Destatis-Zahlen für FMO Strecken




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Avion » 5. Dez 2009, 15:43

aviation-fan hat geschrieben:Mal eine generelle Anfrage: Besteht eigentlich Interesse daran, dass wir hier neben den ADV Zahlen auch die oft interessanten Destatis-Zahlen diskutieren? Während die ADV Zahlen ein Gesamtbild mit Vorjahresvergleich ergeben, geben die Destatis-Zahlen Aufschluss darüber, auf welchen Strecken wieviele Pax unterwegs waren. Da die Zahlen öffentlich sind und für jedermann zugänglich, sehe ich da zumindest kein Problem.
Ich habe für mich selbst mal Aufstellungen für September und August gemacht, und zwar von innerdeutschen und europäischen City-Strecken. Auf Wunsch kann ich gerne genaue Zahlen angeben, aber vielleicht erstmal allgemein: Mir ist aufgefallen, dass zumindest in den beiden betrachteten Monaten die AB Europa City-Ziele sehr gut gelaufen sind (zumindest wenn man die Faktoren Pax/Flug bzw. Auslastung betrachtet), besonders FCO und VIE. Da war ich wirklich positiv überrascht. Und zumindest im August waren die Zahlen für die Moskau-Strecke recht ordentlich, im September deutlich schlechter.
Ich finde zumindest, solche Beobachtungen könnten Aufschluss darüber geben, welche Strecken schlecht laufen und daher von einer Reduktion oder Einstellung bedroht sein könnten, oder aber auch, was gut läuft und wo man vielleicht auf Kapazitätsaufstockungen hoffen könnte.
Auf den Strecken nach VIE und FCO scheint jedenfalls genug Potenzial da zu sein. Einerseits haben wir zwar die Krise, andererseits wurde VIE ab DTM schon vor einiger Zeit eingestellt, ab PAD wird es auch nicht angeflogen und auch Rom wird ab keiner der beiden direkten Konkurrenz-Airports (nonstop) angeflogen. Ich denke, wenn AB noch ne Dash frei hätte, könnte man auch VIE durchaus 2mal täglich fliegen (oder aber zumindest an starken Tagen wie montags und freitags wieder ne 737/A319 anstelle der E190 fliegen lassen) und bei FCO ein oder zwei Flüge mehr pro Woche anbieten und auch die Maschinen gut füllen.
Aber wer weiß, vielleicht zählt das ja genau zu den Projekten, die die FMO-Leitung angeblich noch im Köcher hat. ;)


Dann lass dich mal aus ;) Ich hatte auch schon ein wenig gerechnet und war auch verwundert, wie voll die Kisten im Schnitt so sind. Auch TXL scheint ja eigentlich ganz gut bedient zu sein. ;)

Da die Daten für jeden frei zugänglich sind, sehe ich da auch keine Probleme.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 5. Dez 2009, 15:43

Anzeige
 

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 5. Dez 2009, 16:02

OK super.
Wie gesagt habe ich Zahlen für September und August. Dabei muss ich sofort dazu sagen, dass die Zahlen Pax/Flug bzw. Auslastung (da wo man die Auslastung gut errechnen kann), vielleicht nicht zu 100% exakt sind, aber ich denke, ob jetzt irgendwo ne Auslastung 68,8% oder 69,1% ist, ist eh egal, solange man damit grob weiß, ob ne Strecke schlecht, mittelmäßig oder gut bis sehr gut läuft und in welchen Monaten welche Strecken besonders gefragt sind. Wenn ich nachher oder morgen mal Zeit habe, werde ich dann was posten.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 5. Dez 2009, 22:02

Erstmal einige Zahlen für August. Nach dem Ziel folgt jeweils die Gesamtpassagierzahl auf der Strecke für den Monat und die von mir errechnete Passagierzahl/Flug. Ich sage gleich dazu, dass ich aus Faulheit den systematischen Fehler mache, dass ich einfach die Flugzahl pro Woche mal 4 genommen habe, damit ich nicht für jeden Monat genau auszählen muss, wieviele Flüge nun ganz genau stattgefunden haben (je nachdem, wieviele Tage der Monat genau hat, wo die Wochenenden liegen usw...). Daher sind die Pax-Zahlen pro Flug vermutlich ein wenig zu hoch, aber sollten so oder so wiedergeben, welche Strecken mehr, welche weniger genutzt werden.

München: 21867, 62
Frankfurt: 7765, 35
Berlin: 4207, 44
Stuttgart: 1564, 12
Friedrichshafen: 215, 5
Nürnberg: 578

London: 5792, 56
Wien: 4951, 88
Paris: 1605, 13
Rom: 3891, 162
Moskau: 1133, 71


Nun das gleiche für September:

München: 27495, 78
Frankfurt: 8830, 39
Berlin: 4983, 52
Stuttgart: 2262, 18
Friedrichshafen: 426, 11
Nürnberg: 363

London: 5445, 52
Wien: 4516, 81
Paris: 3179, 25
Rom: 3591, 150
Moskau: 779, 49

Es fällt auf, wie man auch erwarten würde, dass die klassischen Linienziele (Bsp. MUC, TXL, STR, FRA, CDG....) natürlich im Sommerferienmonat August deutlich weniger gefragt waren als im September. Im August gabs immerhin 71 Pax pro Flug von/nach Moskau. Gar nicht mal sooo schlecht, wenn man bedenkt, dass oft der Elite-Airbus mit 112 Sitzen zum Einsatz kommt. Außerdem sind auf bluewings.com im Moment die Preise für Dezember und Anfang Januar hoch bis sehr hoch, was wohl auf gute Buchungszahlen hindeutet (wegen Weihnachtsshopping, Verwandtenbesuche vor/während der Feiertage, Urlaub in Moskau in den Weihnachtsferien...). Ich habe also noch Hoffnung für die Linie und bin gespannt, ob es sie nächsten Sommer weiter geben wird. Wie Intersky die Linie nach FDH betreiben kann, ist mir allerdings rätselhaft bei den Zahlen.
Wie bereits gesagt, liefen in diesen beiden Monaten von der Auslastung her gesehen die Strecken nach FCO und VIE mit Abstand am besten, gefolgt von den Verbindungen nach STN und TXL. Gut, dass Niki genau zur rechten Zeit die Embraer 190 bekommen hat, denn die Dash ist für die VIE-Strecke nach diesen Zahlen eindeutig zu klein und könnte die jetzige Nachfrage nicht bedienen.
Ich würde sagen auch MUC läuft nicht schlecht, aber da kann man wegen der Vielzahl und Abwechslung bei den Flugzeugtypen keine Auslastung ausrechnen. Aber 78 Pax pro Flug im September sieht gut aus, denke ich, wenn man bedenkt, dass ja von der Tendenz her oft Flieger wie Dash Q400, CRJ700, CRJ900 etc. zum Einsatz kommen neben den Boeings, Airbussen und Embraern.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 6. Dez 2009, 19:07

So hier dann noch die Zahlen von Juli 09:

München: 23640, 67
Frankfurt: 7747, 35
Berlin: 4555, 47
Stuttgart: 2166, 17
Friedrichshafen: 288, 7
Nürnberg: 1204

London: 6585, 63
Wien: 4915, 88
Paris: 3218, 25
Rom: 4135, 172
Moskau: 1106, 69

Auch in dem Monat fällt wieder auf, dass FCO, VIE und STN sehr gut laufen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon Webber » 6. Dez 2009, 19:42

Eines Tagesrand nach Wien würde ich ebenfalls für sehr sinnvoll halten...
Wenn ich mal nach FKB schaue, da ist Air Berlin sofort auf der Strecke nach Wien mit 2x daily eingestiegen und die fliegen da mit A319/A320 !!!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 6. Dez 2009, 20:08

Ja, angeblich ist die FMO-Leitung ja zur Zeit in Gesprächen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man nicht nur mit neuen Fluggesellschaften bzw. über neue Ziele verhandelt, sondern bei den guten Zahlen mit AB über VIE und FCO spricht. Bei FCO ist meiner Meinung nach mindestens ein wöchentliches Flugpaar mehr drin, bzw. vielleicht sogar zwei. Und VIE läuft ja ebenfalls sehr gut, und das selbst im Krisenjahr 2009, sodass man erwarten kann, dass die Zahlen im nächsten Jahr noch etwas steigen (zumindest, wenn man die entsprechende Kapazität anbietet). Außerdem hat man, wie ich bereits beschrieben habe, auf den Strecken neben der jetzt schon guten Nachfrage den Vorteil, dass es zur Zeit keine Konkurrenz an den direkten Nachbarairports gibt, sodass man vielleicht bei einem entsprechend guten Angebot auch Kunden z.B. aus der Region DTM und PAD anziehen kann.

Aber ich spekuliere mal lieber nicht zu viel, denn eigentlich ist bei AB der kommende Sommer ja schon freigegeben und bisher gibts ja noch keine Anzeichen für Aufstockungen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon doppeldecker » 6. Dez 2009, 21:15

Danke zunächst für die Mühe, die Du dir mit diesem interessanten Zahlenwerk gemacht hast.
Ich finde die DESTATIS nicht gerade übersichtlich. Schön, dass man jetzt hier die Zahlen so aufbereitet bekommt!!!!

Wo ich bei DESTATIS nicht recht durchblicke ist, ob sich die Zahlen auf Direktflüge beziehen oder
ob auch Umsteiger mit Ziel London, Wien usw gezählt werden.

Wie auch immer,es gibt da schon ein paar Perlen im Flugplan.

Hunold zögert ja mit Tagesrandverbindungen ab FMO, weil kaum Tickets im Zielgebiet - sprich in London, Wien,Rom- abgesetzt werden. Das alte FMO-Problem!

Wenn ich mir die London-Auslastung ansehe, kann dass aber nicht mehr stimmen.

Also hier sollte Herr Hunold - oder Niki - bitte etwas mehr Mut zeigen.

Sorgen machen mir in erster Linie die FRA-Zahlen.
Vielleicht srabilisieren sie sich mit dem Wegfall von CDG, vielleicht nutzt LH die Gelegenheit und reagiert wie in DTM oder PAD
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon B777 » 6. Dez 2009, 21:24

Hallo!

Einiges grundsätzliches zu diesem Thread:

Zunächst einmal der immer wieder nützliche Hinweis: Auslastung ist nicht gleich Yield, und das ist viel wichtiger für die Airlines.
Zu AB: Wie man in den letzten Jahren sehen kann sieht Hunold das Hauptpotential in NRW zu 99% in DUS, am FMO braucht man sich da keine überzogenen Hoffnungen zu machen.

Des weiteren sollten die Diskussionen nicht in diesem Thread weitergeführt werden.
Hier bitte nur die Zahlen, die Diskussion dann in entsprechenden Threads (Zwischen den Mühlsteinen etc)

Danke!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 7. Dez 2009, 00:56

Wo ich bei DESTATIS nicht recht durchblicke ist, ob sich die Zahlen auf Direktflüge beziehen oder
ob auch Umsteiger mit Ziel London, Wien usw gezählt werden.


Ja, das habe ich mich anfangs auch gefragt, aber ich glaube, dass nur Direktflüge gemeint sind. Denn ansonsten hätte man wohl erstens nicht so viele Passagiere nach FRA, MUC, CDG. Wer will denn schon ab FMO nach Frankfurt als Endziel? Bestimmt jedenfalls nicht ca. 8000 Passagiere pro Monat. Außerdem, wenn man sich die Fernziele, wie Städte in den USA, Asien usw. anschaut, hat der FMO dorthin/von dort keine Fluggäste laut DESTATIS, und ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand ab FMO nach JFK oder so fliegt über FRA, MUC oder CDG. Das nur um, die Frage zu klären.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Destatis-Zahlen für FMO Strecken

Beitragvon aviation-fan » 7. Dez 2009, 20:42

Hier nun der Juni 09:

München: 23202, 66
Frankfurt: 8103, 36
Berlin: 4408, 46
Stuttgart: 2182, 17
Friedrichshafen: 447, 11
Nürnberg: 771

London: 5286, 51
Wien: 4374, 78
Paris: 3247, 25
Rom: 2495, 104
Moskau: 238, 24 (Verbindung ist ja erst am 15.6. gestartet)

Keine Diskussion, vielleicht nur eine kurze Erklärung, für alle, die es nicht wissen:
Ich denke mal die hier im Vergleich zu sonst schlechteren Zahlen für FCO und SVO kann man wie folgt erklären: Dass genug Passagierpotenzial nach FCO da ist, zeigen ja die Folgemonate, also kann ich mir die Juni-Zahlen nur damit erklären, dass AB in diesem Jahr FCO ab FMO erst sehr spät freigeschaltet hat. So spät, dass es für viele wohl ausgesehen haben muss, als ob die Verbindung nicht zustande kommen würde. Da darf man sich nicht wundern, wenn Kunden ihren Urlaub schon geplant und woanders oder etwas anderes gebucht haben und zu Anfang des Sommers im Vergleich zu den späteren Monaten die Passagiere fehlen. Das hat sich AB meiner Meinung nach selbst zuzuschreiben. Aber dieses Mal ist es ja anders und AB hat die Flüge schon ein halbes Jahr im Voraus freigeschaltet, sodass es dieses Mal hoffentlich auch am Anfang des Sommers gut läuft.
Die SVO Verbindung ist erst am 15.6. angefangen, und auch das mit einer sehr, sehr kurzen Vorankündigungszeit. Erst Ende Mai gab der FMO bekannt, dass es Flüge nach Moskau geben soll, und wenn schon 3 Wochen später der erste Flieger abhebt, ist wohl klar, dass der noch nicht sonderlich gut gefüllt sein kann. Auch hier gilt wie bei FCO, dass die Zahlen der späteren Monate ja besser sind (wenn auch auf schlechtem Niveau).
Und auch hier fällt mir auf, dass die Zahlen für CDG (mit Ausnahme des August) doch ganz gut aussehen. Aber wie gesagt, Diskussion hierzu dann bitte im dazu passenden Thema.

EDIT: Mir ist gerade noch was eingefallen: Und zwar reduziert doch LH zu Sommerferienzeiten immer etwas die Kapazität nach FRA, oder? Wenn dann weniger Flüge stattgefunden haben (ich weiß aber nicht, wieviele), wäre natürlich die Passagierzahl pro Flug auf der FRA-Strecke für einige Monate (Juli? August?) besser, als ich hier ausgerechnet habe. Denn die Reduktionen habe ich nicht berücksichtigt. Hat auch AF zwischenzeitlich mal etwas reduziert? Denn die August-Zahlen sind so auffällig niedrig.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Germania übernimmt Strecken von NIKI
Forum: Germania
Autor: Avion
Antworten: 1

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron