Januar 2017
München: 18167 (14997)
Frankfurt: 7428 (6599)
Stuttgart: 422 (327)
Gran Canaria: 1778 (2217)
Teneriffa: 719 (642)
Fuerteventura: 1763 (773)
Lanzarote: 758 (0)
Palma: 1289 (1481)
Antalya: 500 (1569, dieses Mal nur 2 Umläufe)
aviation-fan hat geschrieben:Danke für die Aufstellung!
Um die Zahlen ein wenig einzuordnen:
Bei MUC konnte die Pax/Flug-Zahl aus dem Vorjahr gehalten werden, obwohl vermehrt CRJ zum Einsatz kommen, bei FRA ist die Zahl sogar merklich um 5 Pax/Flug gestiegen. Auf beiden Strecken gab es wegen der Osterferien weniger Flüge.
Im Tourismus gab es z. B. bei TFS und FUE im Durchschnitt mehr Pax als in eine A319 gepasst hätten (161 bzw. 165). Auf den ersten Abflügen nach RHO und HER waren im Schnitt 159 bzw. 197 (!) Pax. Da wird also der A321-Einsatz durchaus sichtbar.
Auch die Auslastung bei PMI sieht für meine Begriffe und dafür, dass PMI so enorm aufgestockt wurde, mit rund 150 Pax/Flug auch gut aus.
737-800 hat geschrieben: Bei MUC bin ich gespannt wie es ab November weitergeht, ich hoffe das sich die verärgerten Paxe der überbuchten Frühflüge, und diejenigen die aufgrund der zu geringen Kapazität zu Wochenbeginn direkt auf andere Airports ausweichen müssen allesamt wieder zum FMO zurückkommen.
aviation-fan hat geschrieben:Danke auch nochmal für deine Kommentare.
Dass wegen des großen A321 nicht alle Auslastungen prozentual gut aussehen, war wohl zu erwarten (auch wie du sagst wegen des teilweise kurzfristigen/außerplanmäßigen Einsatzes).
Ich würde es eher andersrum sehen: Wie gesagt hätte für so einige Paxzahlen ein A319 nicht ausgereicht, und das ist bei massiven Aufstockungen in der Vorsaison zumindest kein schlechtes Zeichen.737-800 hat geschrieben: Bei MUC bin ich gespannt wie es ab November weitergeht, ich hoffe das sich die verärgerten Paxe der überbuchten Frühflüge, und diejenigen die aufgrund der zu geringen Kapazität zu Wochenbeginn direkt auf andere Airports ausweichen müssen allesamt wieder zum FMO zurückkommen.
Da bin ich auch gespannt. Ich rätsele immer noch, warum LH diesen Sommer so viel CRJ nach MUC einsetzt, obwohl die Route läuft und das Fluggerät ganz offensichtlich zu klein für die Route ist - nur um dann im folgenden Winter dann doch auf deutlich größeres Gerät zu setzen.
aviation-fan hat geschrieben:
FAO hingegen ist aus meiner Sicht überraschend gut gestartet mit etwa 80% Auslastung. PMI hat sich bei gleicher Flugzahl in der Pax/Flug-Zahl gesteigert, vielleicht u.a. wegen des A321-Einsatzes bei ST (?).
AYT bei "nur" 137 Pax/Flug in der Auslastung merklich schwächer als im Vorjahr. IST hält sich mit 91 Pax/Flug bei der 4/7-Frequenz für mich noch überraschend gut.
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