Ja da wurde teilweise reduziert, allerdings ohne Schema von Tag zu Tag unterschiedlich. Daher sind deine Zahlen nicht zu 100% richtig. Auch sonst (außerhalb der Ferien) kommt es mal vor, dass nach FRA ein Flug weniger geflogen wird. Daher sind die Zahlen nicht ganz so mies wie von dir geschrieben.
Und noch ein Nachtrag: Ich erinnere mich dunkel, dass auch Intersky zwischendurch im Sommerflugplan die Frequenzen reduziert hat, ich glaube auf 2 oder 3mal wöchentlich statt 5mal. Ist nicht auch Cirrus nach STR zumindest einige Male unsystematisch nur 2mal täglich nach STR geflogen? Das würde bedeuten, dass auch die Pax/Flug Zahlen für FDH und vielleicht für STR zu niedrig sind.
Meine Güte, ist ja doch komplizierter als ich dachte. Dafür verbessert sich langsam die Statistik
So damit ist jetzt Schluss mit den textlastigen Beiträgen, ab jetzt hoffentlich nur noch die Zahlen. Ich werde jetzt zeitlich erstmal nicht weiter in die Vergangenheit zurückgehen, sondern auf die hoffentlich bald kommenden Oktoberzahlen warten, Oktober ist ja schließlich schon ein wenig her.
Ich hab vorhin ebenfalls gemerkt, dass endlich die Oktober-Zahlen raus sind und habe mir eine Aufstellung gemacht. Ich stelle nochmal meine Aufstellung hier rein, nur Gesamtzahlen pro Strecke, ist vielleicht übersichtlicher, wenn man mit den Vormonaten oder vielleicht mal in einem Jahr Oktober 2010 mit Oktober 2009 vergleichen möchte. Außerdem fehlen hier bisher noch Zahlen, z.B. von CDG, FCO oder STN.
@737-800: Hast du dir die Mühe gemacht und genau ausgezählt, wieviele Flüge stattgefunden haben? Wenn ja, dann schonmal ein Lob für die Fleißarbeit von mir Ich war zu faul dazu und habe mir im Nachhinein gedacht, dass ich eh nicht genau weiß, wieviele Flüge denn nun stattgefunden haben. Auf den Linien gibts ja immer mal Änderungen... z.B. geringere Frequenzen auf Strecken wie FRA, STR oder auch FDH während der Sommerferien bzw. jetzt für Oktober hat AF doch glaube ich auch mal 2mal, mal 3mal täglich geflogen wenn ich mich richtig erinnere (oder war das im November?). Daher ist es immer schwierig, Pax/Flug Zahlen genau zu berechnen.
Im Vergleich zu den Vormonaten sind hier MUC und FRA besser gelaufen (CDG einen Hauch besser), STN hat die zweithöchste Passagierzahl der Monate, die wir betrachtet haben; auch FCO sieht wieder mal gut aus, wohl wegen der Herbstferien.
Übrigens, folgendes ist mir beim Durchgehen der Statistik aufgefallen: Ohne das genauer zusammengerechnet und ausgewertet zu haben, scheinen die Kanaren sehr gut zu laufen, denn um auf die angegebenen Pax-Zahlen zu kommen, müssen die Maschinen schon sehr gut gefüllt sein. Und in der Statistik werden ja nur Passagiere gezählt, die direkt fliegen, Umsteiger über NUE kommen wohl noch dazu. Auch das aufgestockte Antalya-Angebot scheint ganz gut angenommen zu werden. Obwohl man die Kapazitäten mehr als verdoppelt hat, sitzen in jeder Maschine ca. 140-150 Pax. Insgesamt kommen so im November über 10.000 Pax nach/von AYT zusammen.
EDIT: Habe einen Fehler bei den Zahlen für Berlin korrigiert.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 21. Feb 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zu bedenken ist, dass es im Dezember an und zwischen den Feiertagen auf vielen Linien (MUC, FRA, STR, FDH....) deutlich weniger Flüge gibt als sonst. Außerdem darf man im Winter auch nicht wetterbedingte Flugausfälle vergessen.
