Aktuelles zur Infrastruktur am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 22. Aug 2018, 17:04

Kreis Steinfurt setzt sich für Linie ein - Flughafenbus fährt vorerst offenbar doch weiter aus Osnabrück
Kommentar: Steinfurter Engagement für den Flughafenbus ist Geschenk für Osnabrück

Wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglicht der Kreis Steinfurt also die Weiterführung der X150 auch nach dem 31.08. zunächst übergangsweise für ein halbes Jahr (an einer anderen Stelle steht bis Ende Oktober?). Wenn es eine Zustimmung der entsprechenden Gremien gibt, könnte die Linie dauerhaft unter Steinfurter Banner weitergehen, dann laut den Berichten aber mit einem abgespeckten Angebot.

Ich finde den Kommentar dazu sehr passend, erstes kann sich Osnabrück über dieses Geschenk wirklich glücklich schätzen, zweitens sollte man hier einen echten Neuanfang für die Linie wagen und das Angebot besser an die tatsächlichen Gegebenheiten und Nutzer anpassen und auch dafür werben, sodass es in Zukunft hoffentlich besser angenommen wird.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 22. Aug 2018, 17:04

Anzeige
 

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Crushi » 22. Aug 2018, 21:39

Sind 4 Haltestellen innerhalb von Ladbergen, wo sich vermutlich jeder 2. „mal eben hinbringen“ lässt, nicht etwas viel?
Vielleicht wäre es denn sinnvoll, die Strecke zu verlängern. Das ganze Einzugsgebiet, welches nördlich vom FMO liegt, ist überhaupt nicht angebunden.
Mit Salzbergen, Rheine, Emsdetten könnte man die linie erweitern und den Bus dazwischen pendeln lassen.
Ich glaube kaum, dass jemand aus dem Raum Lingen, Salzbergen, Rheine in den Zug steigt um in Münster in den Flughafenshuttle zu wechseln. Das ist mit Koffern viel zu aufwendig...
Crushi
 
Beiträge: 225
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 3. Sep 2018, 16:57

FMO-Flughafenbus fährt von Osnabrück zunächst wie gewohnt weiter

Demnach fährt die X150 bis Februar 2019 wie gewohnt weiter. Für die Zeit danach will der Steinfurter Verkehrsausschuss den Vorschlag machen, die Route ab dann im Auftrag des Kreises Steinfurt mit einem stark abgespeckten Angebot zu fahren.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 24. Sep 2018, 15:13

Nach langer Zeit scheint der Parkplatz P5 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 30. Sep 2018, 00:49

MW103 hat geschrieben:Nach langer Zeit scheint der Parkplatz P5 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein.


Scheinbar hat man die Wiese zwischen P1 und P5 (wo das Messezelt von "Wessels+Müller" bzw. der zentralen Registrierungsstelle für Flüchtlinge stand) zu einem Parkplatz umfunktioniert. Mit Bauzaun eingefriedigt und mit Flutlicht ausgeleuchtet, stehen dort derweil eine Hand voll PKW. Schaut man sich auf der Flughafen Homepage den aktuellen Status der Parkplatzauslastung an, stehen gerade mal 1000 freie Parkplätze zur Verfügung. Auch der optische Eindruck lässt auf ein volles Haus schließen.
Natürlich fehlt das Parkhaus PB aufgrund der Anmietung von VW. Aber so voll wie es derzeit ist habe ich es vom letzten Jahr nicht in Erinnerung. Von den PAX Zahlen bewegen wir uns auch auf ähnlichem Niveau. Ist es das neue Parklplatzkonzept, was mehr Leute dazu bewegt ihren PKW am FMO stehen zu lassen? Habe ich einen entscheidenen Punkt übersehen? Oder ist mein subjektiver Eindruck einfach völlig falsch?!

Als abschließende Frage: Wie hat man es vor 18 Jahren bewältigt, als man 200.000 PAX im Monat hatte?
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 20. Feb 2019, 17:10

Osnabrück zahlt: Flughafenbus bleibt erhalten

Zunächst hatte ja der Kreis Steinfurt die X150 von den Stadtwerken Osnabrück übernommen, ab 1. April soll die Linie dann an den RVM übergehen.
Der Kreis Steinfurt (100.000 Euro), die Stadt Osnabrück (100.000 Euro) und der FMO (85.000 Euro) werden sich in Zukunft das Defizit der Linie X150 teilen. Der Vetrag läuft über 10 Jahre mit einer jährlichen Ausstiegsmöglichkeit.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 26. Mär 2019, 18:30

Aus Linie X150 wird X15: FMO-Shuttlebus unter neuer Flagge

Der RVM betreibt tatsächlich, wie es schon vor ca. einem Monat angekündigt wurde, ab dem 1.4. die Busverbindung zwischen Osnabrück und FMO, neu unter der Bezeichnung "X15". Am FMO gibt es einen garantierten Anschluss an die S50 nach Münster.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 15. Jun 2019, 19:30

737-800 hat geschrieben:
MW103 hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:
MW103 hat geschrieben:Kleines Update zu C13:
Der abmontierte Finger liegt zwischen C13 und C14 hinter dem Windschutzzaun.
Wurde C12 damals auch nach der Demontage nicht direkt abtransportiert?


Der wird meines Wissens nach das FMO Gelände vorläufig nicht verlassen, und somit auch zeitnah nicht erneuert.



Wenn ich das richtig gesehen habe liegt der Finger nicht mehr da. Wurde er (zur Aufarbeitung (?)) abtransportiert oder nur im Trockenen eingelagert?


Das hast du richtig gesehen. Der lag auch nur aufgrund leichter Transport Schwierigkeiten dort, jetzt liegt er wie ursprünglich geplant neben Halle 6 und 7.



Da ich heute nur auf der Nordseite des Platzes ohne jegliches Equipment unterwegs war, alles ohne Gewähr:

Der Finger an C13 ist wieder montiert. Die Stützen erleuchten in einem hellem gelb. Ob er wieder vollwertig in Betrieb ist/gehen wird, ließ sich aus der Entfernung leider nicht erkennen. Vielleicht weiß da jemand anderes etwas mehr.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon 737-800 » 16. Jun 2019, 10:31

MW103 hat geschrieben:
Da ich heute nur auf der Nordseite des Platzes ohne jegliches Equipment unterwegs war, alles ohne Gewähr:

Der Finger an C13 ist wieder montiert. Die Stützen erleuchten in einem hellem gelb. Ob er wieder vollwertig in Betrieb ist/gehen wird, ließ sich aus der Entfernung leider nicht erkennen. Vielleicht weiß da jemand anderes etwas mehr.


Der ist im November zur Aufarbeitung gegangen und zum Ende dieser Woche wieder eingetroffen, bis der läuft wird es sicher noch mal ca 1-2 Wochen dauern.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1026
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon MW103 » 16. Jun 2019, 12:13

Dann scheint das Thema ja noch brandaktuell zu sein ;) , danke.
Die Entscheidung, den Finger wieder aufarbeiten zu lassen hat man wohl getroffen, als man noch der Annahme war, dass Germania drei Maschinen stationiert. Leider sollte es anders kommen.
MW103
 
Beiträge: 762
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zu AIS Airlines am FMO
Forum: AIS Airlines
Autor: AB6464
Antworten: 336
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron