Aktuelles zur Infrastruktur am FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2012, 13:06

Da folgende Infos nur im Chat aufkamen, ich aber denke, dass sie im Forum, wo wahrscheinlich mehr Leute sie mitkriegen und auch Diskussionen aufkommen können, besser aufgehoben sind, mache ich mal ein neues Thema auf.
Damit so viel wie möglich hier rein passt, habe ich den Titel sehr allgemein gewählt.

Erstmal: Laut Avion war die Bahn in der Nacht vom 19. auf den 20.3. geschlossen. Weiß jemand, warum? Irgendwelche Instandhaltungsmaßnahmen oder so?

Zweitens: Laut elpasotx wird der Gatebereich A (also die Busgates im Erdgeschoss) geschlossen. Luchtmacht hat schon erste Infos dazu gegeben, vielleicht kannst du das hier noch einmal und etwas genauer erklären?
Sollen dadurch Kosten gespart werden z.B. dadurch, dass das keine Busse mehr benötigt werden? Ist die Schließung dauerhaft oder wird der Bereich auch kurzfristig wieder geöffnet, wenn er benötigt wird? Ist vielleicht eine dumme Frage und vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber das frage ich mich wirklich: Was passiert, wenn mehr Flieger da sind, als es Fingerpositionen gibt? Ist wahrscheinlich selten, aber zumindest im Sommer mal möglich. Die Busgates, von denen aus man die Passagiere dann mit Bussen zu einem weiter draußen auf dem Vorfeld stehenden Flieger bringen kann, gibt es dann ja nicht mehr, also wie kriegt man dann die Passagiere raus, wenn die Fingerpositionen besetzt sind?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 20. Mär 2012, 13:06

Anzeige
 

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Faro2 » 20. Mär 2012, 18:12

aviation-fan hat geschrieben: (...)
Zweitens: Laut elpasotx wird der Gatebereich A (also die Busgates im Erdgeschoss) geschlossen. Luchtmacht hat schon erste Infos dazu gegeben, vielleicht kannst du das hier noch einmal und etwas genauer erklären?
Sollen dadurch Kosten gespart werden z.B. dadurch, dass das keine Busse mehr benötigt werden? Ist die Schließung dauerhaft oder wird der Bereich auch kurzfristig wieder geöffnet, wenn er benötigt wird? Ist vielleicht eine dumme Frage und vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber das frage ich mich wirklich: Was passiert, wenn mehr Flieger da sind, als es Fingerpositionen gibt? Ist wahrscheinlich selten, aber zumindest im Sommer mal möglich. Die Busgates, von denen aus man die Passagiere dann mit Bussen zu einem weiter draußen auf dem Vorfeld stehenden Flieger bringen kann, gibt es dann ja nicht mehr, also wie kriegt man dann die Passagiere raus, wenn die Fingerpositionen besetzt sind?


Genau zu diesem Punkt habe ich am Sonntag während einer Flughafenrundfahrt anlässlich des Modelltages nachgefragt. Der Leiter dieser Tour hat gesagt, dass er von einer Schließung oder Stilllegung von einzelnen Gatebereichen nichts weiß. Der Abzug von Airberlinstrecken führe allerdings zu einem starken Nachfragerückgang, deswegen würden Arbeitsplätze am FMO abgebaut, dieses aber definitiv nicht durch Entlassungen, sondern durch z.B. Frühverrentungen etc.. Niemand am Airport würde aber verstehen, warum AB die Londonstrecke aufgegeben hat. Man könne nur die nötigen Kapazitäten für die Fluggesellschaften bereitstellen, sie aber nicht "zwingen", vom FMO aus zu fliegen. So weit die Aussage, die ich erhalten habe.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon osna » 20. Mär 2012, 18:15

Ich gehe mal davon aus, dass die Vermutungen bezüglich der Gateschließungen aus dem airliners.de-Forum kommt - dort wurde nämlich all das geschrieben, was auch hier erwähnt wurde!

CL-600, airliners.de-Forum hat geschrieben:Dem Vernehmen nach werden die Gates A aufgegeben. Geboardet werden soll über die Finger (Gates 10+11) um dann am Ende über eine Treppe zum Flugzeug zu kommen. Die Begründung die ich mitbekommen habe ist, dass es Kosten senken soll.
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 20. Mär 2012, 18:37

Also, weiß denn nun jemand, ob diese Aussage mit der Gateschließung stimmt oder nicht? :denk: ;)

Niemand am Airport würde aber verstehen, warum AB die Londonstrecke aufgegeben hat. Man könne nur die nötigen Kapazitäten für die Fluggesellschaften bereitstellen, sie aber nicht "zwingen", vom FMO aus zu fliegen.

Danke, Faro, für diese Information. Ich frage mich, warum ausgerechnet genau diese Strecke aus dem Katalog der ganzen Streichungen (Wien, touristische Ziele mit hohen Passagierzahlen wie Malaga...) genannt wurde.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon 737-800 » 20. Mär 2012, 19:01

Die Gates werden nicht geschlossen, das einzige ist was wahrscheinlich kommt ist dass die Flüge mit Kleingerät am Tage also nicht zu den Stoßzeiten über den Finger abgefertigt wird.

Man muss bei Streichungen von Air Berlin bedenken das sie damit ihren Hauptstandort DUS stärken wen nur knapp die hälfte der Passagiere die Regelmäßig ab FMO in Richtung STN, VIE gestartet sind nach DUS fahren ist das ein Erfolg. CTA, OLB währen in BER mit den Umsteigern ab FMO gestärkt. Kurz Air Berlin konzentriert sich halt auf die großen Standorte, da man weiß das diese Strecken ab den kleinen Flughäfen halt nur sehr schwer wieder von anderen Airlines zu besetzen sind.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Luchtmacht » 20. Mär 2012, 19:13

Die Gateschließung ist angedacht! So wie es in dem Beitrag bei a.de steht. Es ist doch so, dass nicht alle Infos an die Öffentlichkeit getragen werden sollen, deswegen wird der Fahrer nicht alles ausplaudern und vielleicht ist auch nicht jeder im Bilde.

Also, über die Finger wird geboardet und am Ende müssen die Passagiere eine Großraumtreppe wieder runter. In diesem Verfahren sieht man Potenzial zur Kosteneinsparung. Ob es dann auch wirklich kommt und sich bewährt wird sich zeigen.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Faro2 » 28. Mär 2012, 18:02

Also um das ganze jetzt mal aktuell zu bestätigen: Ich bin am Montag vom FMO via Frankfurt mit LH geflogen und heute wieder zurück. Es war tatsächlich so wie Luchtmacht beschrieben hat. Vor einigen Fingern sind die Treppen (fest) aufgestellt, über die dann auch das Boarding verläuft. So war es auch auf dem Hinflug. Um das auch mal im Bild festzuhalten:
104 - Kopie.jpg

Vor dem Zugang (oben an der Treppe) zu den Gates im Erdgeschoss steht dann dieses Schild:
103 - Kopie.jpg

Beim Rückflug heute hat der Flieger aber an der gleichen Stelle gehalten, allerdings kam doch ein Bus zur Abholung. Ich bekam nur am Rande mit, wie das Personal darüber diskutierte, ob das Aussteigen über die Finger nicht doch Passagier-unfreundlich ist. Eigentlich richtig, denn man müsste dann erst wieder die Treppe zum Finger, dann durch die Abflughalle und wieder die Treppe runter zur Gepäckausgabe bzw. zum Ausgang. Das sind natürlich unnötige Wege bzw Treppen und wenn man dann Trolleys oder etc dabei hat, dann ist das schon irgendwie doof. Beim Einstieg ist das nicht ganz so "dramatisch", da ist man ja sowieso schon oben.
(Ich hoffe, dass das mit den Bildern jetzt auch klappt, sind per Handy aufgenommen und nicht von guter Qualität.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Faro2
 
Beiträge: 109
Registriert: 27. Jul 2011, 10:08

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon aviation-fan » 28. Mär 2012, 18:44

Danke für diese Infos!
Ich frage mich nur, wenn alles so läuft wie beschrieben, wie man damit großartig Geld sparen will, und das letztlich, wie Faro2 ja schön beschrieben hat, mit einer Komfortreduzierung für die Passagiere.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Luchtmacht » 29. Mär 2012, 07:51

Danke für die Bilder!

Zu den Einsparungen, keine Säuberung der Toiletten, Klimaanlage aus, Strom abgeschaltet, da kann schon ein wenig Geld gespart werden.
Koninklijke Luchtmacht
Benutzeravatar
Luchtmacht
 
Beiträge: 284
Registriert: 11. Apr 2010, 18:58
Wohnort: EDDK

Re: Aktuelles zur Infrastruktur am FMO

Beitragvon Boeing 727 » 31. Mär 2012, 10:34

Also ich denke nun müsste mal der Forenchef Schwakenberg einschreiten. Ich dachte immer das hier persönliche Diffamierungen zu unterbleiben haben. Natürlich ist die Situation am FMO momentan echt :wall: , aber sollte man da jetzt nicht was über die "FMO-Führung", die ja auch Vertreter der Gesellschafter und alle die sonst noch was zu sagen haben, allgemein nennen, wenn man seinem Unmut Luft machen will?

Das persönliche Festmachen an einer einzelnen Person, diese dann auch noch namentlich zu nennen und eine Diskussion "unter der Gürtellinie" loszutreten, halte ich speziell vor dem Hintergrund, dass hier alle anonym unterwegs sind für äußerst feige! Zudem vermisse ich hier auch noch ein näheres Eingehen auf die äußeren Umstände, oder ist die so oft genannte Person jetzt auch noch an der Situation bei AB, der Luftverkehrssteuer, dem hohen Ölpreis, der Subvention in DTM, usw.,usw. schuld?

Ich glaube da machen es sich einige ganz schön einfach. Also "Schwaki", tu was :thx:
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Nächste


Ähnliche Beiträge

Aktuelles zum Flugbetrieb bei Lufthansa
Forum: Lufthansa
Autor: Avion
Antworten: 17
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: AIS Airlines
Autor: Avion
Antworten: 4
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 26
Aktuelles zum Flugbetrieb bei Turkish Airlines
Forum: Turkish Airlines
Autor: Avion
Antworten: 0
Aktuelles zum Flugbetrieb
Forum: Jetisfaction (Archiv)
Autor: Jetisfaction
Antworten: 49

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron