Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 4. Apr 2017, 18:02

Januar 2017

München: 18167 (14997)
Frankfurt: 7428 (6599)
Stuttgart: 422 (327)

Gran Canaria: 1778 (2217)
Teneriffa: 719 (642)
Fuerteventura: 1763 (773)
Lanzarote: 758 (0)
Palma: 1289 (1481)

Antalya: 500 (1569, dieses Mal nur 2 Umläufe)
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von Anzeige » 4. Apr 2017, 18:02

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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Apr 2017, 17:25

Februar 2017

München: 18668 (17036)
Frankfurt: 9021 (8689)
Stuttgart: 469 (449)

Gran Canaria: 1674 (1766)
Teneriffa: 816 (888)
Fuerteventura: 1989 (1324)
Lanzarote: 831 (0)
Palma: 1753 (1682)

Antalya: 0 (1207)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Mai 2017, 15:28

März 2017

München: 21988 (18274)
Frankfurt: 11367 (9589)
Stuttgart: 578 (464)
Istanbul-IST: 256 (3696)

Gran Canaria: 1722 (1791)
Teneriffa: 886 (1249)
Fuerteventura: 2154 (1086)
Lanzarote: 862 (FNC+ACE: 1070)
Palma: 2834 (4591)
Malaga: 136 (0)

Antalya: 960 (3269)


Insgesamt wird deutlich, dass dieses Jahr die Osterferien nicht im März, sondern im April waren.
Im März daher der klassische Linienbereich FRA/MUC/STR merklich stärker als im Vorjahr. IST und AGP starteten erst Ende März, und es gab deutlich weniger Flüge nach PMI/AYT.
Bei den Kanaren hatte FUE trotz Frequenzerhöhung mit 90% die beste Auslastung.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 20. Jun 2017, 18:28

April 2017

München: 17495 (19636)
Frankfurt: 10957 (10469)
Stuttgart: 547 (562)
Istanbul: 2844 (5141)

Gran Canaria: 2385 (2362)
Teneriffa: 1288 (994)
Fuerteventura: 2961 (987)
Lanzarote: 749 Madeira/Lanzarote: (848)
Palma: 16441 (6008)
Malaga: 2007
Antalya: 9284 (5381)
Rhodos: 1038
Heraklion: 558
Hurghada: 0 (757)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Jun 2017, 20:19

Danke für die Aufstellung!

Um die Zahlen ein wenig einzuordnen:
Bei MUC konnte die Pax/Flug-Zahl aus dem Vorjahr gehalten werden, obwohl vermehrt CRJ zum Einsatz kommen, bei FRA ist die Zahl sogar merklich um 5 Pax/Flug gestiegen. Auf beiden Strecken gab es wegen der Osterferien weniger Flüge.
Im Tourismus gab es z. B. bei TFS und FUE im Durchschnitt mehr Pax als in eine A319 gepasst hätten (161 bzw. 165). Auf den ersten Abflügen nach RHO und HER waren im Schnitt 159 bzw. 197 (!) Pax. Da wird also der A321-Einsatz durchaus sichtbar.
Auch die Auslastung bei PMI sieht für meine Begriffe und dafür, dass PMI so enorm aufgestockt wurde, mit rund 150 Pax/Flug auch gut aus.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 20. Jun 2017, 20:46

aviation-fan hat geschrieben:Danke für die Aufstellung!

Um die Zahlen ein wenig einzuordnen:
Bei MUC konnte die Pax/Flug-Zahl aus dem Vorjahr gehalten werden, obwohl vermehrt CRJ zum Einsatz kommen, bei FRA ist die Zahl sogar merklich um 5 Pax/Flug gestiegen. Auf beiden Strecken gab es wegen der Osterferien weniger Flüge.
Im Tourismus gab es z. B. bei TFS und FUE im Durchschnitt mehr Pax als in eine A319 gepasst hätten (161 bzw. 165). Auf den ersten Abflügen nach RHO und HER waren im Schnitt 159 bzw. 197 (!) Pax. Da wird also der A321-Einsatz durchaus sichtbar.
Auch die Auslastung bei PMI sieht für meine Begriffe und dafür, dass PMI so enorm aufgestockt wurde, mit rund 150 Pax/Flug auch gut aus.


Die meisten Touri Ziele habe ich auch noch etwas aufgearbeitet:

Ein paar Anmerkungen zu den April Zahlen, die beiden Griechenland Ziele im April sind recht gut gestartet FMO-RHO 78% (A321,B73G) und FMO-HER mit 91% (A321) Auslastung. PMI nach der Massiven Aufstockung mit über 10.000 Paxe mehr, beste Airline (Auslastung) muss HG gewesen sein, Auslastung im gesamten auf FMO-PMI ca85 %.
Die Kanaren sind dann etwas durchwachsen (bis auf ein TFS alles im A321) ACE 43%, LPA 61%, FUE 77% und TFS 81% hier habe die die Gesamtauslastung genommen.
AGP lag bei 61% auch hier fast ausschließlich ein A321. Man muss bedenken das einige Ziele aufgrund der Verspäteten zweiten Maschine außerplanmäßig mit größerem Gerät geflogen wurden.

Bei MUC bin ich gespannt wie es ab November weitergeht, ich hoffe das sich die verärgerten Paxe der überbuchten Frühflüge, und diejenigen die aufgrund der zu geringen Kapazität zu Wochenbeginn direkt auf andere Airports ausweichen müssen allesamt wieder zum FMO zurückkommen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Jun 2017, 21:26

Danke auch nochmal für deine Kommentare.
Dass wegen des großen A321 nicht alle Auslastungen prozentual gut aussehen, war wohl zu erwarten (auch wie du sagst wegen des teilweise kurzfristigen/außerplanmäßigen Einsatzes).
Ich würde es eher andersrum sehen: Wie gesagt hätte für so einige Paxzahlen ein A319 nicht ausgereicht, und das ist bei massiven Aufstockungen in der Vorsaison zumindest kein schlechtes Zeichen.

