Beebo12 hat geschrieben: Die kleineren Flughäfen können sich ja Rückstufen lassen, und die Flugsicherung von TTC oder Austro Control bestellen und bezahlen.
aviation-fan hat geschrieben:Letztes Jahr hat die DFS einen Gewinn von 56,8 Mio. € ausgewiesen trotz eines sehr schwierigen Jahres (rückläufige Flugbewegungen). Dabei ist die DFS laut Gesellschaftsvertrag ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen.
Meiner Meinung nach ist Flugsicherung eine staatlich-hoheitliche Sicherheitsaufgabe, die nicht unbedingt dicke Gewinne erwirtschaften muss.
Passage Manager hat geschrieben:Das macht sie auch nicht, der Gewinn muss wieder an die Airlines ausgeschüttet werden!
Voraussetzung ist aber, dass solche Verfahren absolut sicher sind. Dazu Uwe Kotzan, Geschäftsführer der Flughafen Erfurt GmbH: „Die aufgezeigten Verfahren können aus technologischer Sicht eine bedeutende Steigerung der Flugsicherheit bedeuten. Im Rahmen der Erprobung und Umsetzung von „Remote Tower Control“ besteht Einigkeit mit der Deutschen Flugsicherung, dass eine hohe Performance, Redundance und Ausfallsicherheit den Behörden und Airlines nachgewiesen werden muss.“
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