Ich habe mich mal mit dem Bericht über das Jahr 2010 beschäftigt, wer reinschauen will: Jahr 2010 Dort stehen übrigens auch Auslastungszahlen vieler Strecken drin, aber das war mir jetzt zu stumpf, das alles hier reinzukopieren.
Ich habe mir mal den Markt ins Ausland ab FMO angeschaut. Dafür habe ich die Zahl der "Passagiere zum letztbekannten Ziel" genommen, wobei da wieder gilt, dass man diese grob mal zwei nehmen müsste, um die Gesamtpaxzahl zu bekommen, da in den Zahlen eben nur die Richtung FMO-Endziel erfasst ist.
Dabei kommt für das Gesamtjahr 2010 folgendes raus: Europa: 437673 Afrika: 22034 Amerika: 11947 Asien: 11718
Bemerkenswert finde ich da den Afrika-Verkehr (das sind immerhin, wenn man es sich mal ausrechnet, im Schnitt ca. 121 Pax/Tag (!!), die ab FMO nach Afrika fliegen oder von dort ankommen). Wobei ich das Potenzial ab FMO nach Amerika (und vielleicht auch Asien) im Prinzip als noch größer einschätzen würde, aber da wird wohl durch Nachbarflughäfen einiges abgezogen, man denke nur an die Transatlantik-Verbindungen von LH und AB ab DUS; an die Möglichkeit, aus dem FMO-Gebiet nach AMS zu fahren und ab dort nonstop zu fliegen auch meinetwegen auch gleich mit Auto oder Zug nach FRA.
Der Europaverkehr teilt sich dabei wie folgt auf (auch hier wäre alles grob mal zwei zu nehmen): Spanien: 210242 davon BCN: 2085 davon MAD: 1442 Türkei: 94127 UK: 30055 davon STN: 30627 Österreich: 25221 davon VIE: 22658 Italien: 21267 davon nach FCO: 12276 davon nach FLR: 1470 davon nach MXP: 1133 davon nach VCE: 1103 Griechenland: 15712 Portugal: 11238 davon FAO: 6085 davon LIS: 2615 davon OPO: 1545 Ägypten: 10168 davon HRG: 7341 davon SSH: 1038 Tunesien: 8657 Bulgarien: 7997 Frankreich: 3967 Russland: 2014 Polen : 1530 Schweden: 1369 Marokko: 1107
Hier fällt auf, dass sich die beliebtesten Umsteiger-Endziele aus den zwei Monatsbetrachtungen vom März und September 2010 wiederfinden, das waren also keine reinen Momentaufnahmen. Während nach UK und Österreich das meiste Aufkommen zu den direkt bedienten Zielen geht und Umsteigerziele kaum eine Rolle spielen, ist das bei Italien und Portugal ganz anders. Dort entfällt nur je ca. die Hälfte des Aufkommens auf die direkt bedienten Ziele FCO und FAO, der Rest zum Großteil auf die anderen genannten Ziele. LIS, BCN, OPO, FLR, MAD sind die am stärksten nachgefragten europäischen Umsteigerziele in 2010, MXP und VCE sind auch nicht weit entfernt.
Für die Auslandstrecken werden nun in der Statistik leider nur noch Einsteiger angegeben, also nur eine Richtung (wobei sogar bei Fracht und Post Ein- und Ausladung betrachtet werden....also mir unverständlich). Daher ist eine genaue Auflistung der Passagiere auf den Auslandsstrecken wohl leider nicht mehr möglich. Ich kann nur mal die Einsteigerzahl mit zwei multiplizieren und das als ca.-Angabe schreiben, aber das ist dann wirklich nur ca. Teilweise variieren die Ein- und Aussteigerzahlen nämlich gerade auf touristischen Strecken beträchtlich. Beispiel aus dem Januar 2010: Einsteiger nach AYT: 2038, Aussteiger aus AYT: 3038. Und ich würde daher vermuten, dass die Auslandszahlen durch die Methodik für den Januar hier niedriger ausfallen, als sie tatsächlich sind, da viele ja im Dezember wegfliegen und Anfang Januar wiederkommen, diese Aussteiger aber in der Statistik fehlen (sieht man ja auch an dem AYT-Beispiel von gerade).
London(STN): ca. 3584 (4033) Wien: ca. 2136 (3100) Palma: ca. 5644 (6233) Antalya: ca. 2074 (5076) Luxor/Hurghada: ca. 1016 (hier gibt die ADV-Statistik z.B. etwas weniger an, 968 Pax im Außereuropaverkehr, man sieht also die Ungenauigkeit)
Auffällig ist an den Zahlen vor allem der Einbruch bei AYT, da gab es im Januar 2011 nämlich nur halb so viele Einsteiger wie in 2010.
Ich gebe fürs Ausland jetzt mal nur die genauen Einsteigerzahlen an. Für die Gesamtpaxzahl also ungefähr mal zwei nehmen. Als Vergleichszahlen trotzdem mal die Gesamtzahlen des Vorjahres.
Die genaue Auswertung der Auslandsziele ist nun wieder möglich, da in der Statistik wieder Ein- und Aussteiger fürs Ausland angeben werden. Es sind also wieder exakte, vollständige Zahlen.
Und ich nehme mal die neuen Ziele rein: Catania: 2432 Olbia: 778
So also damit wäre erklärt, woher die sensationell guten innerdeutschen Zahlen aus der ADV-Statistik kamen. +24,3% bei MUC, +71,4% bei TXL (!!) im Vergleich zum Vorjahr, stabiles Niveau bei STR und auch ein leichtes Plus bei FRA. Die Aufstockung von Berlin scheint ja in der Tat gut angekommen zu sein. Bei STN schien die Auslastung nach Kürzung auf einmal täglich wieder zu stimmen (>70%). Auffällig ist auch die MUC-Linie, da waren in jedem Monat dieses Jahr außer März die Zahlen deutlich höher als 2010.
Die neuen Ziele CTA und OLB waren beide bei ca. 70% Auslastung (CTA etwas drüber, OLB etwas drunter) sofort im ersten Monat nach Streckenaufnahme und trotz Nebensaison, das ist doch ein ganz guter Start. Und man muss auch bedenken, dass die ersten paar Rückflüge Italien-FMO vermutlich ziemlich bis komplett leer waren, sodass im Umkehrschluss die Richtung FMO-Italien noch besser als ca. 70% ausgelastet gewesen sein müsste. Mal sehen, wie da so die Zahlen den Sommer über sind.
Die auf einigen Strecken niedrigeren Zahlen dürften daher kommen, dass es im Juni 2011 noch Feiertage (man nehme z.B. Pfingsten) gab, die dieses Jahr spät lagen. So wurden dann insbesondere bei Business-lastigen Strecken wie MUC, FRA, STR merklich weniger Flüge durchgeführt. Wenn man als Beispiel STR nimmt: Das hat zwar im Juni 2011 deutlich weniger Pax als im Juni 2010, aber die Auslastung der Flüge ist gleich gut, nämlich ca. 20 Pax/Flug (kann man ausrechnen, da in der Statistik auch die Zahl der Starts und Landungen auf bestimmten Strecken angegeben sind).
Edit: Was vielleicht auch noch ganz interessant ist, ist die Entwicklung der Berlin-Strecke. Nach der Methode, die ich hier schonmal beschrieben habe und die durchaus Ungenauigkeit hat, dennoch grob ein Bild liefern sollte, habe ich mal für Mai und Juni 2011 die ca. Umsteigerquote auf der Strecke bestimmt, d.h. wieviel % der Pax ab Berlin weiterfliegen. Dazu auch nochmal Umsteigerzahlen für FMO-TXL aus älteren Monaten zum Vergleich: März 2010: ca. 5% September 2010: ca. 21% Mai 2011: ca. 27% Juni 2011: 31%
Man sieht also, dass schon die Erweiterung des AB-Drehkreuzes in 2010 Auswirkungen hatte (März 2010 zu September 2010, in der Zeit hat AB ja systematisch immer mehr gute Umsteigeverbindungen angeboten), selbst als "nur" zweimal täglich geflogen wurde. Mit der Einführung der dritten Frequenz FMO-TXL (und auch gleichzeitigen weiteren Ausdehnung des AB-Drehkreuzes TXL mit mehr Flügen und Frequenzen) , die ja rein von den Paxzahlen her anscheinend gut angenommen wurde, hat sich der Umsteigeranteil noch einmal deutlich erhöht. Ich denke, man kann nun grob sagen, dass ca. ein Viertel bis ein Drittel aller Pax auf der Strecke umsteigen und weiterfliegen.
Bei London wirklich sehr gute Zahlen, da waren die Zusatzflüge zu den Ferienzeiten wohl wirklich nötig. Auch Wien konnte sich steigern, ist aber auslastungsmäßig für eine E190 mit 112 Sitzen noch etwas steigerungsfähig. Bei Izmir scheint die Aufstocklung auf 2/7 gut angekommen zu sein, die Paxzahlen haben sich mehr als verdoppelt und die Maschinen sind zu ca. 81% gut ausgelastet. CTA hatte bei 2/7-Bedienung diesen Juli fast so viele Pax wie FCO bei 3/7 im Juli 2010, bei CTA ist die Auslastung knapp 80%. Umso mehr schade, dass alle diese Ziele nach jetzigem Stand gestrichen oder wie Izmir ausgedünnt werden.
EDIT: Tippfehler.
Zuletzt geändert von aviation-fan am 4. Nov 2011, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bei TXL ein Plus von 43%, sogar die Auslastung in trotz (oder wegen?) der Aufstockung und Luftverkehrsabgabe noch ein wenig hochgegangen. Allerdings machen mir gleichzeitig die FRA-Zahlen ein bisschen Sorgen, die liegen nämlich in den letzten Monaten teils deutlich unter den Vorjahreszahlen. Ob TXL da nun Umsteiger abzieht? Bei den Touristenstrecken lief ADB weiter super mit ca. 83% Auslastung, CTA nicht mehr so gut, OLB dafür aber deutlich besser als in den anderen Monaten. Es wurde ja mit einem Mix aus 73G (die normalen Flüge) und 738 (Zusatzflüge) geflogen, dafür sind 139 Pax/Flug nicht schlecht, da macht ca. 84% Gesamtauslastung der Flüge.