FMO Tower auf der Kippe




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: FMO Tower auf der Kippe

Beitragvon Beebo12 » 23. Apr 2014, 12:56

Es arbeiten 17 DFS Lotsen am FMO.
Das könne künftig allerdings auch durch „Remote Tower Control“ geschehen. Auf direkten Sichtkontakt könnte dabei verzichtet werden. „Das System arbeitet mit Hochleistungskameras, Wärmebildkameras und mit Radar. Es sieht mehr als das menschliche Auge allein.“ Auch Starts bei Nacht und Nebel wären kein Problem. So ließe sich auch ein Flughafen wie der FMO von Leipzig aus steuern. Es müsse ja nicht gleich wie in den USA laufen. Otterbein: „Da gibt es Flugplätze mit mehr Verkehr, da sprechen sich die Piloten in der Luft ab, wer als nächster landet. Das funktioniert auch.“

http://www.muensterschezeitung.de/staedte/greven/48268-Greven~/Deutsche-Flugsicherung-Fluglotsen-agieren-aus-der-Ferne;art967,2332133

Das mit der Luftraumüberwachung in der FMO Kontrollzone wurde im Artikel unterschlagen.
Beebo12
 
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2013, 11:48

von Anzeige » 23. Apr 2014, 12:56

Anzeige
 

Vorherige

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron