FMO auf der ITB 2015




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

FMO auf der ITB 2015

Beitragvon FMOler » 6. Mär 2015, 17:14

Es gibt ein paar Neuigkeiten von der ITB:
http://www.airliners.de/flughafen-muens ... -weg/35101

-> möglicher 5. tgl. Umlauf auf MUC-FMO (Stöwer: "eine der besten innerdeutschen Strecken!")
-> IST-FMO 7/7 scheiterte mangels verfügbarer Flugzeuge, soll aber möglichst nächstes Jahr nachgeholt werden
-> AIS bei 60-70% Auslastung
-> Germania mit sehr guten Buchungszahlen
-> auf FRA-FMO-FRA wird mit 20% Plus gerechnet
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

von Anzeige » 6. Mär 2015, 17:14

Anzeige
 

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon 737-800 » 6. Mär 2015, 21:16

FMOler hat geschrieben:Es gibt ein paar Neuigkeiten von der ITB:
http://www.airliners.de/flughafen-muens ... -weg/35101

-> möglicher 5. tgl. Umlauf auf MUC-FMO (Stöwer: "eine der besten innerdeutschen Strecken!")
-> IST-FMO 7/7 scheiterte mangels verfügbarer Flugzeuge, soll aber möglichst nächstes Jahr nachgeholt werden
-> AIS bei 60-70% Auslastung
-> Germania mit sehr guten Buchungszahlen
-> auf FRA-FMO-FRA wird mit 20% Plus gerechnet


-Das Thema um MUC kennen wir ja schon, das gleiche wie letztes Jahr " Gute Gespräche, baldiger Ausbau". Zumindest gibt es ja die Erhöhung mit ein paar A319 Flügen.
- IST war ja eine lange Zeit 7/7 geplant und eingespielt, die Wahrheit wird wohl nicht zu 100% bei der Verfügbarkeit an Fliegern bei TK liegen.
-
- GMI ist natürlich sehr erfreulich, für den Sommer sieht es derzeit richtig gut in Sachen AYT und HRG aus. HRG liegt in diesem Monat nach Aktuellen Buchungszahlen bei 93% im Februar genau so.
- Das mit FRA wird wohl wieder ein Schätzungsfiasko vom FMO werden, selbst +10% würden mich schon sehr überraschen.

Schade das dies einfach wieder ein Gefälligkeitsartikel ist, indem man einfach reden lässt und somit alles Positiv hervorgehoben wird.
Kritische fragen zur weiteren Entwicklung in Sachen LCC und der Wahrscheinlichkeit VIE erneut in den Flugplan zu bekommen.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon B777 » 7. Mär 2015, 09:16

737-800 hat geschrieben:- Das mit FRA wird wohl wieder ein Schätzungsfiasko vom FMO werden, selbst +10% würden mich schon sehr überraschen.

Schade das dies einfach wieder ein Gefälligkeitsartikel ist, indem man einfach reden lässt und somit alles Positiv hervorgehoben wird.
Kritische fragen zur weiteren Entwicklung in Sachen LCC und der Wahrscheinlichkeit VIE erneut in den Flugplan zu bekommen.


Das Wort zum Sonntag - so sieht es leider aus!
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon ausfly » 9. Mär 2015, 19:36

737-800 hat geschrieben:-Das Thema um MUC kennen wir ja schon, das gleiche wie letztes Jahr " Gute Gespräche, baldiger Ausbau". Zumindest gibt es ja die Erhöhung mit ein paar A319 Flügen.


Das Thema Frequenzen und Fluggeräte auf der München-Strecke wird neue Relevanz bekommen, sollte sich - wie in diversen österreichischen Medien spekuliert wird - die LH Ende März dafür entscheiden, die alternden rd. 20 F70/F100 der AUA durch vorhandene E90/E95 der Cityline zu ersetzen. Weitere CR9 von Eurowings könnten dann im Gegenzug zur Cityline kommen, so wird dort spekuliert. Sollten auf der FMO-MUC-Strecke dann auch wieder CR9 zum Einsatz kommen, wäre die fünfte tägliche Frequenz schon fast Pflicht. Bei mehr A319-Einsätzen vermute ich hingegen, dass es bei den vier Umläufen bleiben wird.

737-800 hat geschrieben:- GMI ist natürlich sehr erfreulich, für den Sommer sieht es derzeit richtig gut in Sachen AYT und HRG aus. HRG liegt in diesem Monat nach Aktuellen Buchungszahlen bei 93% im Februar genau so.


Gilt das auch für die Griechenland-Strecken? Deutschlandweit wird ja von verbesserten Buchungszahlen für die Region gesprochen.

737-800 hat geschrieben:Kritische fragen zur weiteren Entwicklung in Sachen LCC und der Wahrscheinlichkeit VIE erneut in den Flugplan zu bekommen.


Die Frage nach der VIE-Wahrscheinlichkeit im Kontext mit "kritische Fragen" wirst Du vermutlich nicht ohne Anlass oder einfach mal so gestellt haben.
Ich sag mal so: Infos über geplatzte Deals wären natürlich auch interessant...
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon Christian » 9. Mär 2015, 23:09

Hallo

Bei im Mittel 85 Passagieren pro Flug auf einen 86-Sitzer Umsteigen, auch wenn der dann 5 mal fliegt, halte ich für kurzsichtig.
Das die Passagiere sich homogen über den Tag verteilen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon aviation-fan » 9. Mär 2015, 23:59

Ich bin ja mal gespannt, ob an den Gerüchten des Wechsels der Embraer-Flotte (oder zumindest eines Großteils davon) von LH Cityline zu Austrian etwas dran ist.
Falls ja, stellt sich in der Tat, ähnlich wie bis vor einiger Zeit bei FMO-FRA, die Frage, welches Gerät dann wie oft in Zukunft auf FMO-MUC eingesetzt würde.

Hoffen wir, dass LH die Kapazitäten wie auch immer gleich hält oder angesichts der konstant guten Zahlen leicht ausbaut. Gar nicht gut für den FMO wäre, wenn nach dem evtl. Weggang der Embraer wieder CRJ zum Einsatz kämen. Das wäre selbst mit einer zusätzlichen 5. täglichen Frequenz gegenüber dem Status quo eine Reduzierung der Kapazitäten.
Christian sagt es ja schon, angesichts der aktuellen Zahlen muss man eigentlich feststellen, dass eine CRJ eindeutig zu klein wäre. Die fünfte Frequenz würde da auch für viele Pax wohl nichts nützen. Die MUC-Route ist zu knapp 80% von p2p-Pax bestimmt, von denen viele wahrscheinlich gerne die Tagesrandzeiten nutzen (morgens/vormittags; abends). Denen bringt es dann wenig, wenn die gewünschten Flieger morgens hin und abends zurück voll sind, es aber nachmittags Plätze gibt.
Auch wenn ich keinen genauen Überblick über die Zahlen einzelner Flüge habe, habe ich schon jetzt bei den Embraern den subjektiven Eindruck, dass insbesondere morgens u. abends öfter mal Kapazität fehlt.

Daher hoffe ich eher auf den vermehrten Einsatz von Airbus, wie er sich diesen Sommer in Minimalform andeutet.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon 737-800 » 10. Mär 2015, 23:26

ausfly hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:-Das Thema um MUC kennen wir ja schon, das gleiche wie letztes Jahr " Gute Gespräche, baldiger Ausbau". Zumindest gibt es ja die Erhöhung mit ein paar A319 Flügen.


