@aviation-fan: Da mir deine Aufstellung der letztbekannten ziele (Umsteigeverbindungen) im letzten Jahr sehr gut gefallen hat habe ich mich mal ein wenig mit den Destatis-Zahlen auseinandergesetzt in der Hoffnung, eine ähnliche Aufstellung für 2015 bauen zu können. Die Zahlen ex FMO sind auch soweit recht einfach ermittelbar (mit entsprechender Bereinigung der Daten), jedoch ist es mir ein Rätsel wie du die Zahlen der "letztbekannten Flughäfen", also den Income ermittelt hast. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder darf man auch in diesem Jahr mit einer Aufstellung von dir rechnen?
Ich hoffe, ich verstehe jetzt deine Frage richtig.
Also die Zahlen, die du meinst, kann man mit der Statistik nur in die eine Richtung (FMO->Ziel) ermitteln. Ich mache es dann so, dass ich die Zahlen dann mal zwei nehme, um ungefähre Gesamtzahlen zu ermitteln. Ich denke, die Annahme, dass die meisten auch wieder zurückkommen (oder die, die zum FMO gekommen sind, auch irgendwann wieder weg wollen), sollte vernünftig sein. Das ist dann natürlich nicht exakt, sollte aber die Größenordnung wiedergeben.
Sobald ich Zeit habe, werde ich eine solche Aufstellung mal machen.
Du hast meine Frage auf jeden Fall richtig verstanden, danke
Die Zahlen sind dann zwar tatsächlich nicht wirklich präzise (ich mache selbst z.B. öfter dreiecksflüge) aber einen Überblick gibt es allemal, da stimme ich dir zu. Damit du dir die Arbeit dann sparen kannst hier meine TOP 50 Ergebnisse für 2015:
Wien also wieder mit Abstand Spitzenreiter gefolgt von BCN. Interessant: Insgesamt wurden 268 unterschiedliche Ziele ab FMO angeflogen + die jenigen, die sich direkt erreichbar sind + innerdeutsche (Umsteige-)Verbindungen.
Zuletzt geändert von adler06 am 10. Mär 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mir die VIE Zahlen so ansehe, verstehe ich nicht, warum man keine anständige Verbindung dahin auf die Beine kriegt.
VT 1,3,5,7 müsste doch möglich sein. Das passende Fluggerät hat Austrian z.B....E95 oder D-Q400. VT 1 und 5 um gegen 07:30 FMO-VIE und VT 3 und 5 VIE gegen 18:00 VIE-FMO.
Könnte mir vorstellen das dann auch viele für ein Wochenende fliegen oder gleich eine Woche. Evtl. noch Geschäftsreise in top...?!
Crushi hat geschrieben:Wenn ich mir die VIE Zahlen so ansehe, verstehe ich nicht, warum man keine anständige Verbindung dahin auf die Beine kriegt.
VT 1,3,5,7 müsste doch möglich sein. Das passende Fluggerät hat Austrian z.B....E95 oder D-Q400. VT 1 und 5 um gegen 07:30 FMO-VIE und VT 3 und 5 VIE gegen 18:00 VIE-FMO.
Könnte mir vorstellen das dann auch viele für ein Wochenende fliegen oder gleich eine Woche. Evtl. noch Geschäftsreise in top...?!
Um deine Frage recht schnell zu beantworten. Zu wem gehört den die AUA und wer verdient mit dem VIE Umsteigern am FMO Geld.
VIE mit einer vom FMO aus bediente Strecke ist sehr unwahrscheinlich, eine externe Bedienung aus VIE heraus macht mehr sinn, leider gibt es dort keine Airline die den FMO aufnehmen kann/will auch wen man mal nah dran war.
HRG und FNC/ACE habe ich weggelassen, da es dort nur um Einzelflüge ging. Innerdeutsch ausnahmsweise mal leicht unter Vorjahresniveau. Dafür hat TK die Auslastung steigern können (1 Flugpaar weniger und kleineres Fluggerät). Im Tourismus wie in den Vormonaten kein tolles Bild.
aviation-fan hat geschrieben:Im Tourismus sehen bzgl. der Auslastung PMI, AYT, TFS und speziell FUE besser bzw. deutlich besser aus als in den vorigen Monaten des Winterflugplans.
Bei FUE ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Februar in diesem Jahr ausnahmsweise 5 Montage hatte. Bereinigt sind es damit nahezu genauso viele Paxe wie 2015...
Meine Aussage bezog sich allerdings nicht auf einen Vergleich zum Februar 2015, sondern zu den unmittelbaren Vormonaten Nov.-Jan. Die fünf Umläufe habe ich für meine Aussage bereits berücksichtigt. Ich komme für den Februar bei FUE auf 88% Auslastung, das ist merklich besser als im Rest des Winterflugplans.