Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 25. Mär 2019, 18:40

Januar 2019

München: 18852 (19191)
Frankfurt: 7886 (8259)
Stuttgart: 530 (448)
Istanbul (IST): 1289 (0)

Gran Canaria: 2530 (1835)
Teneriffa: 1562 (923)
Fuerteventura: 2044 (1688)
Lanzarote: 715 (978)
Palma: 3857 (1763)
Antalya: 1360 (235)
Hurghada: 2944 (1966)
Agadir: 111 (0)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 17. Apr 2019, 10:51

Hier der Februar 2019 mit den letzten paar Germania-Flügen:

München: 18187 (19760)
Frankfurt: 9876 (9517)
Stuttgart: 656 (524)
Istanbul (IST): 196 (0)

Gran Canaria: 396 (1953)
Teneriffa: 455 (1033)
Fuerteventura: 511 (1928)
Palma: 4541 (3088)
Antalya: 169 (0)
Hurghada: 1463 (2325)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 14. Jun 2019, 18:50

Für den März 2019 kann ich mich kurz halten:

München: 20925 (22474)
Frankfurt: 11677 (11177)
Stuttgart: 592 (621)

Palma: 6220 (8228)
Antalya: 1644 (2517)
Hurghada: 1816 (3447)

Entsprechend der Osterferientermine und der Germania-Pleite gab es weniger touristische Flüge. Die verbliebenen Flüge waren dafür in diesem März deutlich besser ausgelastet als letztes Jahr.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2019, 14:16

April 2019

München: 18766 (18732)
Frankfurt: 11274 (10967)
Stuttgart: 562 (634)


Heraklion: 2366 (0)
Rhodos: 1629 (0)
Gran Canaria: 526 (1895)
Teneriffa: 880 (851)
Fuerteventura: 894 (1910)
Palma: 18740 (12637)
Antalya: 16204 (9833)
Hurghada: 2277 (2283)

Gegen Mitte April starteten bekanntlich die neuen Flüge von Corendon, zudem war Lauda erstmalig bereits im April täglich da. Dazu gab es passend zum Ferientermin viele AYT-Flüge.
Insgesamt gilt naturgemäß wegen des Saisonstarts und z.T. dem Start neuer Airlines, dass die Richtung FMO->Ziel oft deutlich voller war als umgekehrt.

Dementsprechend sind die Zahlen nach PMI und AYT stark gewachsen. Bei AYT konnte dabei die Pax/Flug-Zahl gehalten werden, bei PMI ist sie speziell in der Richtung FMO->Ziel deutlich nach oben gegangen (etwa 150 Pax/Flug vs. 113 im letzten Jahr).
HRG lief weiter stark.
Bei Corendon gab es noch nicht so viele Flüge, aber die wenigen waren in der Richtung FMO->Ziel gut ausgelastet.

Man muss vorsichtig sein bei Deutungen und Schlussfolgerungen, aber ich denke, die Zahlen könnten auf gute Starts für Lauda und Corendon hindeuten. Ich bin gespannt, wie die weitere Saison verlaufen wird.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Jul 2019, 14:37

Mai 2019

München: 21218 (18934)
Frankfurt: 12240 (11880)
Stuttgart: 625 (607)


Heraklion: 3702 (1543)
Kos: 2128 (0)
Rhodos: 2542 (994)
Gran Canaria: 1770 (1044)
Teneriffa: 1198 (790)
Fuerteventura: 1170 (1759)
Palma: 22336 (21060)
Antalya: 19083 (12417)
Hurghada: 3104 (2291)

Im Vergleich zum Mai 2018 fehlen FAO, AGP, IST und BJV, was etwa 4000 Pax ausmacht.

Was mir direkt aufgefallen ist, sind drei Punkte.
1. Corendon liegt bei fast allen Zielen über den Vorjahreszahlen von Germania (damit meine ich nicht nur die absoluten Zahlen, sondern meist auch bei der Auslastung).
2. Bei PMI waren es 2019 sogar einige Flüge weniger als 2018, dennoch höhere Paxzahlen. Die Pax/Flug-Zahl war somit höher.
3. Erneut starkes Wachstum bei AYT.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 26. Sep 2019, 15:30

Juni 2019

München: 19486 (20015)
Frankfurt: 11387 (12381)
Stuttgart: 574 (741)


Heraklion: 4156 (2147)
Kos: 2773 (539)
Rhodos: 2407 (1462)
Gran Canaria: 1285 (1148)
Teneriffa: 1355 (996)
Fuerteventura: 1434 (2013)
Palma: 26034 (31857)
Antalya: 19658 (15792)
Adana: 855 (419)
Izmir: 1283 (729)
Kayseri: 615 (318)
Varna: 388 (875)
Hurghada: 2070 (2667)

Interessant finde ich die beiden Rennstrecken PMI und AYT mit ihrer gegensätzlichen Entwicklung bei den Paxzahlen. Beide haben aber gemeinsam, dass die Auslastung im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen ist (PMI jetzt knapp 90%). Bei PMI bei verknapptem Angebot, bei AYT bei wachsendem Angebot.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 8. Okt 2019, 13:32

Juli 2019

München: 19781 (17260)
Frankfurt: 11402 (12475)
Stuttgart: 599 (653)
Istanbul-SAW: 2745 (2080)


Heraklion: 4139 (3244)
Kos: 2757 (2793)
Rhodos: 2511 (2313)
Gran Canaria: 1444 (2842)
Teneriffa: 1151 (805)
Fuerteventura: 1682 (2653)
Palma: 28695 (34062)
Antalya: 29046 (25612)
Adana: 2396 (1363)
Izmir: 4512 (3038)
Kayseri: 1350 (1310)
Burgas: (?) (2347)
Varna: (?) )2285)
Hurghada: 2295 (2616)

Varna und Burgas habe ich rausgelassen, da die aufgeführten Zahlen nicht passen (können). Könnte womöglich an via-Flügen liegen?

FRA und MUC haben in der Pax/Flug-Zahl zugelegt. Des Weiteren haben fast alle Touristik-Ziele bei der Auslastung zugelegt. Ein sehr schönes Beispiel ist HER, da gab es 2019 sogar ein Flugpaar weniger als 2018, die Paxzahlen gingen aber dank deutlich verbesserter Auslastung um etwa 900 rauf. Für mich sieht es bisher (es ist ja erst die erste Saisonhälfte ausgewertet) so aus, dass Corendon ihre Flieger besser füllt als Germania.

Die türkischen Ethno-Ziele waren in der Richtung FMO->Ziel zu 90% oder mehr gefüllt.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 24. Okt 2019, 16:30

August 2019

München: 15605 (15653)
Frankfurt: 10036 (10284)
Stuttgart: 25 (übliche Flugpause im August) (67)
Istanbul-SAW: 3339 (3157)


Heraklion: 4293 (2764)
Kos: 2840 (2010)
Rhodos: 2707 (2201)
Gran Canaria: 1360 (2881)
Teneriffa: 1730 (1140)
Fuerteventura: 1345 (2059)
Palma: 28942 (30640)
Antalya: 27532 (26547)
Adana: 2579 (1261)
Izmir: 5044 (4138)
Kayseri: 1227 (1065)
Burgas: 660 (?) (1259)
Varna: 537 (?) (1937)
Hurghada: 2979 (3148)

An einigen Stellen wird erneut deutlich, dass Corendon die Flugzeuge oft deutlich besser füllt als Germania. Hier nur zwei Beispiele:
1) Kanaren, hier lag Germania im August 2018 bei etwa 71-76% Auslastung (teils A321), Corendon lag diesen August bei 89%-92%.
2) HER, hier gab es 2018 und 2019 die gleiche Anzahl an Umläufen - man achte dabei auf die Paxzahlen.
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 27. Nov 2019, 18:06

September 2019

München: 21205 (20551)
Frankfurt: 12589 (13302)
Stuttgart: 474 (528)
Kopenhagen: 199 *neu*
Istanbul-SAW: 3501 (3385)


Heraklion: 4686 (3439)
Kos: 2528 (2917)
Rhodos: 2261 (2821)
Gran Canaria: 1113 (3070)
Teneriffa: 1088 (1119)
Fuerteventura: 1611 (2174)
Palma: 27513 (32244)
Antalya: 27713 (26670)
Adana: 2730 (1108)
Izmir: 2507 (2585)
Kayseri: 915 (800)
Hurghada: 2588 (2233)
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Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 20. Dez 2019, 20:12

Oktober 2019

München: 20793 (21779)
Frankfurt: 13942 (13393)
Stuttgart: 407 (732)
Kopenhagen: 199
Istanbul-SAW: 3203 (3064)
Wien: 839 *neu*


Heraklion: 3647 (4428)
Kos: 2639 (2937)
Rhodos: 2467 (2432)
Gran Canaria: 1536 (2987)
Teneriffa: 1276 (1186)
Fuerteventura: 1253 (2459)
Palma: 25723 (29681)
Antalya: 32572 (28762)
Adana: 2158 (1273)
Izmir: 2161 (2288)
Kayseri: 910 (980)
Hurghada: 2980 (2646)


Vielleicht zur Info mal die Zahlen der ersten VIE-Flüge etwas genauer, aufgrund des Routenstarts nach Richtungen unterschieden:
FMO-VIE 487 Pax bzw. 162 Pax pro Flug oder 90% Auslastung
VIE-FMO 352 Pax bzw. 117 Pax pro Flug oder 65%
Mal sehen, wie es angesichts des Überangebots im Markt nach VIE weitergeht.
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