Die Januar-Zahlen sind zwar leider immer noch nicht da, aber dafür habe ich mal einen Vergleich gemacht für wichtige FMO-Strecken zwischen 2008 und 2009. Die 2008er Zahlen habe ich, da eine komplette Auswertung der 2008 Statistiken sehr lange dauern würde und ich ja faul bin, aus einer PM des FMO und die 2009er Zahlen eben von der DESTATIS.
2008: MUC 321.59 FRA 105.832 VIE 71.069 TXL 68.518
2009: MUC 295.888 FRA 94.958 STN 62.861 VIE 55.019 TXL 54.567
Auf allen wichtigen Linienstrecken sind also die Paxzahlen 2009 deutlich zurückgegangen (das ist ja keine Überraschung). Der Rückgang bei FRA ist gar nicht mal so heftig, wie man vielleicht hätte befürchten können. Denn schließlich hatten wir 2009 nicht nur die allgemeine Krise, sondern auch noch 3x tgl. CDG als Konkurrenz für Umsteiger, die teils aufgrund günstiger Langstreckentarife der AF (z.B. transatlantisch) durchaus attraktiv war. Bei VIE und TXL ist wohl zu fragen, ob die besonders hohen Zahlen aus 2008 nicht durch große Maschinen (A319, 73G, F100) und billige Tickets erkauft wurden, um eben diese Maschinen überhaupt einigermaßen zu füllen. Erfreulich ist, dass STN nach der Umstellung auf 2x tgl. nun unter den wichtigsten Strecken ist und sich die Paxzahlen auf der Strecke deutlich gesteigert haben bei gleicher angebotener Kapazität (vorher 1x 737, jetzt 2x Dash pro Tag). Ich hoffe mal, dass FRA dieses Jahr wieder besser ausfällt und dass MUC und VIE durch die Umstellung auf Dash bei AB nicht noch weiter in größerem Umfang verlieren.
Man muss bedenken, dass im Januar wetterbedingt ein paar Flüge ausgefallen sind. Mich überrascht, dass die FRA-Zahlen sogar hochgegangen sind, da gerade auf der Strecke laut unserem Movement-Archiv einiges ausgefallen ist im Januar. Ist vielleicht ein Effekt des Wegfalls von CDG ?
Bei TXL muss man beachten, dass es in diesem Februar ja so einige Sonderflüge gab. Bei FDH sind die Zahlen ja ordentlich gestiegen trotz weniger Flüge, vielleicht stabilisiert sich die Strecke also langsam, auch wenn die Zahlen natürlich immer noch steigerungsfähig sind . Aber immerhin gibts auf der Strecke anscheinend überhaupt einen Aufwärtstrend. Ansonsten sehen auch diese Zahlen einigermaßen OK aus, wenn man bedenkt, dass auch im Februar noch ein paar Flüge wetterbedingt ausgefallen sind, besonders auf der MUC-Linie. Nur die Verluste sowohl im Januar als auch im Februar auf der VIE-Strecke im Vergleich zum Vorjahr kann ich mir nicht erklären, das ist ja schon heftig. Bei dem Trend ist es auch eher verständlich, dass AB die Strecke erstmal mit Dash fliegt. EDIT: Achja, außerdem war der LH-Streik im Februar. Wenn man das in die Betrachtung mit einbezieht, dann sind die Ergebnisse für MUC und FRA sogar erstaunlich gut.
Der Zuwachs bei AYT ist wirklich heftig. Aber auch sonst sehen die Zahlen ganz ordentlich aus. Der positive Trend auf einigen Strecken wie MUC, FRA, STN, FDH setzt sich fort. Bei FDH gibt's imposante Zahlen, wenn man in Prozenten rechnet. Dann sind nämlich sowohl im Februar als auch im März die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr trotz weniger Flüge jeweils um über 40% gestiegen. Gut ist die Auslastung trotzdem nicht. Nach Sylt gab's ja nur den Erstflug Ende März.