Das Thema Frequenzen und Fluggeräte auf der München-Strecke wird neue Relevanz bekommen, sollte sich - wie in diversen österreichischen Medien spekuliert wird - die LH Ende März dafür entscheiden, die alternden rd. 20 F70/F100 der AUA durch vorhandene E90/E95 der Cityline zu ersetzen. Weitere CR9 von Eurowings könnten dann im Gegenzug zur Cityline kommen, so wird dort spekuliert. Sollten auf der FMO-MUC-Strecke dann auch wieder CR9 zum Einsatz kommen, wäre die fünfte tägliche Frequenz schon fast Pflicht. Bei mehr A319-Einsätzen vermute ich hingegen, dass es bei den vier Umläufen bleiben wird.


Ich denke kaum das LH ihre ganzen oder die Mehrzahl der E90/95 Flotte zur AUA schicken wird. Wen es doch so kommt, wird es seine Zeit dauern und LH dafür passenden Ersatz Ordern.
Zum Rest kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, Aktuell sind es glaube ich 85 Paxe im Durchschnitt, in die CRJ9 passen 86... Die Passagiere Teilen sich natürlich nicht gleichmäßig auf, schon heute gibt es mit der E95 sehr häufig Kapazität Engpässe.
ausfly hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:- GMI ist natürlich sehr erfreulich, für den Sommer sieht es derzeit richtig gut in Sachen AYT und HRG aus. HRG liegt in diesem Monat nach Aktuellen Buchungszahlen bei 93% im Februar genau so.


Gilt das auch für die Griechenland-Strecken? Deutschlandweit wird ja von verbesserten Buchungszahlen für die Region gesprochen.



Griechenland kann man wohl in zwei Teile packen, von den Vorbuchungen der Veranstalter sieht HER und KGS ganz gut aus, genaue Zahlen habe ich dort aber auch erst mit ein paar Wochen Vorlaufzeit.
CFU wird wohl unter den Flugzeiten leiden, RHO sieht auch schlechter aus als die erst genanten Ziele.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: FMO auf der ITB 2015

Beitragvon ausfly » 12. Mär 2015, 12:33

737-800 hat geschrieben:
ausfly hat geschrieben:
737-800 hat geschrieben:-Das Thema um MUC kennen wir ja schon, das gleiche wie letztes Jahr " Gute Gespräche, baldiger Ausbau". Zumindest gibt es ja die Erhöhung mit ein paar A319 Flügen.


Das Thema Frequenzen und Fluggeräte auf der München-Strecke wird neue Relevanz bekommen, sollte sich - wie in diversen österreichischen Medien spekuliert wird - die LH Ende März dafür entscheiden, die alternden rd. 20 F70/F100 der AUA durch vorhandene E90/E95 der Cityline zu ersetzen. Weitere CR9 von Eurowings könnten dann im Gegenzug zur Cityline kommen, so wird dort spekuliert. Sollten auf der FMO-MUC-Strecke dann auch wieder CR9 zum Einsatz kommen, wäre die fünfte tägliche Frequenz schon fast Pflicht. Bei mehr A319-Einsätzen vermute ich hingegen, dass es bei den vier Umläufen bleiben wird.


Ich denke kaum das LH ihre ganzen oder die Mehrzahl der E90/95 Flotte zur AUA schicken wird. Wen es doch so kommt, wird es seine Zeit dauern und LH dafür passenden Ersatz Ordern.
Zum Rest kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, Aktuell sind es glaube ich 85 Paxe im Durchschnitt, in die CRJ9 passen 86... Die Passagiere Teilen sich natürlich nicht gleichmäßig auf, schon heute gibt es mit der E95 sehr häufig Kapazität Engpässe.


LH hat inzwischen bestätigt, dass insgesamt 17 E95-Jets an Austrian gehen (aktueller LH-Bestand: 24 E95, 9 E90) - die ersten 6 bereits im Herbst 2015, der Rest bis 2017. Als Ersatz erhält Cityline CRJ900 der Eurowings.
http://www.aero.de/news-21325/Lufthansa ... reich.html
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27


TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron