuen Z8 Flugfeldlöschfahrzeuge an deutschen Flughafen
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron