Destatis-Zahlen für FMO Strecken




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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Gast » 24. Jun 2018, 15:02

Das entspreche eine Auslastung von durchschnittlich 94% das ist doch nicht gut, das ist hervorragend .XD
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von Anzeige » 24. Jun 2018, 15:02

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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Jun 2018, 15:18

Wie kommst du auf 94%? :denk:

Meine Rechnung besagt 82%.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Gast » 24. Jun 2018, 15:30

Ich habe den 1. Flug Bodrum - FMO als ferry angenommen also 1104:7:168x100
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon steini » 24. Jun 2018, 15:37

Komme auch auf 82%. Der erstflug war ja am 29.3.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Gast » 24. Jun 2018, 15:49

Ups , hatte nicht auf dem Schirm dass Erstflug am 29.3 schon war, dann geht meine Rechnung natürlich nicht auf, sorry für die Verwirrung.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 19. Jul 2018, 16:32

Mai 2018:

München: 18934 (21096)
Frankfurt: 11880 (12074)
Stuttgart: 607 (671)
Istanbul: 605 (3259)

Gran Canaria: 1044 (2333)
Teneriffa: 790 (906)
Fuerteventura: 1759 (2928)
Palma: 21060 (24975)
Malaga: 1102 (1522)
Faro: 876 (1886)
Antalya: 12417 (10680)
Bodrum: 1439 (0)
Rhodos: 994 (2456)
Heraklion: 1543 (2881)
Kos: 0 (2426)
Varna: 189 (553)
Hurghada: 2291 (192)

Vorab sei eines gesagt: An einigen Stellen der Statistik merkt man, dass es einige Diversions gab (Paxzahlen bei Zielen, die regulär gar nicht bedient wurden, oder aber auffällige Zahlen in einer Richtung). Daher könnten einige der Zahlen durch Diversions im Vergleich zum regulären Bild etwas "verfälscht" sein.

Im Tourismus ist es für mich sehr auffällig, dass die Frequenzreduktionen von Germania durch die fehlende zweite Maschine in den meisten Fällen nicht gut angekommen sind. Man siehe sich mal Beispiele wie LPA, FAO oder RHO an: Frequenz halbiert, Paxzahlen aber sogar geringer als die Hälfte des Vorjahres. Einzig AGP hat sich durch die Frequenzhalbierung merklich bei der Auslastung gesteigert.
Ich denke und hoffe, dass das angesichts des Flugplans 2019 dann wieder besser wird. Bei vielen Standards scheint 1/7 im heutigen Markt einfach zu wenig zu sein.
Bei anderen Zielen wie HER merkt man, dass diese 2018 erst im Mai gestartet sind, sodass auf den ersten Rückflügen schlicht Pax "fehlten".

Auf den ersten Flügen in Richtung FMO-IST waren bei ST 85 Pax im Schnitt.

Einige Ziele wie HRG, PMI, das neue BJV oder AYT sehen wirklich gut aus. AYT ist bei der Auslastung deutlich nach oben gegangen (168 vs. 137 Pax/Flug im Vorjahr), da sieht man in der Tat eine anziehende Nachfrage für die Türkei. Ich hoffe, dass das neue 14/7 System im Hochsommer von XQ ähnlich gut laufen wird. BJV liegt bei 86%, also richtig gut.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon steini » 19. Jul 2018, 17:05

Aber müsste man nicht z.B. bei LPA auch bedenken, dass das letztes jahr 2/7 mit A321 bedient wurde und dieses Jahr nur 1/7 mit A319 und sich alleine schon deshalb die Zahlen mehr als halbieren müssen.
Weil ich komme auf eine Auslastung von 87% bei LPA. Allerdings weiß jetzt nicht, ob es LPA Divisions gab.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 19. Jul 2018, 17:14

Mal die genauen Zahlen:

FMO-LPA 385
LPA-FMO 659

Daher habe ich den Eindruck, dass bei LPA-FMO zumindest eine Diversion mit drin sein könnte. Daher nehme ich im Folgenden nur FMO-LPA für 2018.

LPA
2017: 78% Auslastung bei 2/7 im A321 (für die enorme Ausweitung eigentlich echt ansehnlich)
2018: 64% auf FMO-LPA im A319

Das ist genau das, was ich meinte. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber falls man durch die geringere Flugzahl allgemein die Auslastung verbessern wollte, hat man im Mai bei einigen Zielen tendenziell eher das Gegenteil erreicht.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 23. Aug 2018, 17:51

Juni 2018

München: 20015 (18013)
Frankfurt: 12381 (11689)
Stuttgart: 741 (504)
Istanbul (IST): 1080 (2186) *neu*

Gran Canaria: 1148 (2093)
Teneriffa: 996 (1143)
Fuerteventura: 2013 (2716)
Palma: 31857 (30697)
Malaga: 1264 (1318) *Hier sind wohl Diversions enthalten*
Faro: 1024 (1089)
Antalya: 15792 (13310)
Bodrum: 945 (0)
Adana: 419 (530)
Izmir: 729 (732)
Kayseri: 318 (191)
Rhodos: 1462 (1877)
Thessaloniki: 365 (0) *neu*
Heraklion: 2147 (3434)
Kos: 539 (2509)
Varna: 875 (2335)
Burgas: 107 (468)
Hurghada: 2667 (1645)

FRA, MUC, STR alle relativ stark.

Zu beachten gibt es im Tourismus diesen Juni, dass diverse Ziele (KGS, SKG, diverse türk. Ziele)... erst im Juni angelaufen sind, eben mit entsprechend leeren Rückflügen.
Das gilt u.a. für IST von ST, aber wenn man mal nur die Richtung FMO-IST nimmt, kommt man immerhin auf beachtliche 124 Pax/Flug.
Insgesamt merkt man natürlich die teils geringere Flugzahl und die Abwesenheit des A321.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 23. Sep 2018, 08:30

Juli 2018

München: 17260 (17647)
Frankfurt: 12475 (12079)
Stuttgart: 653 (566)
Istanbul (IST): 2659 (3227)
Istanbul (SAW): 2080 (3321)

Gran Canaria: 2842 (3118)
Teneriffa: 805 (1069)
Fuerteventura: 2653 (3246)
Palma: 34062 (35178)
Malaga: 825 (2034)
Faro: 1885 (1565)
Antalya: 25612 (21329)
Bodrum: 1155 (0)
Adana: 1363 (2350)
Izmir: 3038 (2156)
Kayseri: 1310 (909)
Rhodos: 2313 (1924)
Thessaloniki: 1706 (0)
Heraklion: 3244 (3682)
Kos: 2793 (2499)
Varna: 2285 (2508)
Burgas: 2347 (2469)
Hurghada: 2616 (1718)

Einige Kommentare zu verschiedenen Zielen bzw. Zielgebieten:
Bei den Kanaren kann man nicht ans Vorjahr anschließen. In Griechenland ist SKG m.M.n. beachtlich gestartet, in Richtung FMO->Ziel komme ich auf knappe 80% Auslastung. HER ist bezogen auf die Gesamtkapazität etwas schwach, aber da frage ich mich schon länger, ob sich angesichts der Vielzahl von HER-Flügen ab allen Flughäfen nicht Überkapazitäten aufbauen.

Während FAO im Vergleich zum Vorjahr in der Auslastung einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, drückt die Vielzahl der PMI-Flüge offenbar etwas auf die Pax/Flug-Zahlen (hier weniger Pax trotz ein paar Flügen mehr). Vielleicht hängt es auch mit der recht kurzen Vorlaufzeit bei Laudamotion zusammen.

Wirklich sehr beachtlich ist die Türkei. Für IST in Richtung FMO->Ziel komme ich auf 149 Pax/Flug, was ca. 87% Auslastung im A319/A321-Mix von Germania sein müsste. Das ist wirklich mehr, als ich erwartet hätte. PC mit SAW ist ja dieses Jahr erst Mitte Juli statt Ende Juni gestartet, daher die schwächeren Gesamtzahlen, aber die Auslastung FMO->Ziel ist mit rund 160 Pax/Flug ebenfalls alles andere als schlecht. Angesichts solcher Zahlen fragt man sich wirklich, warum TK nicht mehr fliegt? :denk:

Alle restlichen Ziele (AYT, ADA, ADB, ASR, BJV) waren in Richtung FMO->Ziel, ohne zu übertreiben, quasi komplett voll (Auslastungen zwischen 97% und 99%). Bei ADA muss man beachten, dass es letztes Jahr 2/7 und dieses Jahr 1/7 geflogen wurde.
Man sieht bei den türkischen Nischenzielen abseits von AYT, dass XQ hier offenbar merklich mehr Potenzial aktivieren kann als ST.
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