15. Jun 2010, 19:19
Naja, dass Potenzial da ist, sieht man ja alleine schon daran, dass LH MUC und FRA als Ziele 8mal täglich bedient. Irgendwo müssen die ganzen Umsteiger ja hin fliegen.
Das Problem ist halt nur, dass sich der Gesamtverkehr sehr stark gleichmäßig auf sehr viele Ziele verteilt, neben den genannten Zielorten sind z.B. auch Griechenland, Polen, Rumänien, Schweden, Ungarn, Südafrika, Brasilien, Indien und Dubai mit je über 80*2= 160 Pax vertreten. Der Rest ist dann wie gesagt noch stärker gestreut.
Wenn man aus den DESTATIS Daten Schlüsse ziehen will, auf Strecken, die auch als Direktziel Potenzial hätten, muss man sich wohl die Ziele raussuchen, die jetzt schon als Umsteigeziele den meisten Verkehr haben, da ist dann zumindest etwas Nachfrage vorhanden. Ich zähle mal auf: Rom-FCO mit knapp 500 Pax (ist jetzt alles schon mit 2 multipliziert), Florenz mit ca. 300 Pax, außerdem MXP und VCE mit je 200 Pax. Italien generell ist also selbst im Winterhalbjahr einigermaßen gut nachgefragt, dafür, dass es alle Umsteigeverbindungen sind.... Daher frage ich mich, ob es sich lohnen würde, z.B. eine Rom-Linie ganzjährig mit einem 50-70 Sitzer zu eröffnen, im Sommer dann meinetwegen 6-7/7 odoer so und im Winter 3-4/7. Klar rechtfertigen 500 derzeitige Passagiere nicht eine eigene Linie, aber wenn ein Ziel nonstop angeboten wird, vervielfacht sich ja erfahrungsgemäß die Nachfrage. Und: Wenn so ein Angebot sogar für ein Ziel wie FDH geht, sollte doch auch sowas wie Rom erst recht gehen, oder??
Dann hätten wir noch Zürich mit 300 Pax, aber das kommt ja schon. Auch da könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zahlen nach Zürich durch die Direktlinie sagen wir verdreifachen bis verfünffachen (ist jetzt nur meine persönliche Schätzung). Für einen 19-Sitzer reicht's hoffentlich jedenfalls. Da waren ja auch der FMO und Jetisfaction selbst zuversichtlich mit Hoffnungen, vielleicht mal auf 30-Sitzer oder so umzusteigen.
Stark sind auch Lissabon (600), Hurghada (900), wobei Hurghada als Direktziel ja auch schon für den nächsten WFP geplant ist, Barcelona und Tel Aviv (je 500), Madrid mit 300 und dann interkontinental New York JFK, Chicago, Peking, Shanghai, Hongkong mit je etwas über 200 und die VAE (Dubai und Abu Dhabi zusammen mit 200). Wenn man sich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnt, könnte man sogar behaupten, dass wenn man ein Ziel wie JFK ab FMO 1/7 mit einem kleinen Langstreckenflieger anbieten würde, diesen Flieger vielleicht sogar füllen könnte, wenn man jetzt einfach mal annimmt, dass meine These mit dem Vervielfachen der Passagierzahlen bei einem Direktangebot stimmt. Aber noch weiter aus dem Fenster lehnen möchte ich mich lieber nicht, um nicht rauszufallen.
Ein mir ins Auge springender Punkt noch am Rande:
Im März sind ab FMO per Umsteigeverbindunge mehr Leute nach JFK geflogen, als nach CDG. Was natürlich zum Großteil daran liegt, dass es ab umliegenden Flughäfen wie BRE, HAJ und DUS viel Angebot nonstop nach Paris gibt, aber trotzdem kommt einem das irgendwie komisch vor.