737-800 hat geschrieben: Bei MUC bin ich gespannt wie es ab November weitergeht, ich hoffe das sich die verärgerten Paxe der überbuchten Frühflüge, und diejenigen die aufgrund der zu geringen Kapazität zu Wochenbeginn direkt auf andere Airports ausweichen müssen allesamt wieder zum FMO zurückkommen.

Da bin ich auch gespannt. Ich rätsele immer noch, warum LH diesen Sommer so viel CRJ nach MUC einsetzt, obwohl die Route läuft und das Fluggerät ganz offensichtlich zu klein für die Route ist - nur um dann im folgenden Winter dann doch auf deutlich größeres Gerät zu setzen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon adler06 » 21. Jun 2017, 16:30

aviation-fan hat geschrieben:Danke auch nochmal für deine Kommentare.
Dass wegen des großen A321 nicht alle Auslastungen prozentual gut aussehen, war wohl zu erwarten (auch wie du sagst wegen des teilweise kurzfristigen/außerplanmäßigen Einsatzes).
Ich würde es eher andersrum sehen: Wie gesagt hätte für so einige Paxzahlen ein A319 nicht ausgereicht, und das ist bei massiven Aufstockungen in der Vorsaison zumindest kein schlechtes Zeichen.

737-800 hat geschrieben: Bei MUC bin ich gespannt wie es ab November weitergeht, ich hoffe das sich die verärgerten Paxe der überbuchten Frühflüge, und diejenigen die aufgrund der zu geringen Kapazität zu Wochenbeginn direkt auf andere Airports ausweichen müssen allesamt wieder zum FMO zurückkommen.

Da bin ich auch gespannt. Ich rätsele immer noch, warum LH diesen Sommer so viel CRJ nach MUC einsetzt, obwohl die Route läuft und das Fluggerät ganz offensichtlich zu klein für die Route ist - nur um dann im folgenden Winter dann doch auf deutlich größeres Gerät zu setzen.


Ist mir auch unbegreiflich. Ich hing Montag Morgen wieder im Frühflug nach MUC der mit CR9 operiert wurde. Ich tippe die wenigen freien Plätze waren no-shows, anders kann ich mir die Preisgestaltung nicht vorstellen (andere Airlines bringen mich für das Geld nach Miami statt nach München :/ ) Die Nachfrage scheint definitv hoch zu sein!
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 27. Jul 2017, 10:52

Mai 2017

München: 21096 (17412)
Frankfurt: 12074 (10106)
Stuttgart: 671 (459)
Istanbul: 3259 (5905)

Gran Canaria: 2333 (1293)
Teneriffa: 906 (848)
Fuerteventura: 2928 (1061)
Palma: 24975 (23798)
Malaga: 1522 (697)
Antalya: 10680 (12959)
Rhodos: 2456 (905)
Heraklion: 2881 (857)
Kos: 2426 (891)
Varna: 553 (0)
Bourgas: 0 (326)
Faro: 1886 (0)
Hurghada: 192 (Start Ende Mai, 176 Pax auf dem Erstflug FMO-HRG)

Der innerdeutsche Bereich, wie schon aus den ADV-Zahlen klar wurde, sehr stark. Bei FRA einer der höchsten Werte in den letzten Jahren überhaupt. Bei 83 Pax im Schnitt bei MUC wird noch mal eindeutig deutlich, dass der CRJ 900 zu klein ist für die Route. Hier bin ich eher erstaunt, dass es trotz des CR9-Einsatzes überhaupt einen so hohen Durchschnittswert gibt.
Ich schätze, dass hier auch die IAF in Münster als Großereignis eine Rolle spielt.

In der Touristik deutliche Zuwächse bei Spanien, Portugal, Griechenland. AGP fällt dabei allerdings mit nur 85 Pax/Flug leider negativ raus - vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum Germania nach aktuellen Planungen die Route nächsten Sommer im Mai pausiert. FAO hingegen ist aus meiner Sicht überraschend gut gestartet mit etwa 80% Auslastung. PMI hat sich bei gleicher Flugzahl in der Pax/Flug-Zahl gesteigert, vielleicht u.a. wegen des A321-Einsatzes bei ST (?).
AYT bei "nur" 137 Pax/Flug in der Auslastung merklich schwächer als im Vorjahr. IST hält sich mit 91 Pax/Flug bei der 4/7-Frequenz für mich noch überraschend gut.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon 737-800 » 27. Jul 2017, 18:13

Bei FRA bleibt die Entwicklung über das Jahr spannend, LH hat durch die MUC Reduzierung ein anderes Preismodel bei FRA aufgelegt um dies zu stärken.


aviation-fan hat geschrieben:
FAO hingegen ist aus meiner Sicht überraschend gut gestartet mit etwa 80% Auslastung. PMI hat sich bei gleicher Flugzahl in der Pax/Flug-Zahl gesteigert, vielleicht u.a. wegen des A321-Einsatzes bei ST (?).
AYT bei "nur" 137 Pax/Flug in der Auslastung merklich schwächer als im Vorjahr. IST hält sich mit 91 Pax/Flug bei der 4/7-Frequenz für mich noch überraschend gut.


Bei FAO hast du die Sonderflüge vergessen, ohne diese ist FAO den AGP Zahlen ähnlich. Bei deiner PMI Theorie liegst du richtig, die Grundauslastung gegenüber eines A319 ist natürlich deutlich besser und man bietet an Nachfragestarken Tagen natürlich eine deutlich besseres Sitzplatzangebot.
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