Aktuelles zur Infrastruktur am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 5. Jul 2018, 09:00

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 5. Jul 2018, 09:00

Anzeige
 

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 7. Jul 2018, 07:30

aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon D-ABVY » 17. Jul 2018, 14:58

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Osnabrück hat die Entscheidung bezüglich der Einstellung der Linie X150 nochmals verteidigt:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1398592/entscheider-verteidigen-aus-fuer-osnabruecker-fmo-shuttlebus.

Laut der Kommunalpolitiker im Rat stehen wohl Kosten von 270.000 Euro im Raum, welche sich die Verkehrsbetriebe (alleine) nicht mehr leisten wollen/können. Sollten sich andere Gemeinden oder Kreise sowie der FMO selbst an der Weiterführung der Linie beteiligen, könnte man sich eine Wiederaufnahme der Verbindung allerdings vorstellen.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Christian » 17. Jul 2018, 22:56

Thema Heli-Transair - ich packe es mal hier rein:

http://m.wn.de/Muensterland/Kreis-Stein ... en-Brummen

Das Engagement von Heli-Transair beim Sommerfest war schon beeindruckend.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 18. Jul 2018, 08:08

Schöne Nachrichten. Neben dem, was im Artikel erwähnt wird, spricht Heli Transair auf der eigenen Homepage auch von einer Line Station im Bereich Wartung:

https://www.helitransair.com/en/heli-transair/station-muenster-osnabrueck.html
aviation-fan
 
Beiträge: 3154
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon adler06 » 18. Jul 2018, 10:11

Kann nicht im Zusammenhang der politischen Diskussion um die Fortführung der Osnabrücker Buslinie nicht mal seitens des FMO ein gesamtheitlicher Ansatz mit den beteiligten Gemeinden diskutiert werden?

Die ÖPNV-Anbindung ist ja nun wirklich deutlich verbesserungswürdig und genau dies sollte auch im Interesse des FMO liegen. Ich habe noch nie verstanden warum es keine gescheiten Anbindungen an den Flughafen gibt. Der Regionalbus ab Münster der auch am FMO hält ist für mich keine sinnvolle Alternative auch wenn ich ihn schon häufiger benutzt habe, der Direktbus der eine angenehme Fahrzeit hat (nur 2 Halte innerhalb Münsters) verkehrt leider nur Nachts. So lockt man niemanden der sein Auto nicht dort abstellen möchte oder aber gar keins hat (was in Münster durchaus normal ist) zum FMO. In der Regel ist der Unterschied mit der Bahn nach DUS direkt in den Flughafen zu fahren nicht wirklich groß vom gefühlten Aufwand her.

Was ich mit gesamtheitlichen Ansatz meine: Wenn sich eh alle beteiligten Gemeinden an einen Tisch setzen: Was spricht gegen eine Airportlinie Münster-Greven-FMO-Ladbergen-Osnabrück welche nur die zentralen Haltestellen anfährt und nicht an jeder Milchkanne anhält. Damit wäre auch den kleineren Gemeinden geholfen (Anbindung an die Oberzentren) und die Attraktivität würde durch kürzere Fahrzeiten da weniger Halte unterwegs deutlich steigen - grade bei dem erhöhten tourisitischen Angebot am FMO in diesem Jahr wäre sicherlich der ein oder andere dankbar zügig anreisen zu können oder würde dieses evtl. sogar als Kriterium mit in die Waagschale bei der Buchung werfen.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon seb » 18. Jul 2018, 11:19

Oder kann es sein, dass der FMO gar nicht so stark daran interessiert ist, die ÖPNV-Verbindung zu verbessern? Schließlich verdient man mit diesen Paxen keine Parkgebühren, die eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle sind...
seb
 
Beiträge: 119
Registriert: 24. Apr 2013, 12:33

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon fmo.aviation » 23. Jul 2018, 12:58

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Ste ... irportpark
Es wird eine neue Stromleitung zum FMO verlegt der Anfang ist gemacht :D
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon fmo.aviation » 28. Jul 2018, 14:10

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/a ... -linie-vor

Es geht um einen Anruf-Bus der von der FDP vorgeschlagen wird. Bei Bedarf kann man anrufen und mit dem Shuttle von Osnabrück zum FMO fahren.
Man würde dazu eine Tochter gründen die den Bus betreibt und einen Taxiunternehmen, das den Bus fährt.

Ich halte es für sinnvoller, wenn man einen attraktiven Takt erstellt (mit der Bahn abgestimmt) und unterwegs Haltestellen anfährt die nicht nur für Fluggäste interessant sind.
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 12. Aug 2018, 20:07

Da ich schon länger nicht mehr im Terminal war, hier mal ein paar kleine Veränderungen, die mir aufgefallen sind und ich nicht sicher bin, ob sie hier schon erwähnt wurden:

-der Informationsschalter zwischen Check-in (Terminal 2) und Ankunftsbereich (Terminal 1) ist entfernt worden. Er befindet sich jetzt neben den LH-Ticketschaltern (in den alten TK Ticketschaltern (?))
-der Eingang des Sicherheitsbereiches im Obergeschoss, ist um etwa 2-3 Meter nach vorne gewandert. Er ragt jetzt weiter in den "Flur" hinein
-die Aufzüge haben Beamer vor den Türen bekommen, womit Werbung an selbige projiziert wird.
MW103
 
Beiträge: 781
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zu AIS Airlines am FMO
Forum: AIS Airlines
Autor: AB6464
Antworten: 336
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 18
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron