Einstellung der Internetseite und des Forum




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon Avion » 20. Jan 2020, 09:02

Guten Morgen zusammen!

Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet. Ich habe die Zeit zischen den Feiertagen genutzt und mir ein paar Gedanken zu der Webseite und den dazugehörigen Facebook- sowie Instagram-Seiten gemacht. Letztendlich betrifft das folgende also auch das Forum.

Ich muss leider gestehen, dass ich es schon über die letzten Monate nicht mehr geschafft habe, alles auf einem relativ aktuellem Stand zu halten. Auch zum Fotografieren am FMO war ich so gut wie gar nicht mehr im letzten Jahr. Meine Prioritäten haben sich in eine andere Richtung verschoben.

Dazu kommen zwei weitere Faktoren. Natürlich kostet das Betreiben der Internetseite Geld. Es ist zwar nicht so viel, trotzdem sehe ich es nicht mehr ein dafür aufzukommen. Gerade auch deswegen nicht, weil laut Besucherstatistiken eh kaum jemand die mühevoll Bearbeiteten Seiten liest. Ein ganz anderer Grund ist, dass ich nicht mehr die Zeit finde auf das Forum, die Seite oder auf die Facebookseite aufzupassen. In Zeiten der DSGVO usw. wird es natürlich immer Umfangreicher seinen Verpflichtungen nachzukommen. Auch da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr einsehe irgendwelche Verantwortungen für das Verhalten anderer zu übernehmen.

Leider konnten wir uns schon vor einigen Monaten Intern unter den Admins/Mods nicht auf eine weiterführende Lösung einigen.

Daher werde ich die Facebookseite, die Instagramseite und die Webseite relativ Zeitnah und ohne weitere Ankündigung vom Netz nehmen und auflösen. Das Forum wird nach jetzigen Planungen noch bis zum 01.02.2020 online bleiben.

Eine Möglichkeit zur Übernahme der Facebookseite, der Instagramseite oder der Webseite besteht nicht! Das Forum kann übernommen werden, wobei auch da geschaut werden muss wie das mit dem Datenschutz funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich einfach so jemanden die Admin rechte geben kann, da dieser dann ja Zugriff auf persönliche Daten wie z.b. E-Mail Adressen hat. Da müsste dann geschaut werden, wie man das am besten löst.

Sollte also jemand Interesse haben das Forum hier zu übernehmen, so kann man mich gerne per PN kontaktieren. Sollte sich bis zum 01.02. niemand gefunden haben, werde ich das Forum leider auflösen.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken die das hier möglich gemacht haben. Dazu gehören natürlich alle Nutzer dieses Forums, die Moderatoren und Admins, die vorherigen Betreiber des Forums und ganz besonders natürlich der Flughafen Münster/Osnabrück.

Bis dahin
Sebastian
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

von Anzeige » 20. Jan 2020, 09:02

Anzeige
 

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon B777 » 20. Jan 2020, 12:15

Außer schade sage ich da lieber nichts zu...ich warte ja bereits seit einem dreiviertel Jahr auf eine Rückmeldung....
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1388
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon Fokker70 » 20. Jan 2020, 13:52

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für das jahrelange Betreiben. Gerade bezüglich des Forums finde ich es sehr schade, da ich persönlich den Austausch und auch die für mich zu gewinnenden Informationen zum FMO sehr schätze. Daher würde ich mich freuen, wenn man eine Lösung zum Weiterbetreiben finden könnte.

Könntest du evtl. eine Übersicht (auch gerne per PN) geben, was das Betreiben des Forums für monetären Aufwand sowie Zeitaufwand für administrative Tätigkeiten bedeutet?
Fokker70
 
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon skorpion » 21. Jan 2020, 07:52

Ich kann es verstehen, dass im Wandel der Zeiten und den teilweise abstrusen Datenvorschriften der Aufwand und die Kosten für den Weiterbetrieb zu groß geworden sind. Natürlich ist es sehr schade, wenn eine unabhängige Quelle über den FMO vom Netz geht. Für mich war es immer eine sehr interessante und nützliche Seite, etwas über den FMO zu erfahren. Da diese Seite sich speziell mit dem heimischen Flughafen beschäftigt hatte, bleibt mir nur noch die Seite airliners.de. Leider ist sie hinsichtlich des FMO nicht so informativ, da sich dort mehr um die Großflughäfen, den Luftverkehr allgemein und mehr um die Berufssparte Luftverkehr gekümmert wird. Trotzdem möchte ich auch danke sagen, dass ich als Mitglied im Forum habe mitdiskutieren dürfen und für die langjährige intensive Arbeit für diese Seite. Es wäre schön, wenn sich irgendwie das Forum an anderer Stelle weiter austauschen könnte.
skorpion
 
Beiträge: 277
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon D-ABVY » 22. Jan 2020, 21:12

Guten Abend in die Runde,

zugegebenermaßen hat mich die Ankündigung, dass das Forum zum 01.02.2020 vom Netz gehen soll, recht kalt erwischt. Ich lehne mich vermutlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das Forum in den letzten Jahren zu meinen am häufigsten besuchten Webseiten gehörte. Allerdings kann ich selbstverständlich alle vorgetragenen Argumente und die daraus resultierenden Schlüsse nachvollziehen. Dass sich die Vorzeichen (ob von gesetzgeberischer Seite oder natürlich auch privat) über einen so langen Zeitraum ändern können, ist vollkommen klar. Trotzdem möchte ich jetzt auch nochmal schriftlich die Möglichkeit nutzen und für einen Weiterbetrieb des Forums plädieren.

Bei mir ist es ebenfalls gerade das Forum, das ich nicht missen möchte. Natürlich war es immer schön über die Webseite, über Facebook und über Instagram mit aktuellen und qualitativ hochwertigen Bildern von FMO-Movements sowie Spotting-Trips versorgt zu werden, doch waren es für mich die inhaltlichen Diskussionen über Themen wie die Finanzlage des Flughafens oder aktuelle Updates bezüglich der kommenden Flugpläne, welche am spannendsten waren. Vermeintliche Alternativen wie das airliners.de-Forum wurden bereits genannt, doch fehlt mir dort teilweise die regionale Verbundenheit, die hier vermutlich bei den meisten Mitgliedern des Forums vorherrscht. Hier wäre ansonsten höchstens noch das NRW-Luftfahrt-Forum zu nennen. Dort gibt es immerhin einen, auch von Mitgliedern dieses Forums, stets aktuell gehaltenen FMO-Thread.

Sollte das Forum also tatsächlich Anfang Februar vom Netz gehen, wäre dies aus meiner Sicht ein sehr trauriger Schritt. Für mich war das Forum in den vergangenen Jahren immer auch eine Art "Archiv", in welches ich gerne einen Blick warf. Dies gilt sowohl für den Spotter-Bereich als z.B. auch für frühere Flugplan-Threads. Wenn man sich beispielsweise heute die Diskussionen über eine mögliche Verlängerung der Start- und Landebahn von vor Zehn Jahren durchliest, wirkt dies schon etwas kurios. ;)

Sollte es also vielleicht doch irgendeine Chance auf das Weiterbetreiben des Forums geben, würde mich das sehr freuen! In Teilen kann ich hier auch meine Hilfe anbieten, wobei meine Vorerfahrung in diesem Bereich gegen Null gehen dürfte.

Naja, wie es auch ausgehen mag, ich wollte jedenfalls noch die Chance genutzt haben und mein Bedauern über die sich ankündigende Schließung des Forums zum Ausdruck bringen sowie im gleichen Atemzug nochmal "Danke" sagen für die intensive Arbeit des letzten Jahrzehnts. :thx:
D-ABVY
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon Nimrod » 22. Jan 2020, 21:35

Hi Sebastian, und hallo in die Runde,

Erst einmal möchte ich ein großes Dankeschön sagen, dass Du durch Dein Engagement
diese zahlreichen und spannenden Diskussionen hier möglich gemacht hast.

Als ein Mitglied der ersten Stunde finde ich Deine Entscheidung nachvollziehbar aber
äußerst bedauerlich. All die Informationen und Hintergründe die hier im Forum kommuniziert
und ausgiebig besprochen wurden, die Fotos und Berichte. Zu schade, wenn dies im Nirvana
und für immer verschwinden würde.

Sowie es eine Möglichkeit gibt, bin ich gerne bereit mit einer monatlichen Spende zu unterstützen.
Ein darüber hinausgehendes Engagement lässt mein persönliches Zeitkonto derzeit leider nicht zu.

Viele Grüße,
Julian
Nimrod
 
Beiträge: 17
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon Mariussk » 23. Jan 2020, 16:58

Hallo in die Runde,
ich bin auch noch nicht so lange dabei. Trotzdem gehört das Forum auch zu einer meiner meist besuchtesten Websiten.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit das Forum zeitlich zu unterstützen. Aber ich wäre auch gerne bereit etwas zu den Betriebskosten des Forums beizutragen.

Schönen Tag noch.
Marius
Mariussk
 
Beiträge: 29
Registriert: 24. Mär 2018, 15:13

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon aviation-fan » 23. Jan 2020, 18:07

Zunächst auch von mir einen großen Dank und meine Hochachtung an Sebastian für das lange Betreiben des Webangebots und insbesondere des Forums. Ich kann ebenfalls gut verstehen, dass sich Gegebenheiten ändern, sich Lebensschwerpunkte verändern etc. und man dies irgendwann nicht mehr kann oder möchte.

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur in allen Punkten anschließen. Das Forum ist zur Information, Diskussion, Austausch und Datenbank/Archiv (Historie, vergangene Diskussionen, Zahlen...) rund um den FMO meiner Meinung nach Anlaufstelle Nr. 1. Es wäre wirklich sehr schade, wenn das alles verschwinden würde und ich hoffe, dass sich eine Lösung finden lässt.

Sollte es auch bzw. überwiegend um das Thema finanziellen Aufwand gehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dafür eine Lösung finden würde, was hier ja auch bereits signalisiert wurde und wo ich mich prinzipiell anschließen würde.
aviation-fan
 
Beiträge: 2928
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon B777 » 23. Jan 2020, 22:03

Ja ein Forum rund um den FMO ist schon eine jahrelange Sache. Ich war schon in der Vorgängerversion dabei und habe mich im Jahr 2000 dort registriert. Ich bin quasi damit alt geworden und das Forum war immer ein extrem wichtiger Baustein beim Surfen.
Mit Forenkonfigurationen etc. habe ich mich recht intensiv beschäftigt. Leider fehlen mir die finanziellen Rücklagen zum Betrieb, bin froh, so über die Runden zu kommen.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1388
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Einstellung der Internetseite und des Forum

Beitragvon Fokker70 » 23. Jan 2020, 22:41

@777 falls du dich mit den Thematiken inhaltlich auskennst und die entsprechende Verantwortung übernimmst, von der ich gerade versuche zu identifizieren welchen Umfang diese hat, sollten wir das doch hinbekommen das Forum weiter zu betreiben, finanzielle Unterstützung soll dabei kein Problem sein.
Fokker70
 
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Nächste


Ähnliche Beiträge

Information zu diesem Forum
Forum: Fotoecke
Autor: Avion
Antworten: 0

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron