Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 1. Okt 2009, 18:57

Aufgrund der Wichtigkeit hat das Thema wohl einen eigenen Thread verdient.

Das Leipziger Urteil liegt nun vor, der Termin für die nächste Runde wird bald folgen

Klick
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

von Anzeige » 1. Okt 2009, 18:57

Anzeige
 

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 2. Okt 2009, 14:03

Darin aber nichts Neues...Klick


Und hier die FMO-PM:

Schriftliche Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgerichtes liegt vor
FMO hofft auf schnelle Wiederaufnahme des Verfahrens in Münster
Die schriftliche Begründung des Urteils des Bundesverwaltungsgerichtes (BverwG) vom 09.07.2009 im Revisionsverfahren des Naturschutzbundes NRW (NABU) liegt jetzt vor. Das BVerwG hatte im Juli das Verfahren um die Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Münster/Osnabrück zur erneuten Verhandlung und Entscheidung an das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster zurückgewiesen.

Der FMO wird das Urteil nun gemeinsam mit seinen Rechtsberatern in Ruhe prüfen und analysieren. Bereits nach einer ersten Sichtung der schriftlichen Urteilsbegründung kann festgehalten werden, dass das BVerwG in einem ganz überwiegenden Teil der zwischen den Parteien strittigen Punkte das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster aus dem Juli 2006 bestätigt hat. Deshalb geht die Flughafengesellschaft davon aus, dass diese Punkte auch nicht mehr Gegenstand einer erneuten Verhandlung beim OVG sein werden.

Nicht bestätigt und damit zu einer erneuten Verhandlung an das OVG zurückverwiesen, wurden ausschließlich die im OVG-Urteil erfolgte Bewertung und Gewichtung der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen, insbesondere deren Beitrag zum Erhalt des FFH-Gebietes, sowie der Abwägungsprozess zwischen den für das Vorhaben sprechenden öffentlichen Interessen und den gegenläufigen Belangen des Natur- (FFH-)Schutzes.

Die Flughafengesellschaft geht davon aus, dass beide beanstandeten Punkte im Rahmen eines jetzt hoffentlich schnell wieder aufgenommenen Verfahrens am OVG Münster im Hinblick auf die Vorgaben des BVerwG geklärt werden können. Soweit dazu weiterer Aufklärungsbedarf seitens der Flughafengesellschaft gefordert wird, wird dieser umgehend erbracht.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 6. Okt 2009, 08:44

Noch kein Termin

Der vorletzte Absatz kann einem schon Angst machen...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 27. Okt 2009, 07:25

laut WN von heute findet der Erörterungstermin im November statt.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 27. Okt 2009, 12:15

aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 30. Okt 2009, 23:30

aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon B777 » 13. Nov 2009, 07:59

Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon osna » 13. Nov 2009, 14:27

An der Stelle kann ich nur meine Glückwünsche an die Herren Wirtschaftsexperten der Beteiligten Gerichte aussprechen.
Wenn nämlich tatsächlich, wie in dem Zeitungsartikel in Betracht gezogen, neue Gutachten vorgelegt werden müssen, sehe ich schwarz. Die Wirtschaftkrise - wenn ihre Auswirkungen auch nur im Moment punktuell akut sind - und die Planungen in Twente (die ja doch recht weit fortgeschritten zu sein scheinen), sprechen nicht gerade für den FMO. Wenn es im nächsten Jahr - und ich sehe keinen Grund warum es nicht so sein sollte - wieder aufwärts geht mit der Wirtschaft, dann hätte dem FMO eine bereits verlängerte Start- und Landebahn nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Aber mit 2170 Metern kann man natürlich keine wirklich großen Heringe aus Pfanne ziehen. Und es ist ja wohl mehr als selbstverständlich, dass die alten Prognosen und Gutachten von vor 16 Jahren nicht mehr zu 100% zutreffen. :wall:
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon aviation-fan » 13. Nov 2009, 16:17

Naja erstmal steht da ja, dass bei dem Termin das Leipziger Urteil erörtert wird. Was die Münsteraner Richter daraus machen, scheint ja noch offen zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Leipziger nicht die Gutachten an sich kritisiert, sondern nur den Abwägungsprozess des OVG Münster.
Ich glaube bzw. hoffe nicht, dass man schwarz sehen muss, falls ein neues Gutachten verlangt wird. Man müsste vermutlich die prognostizierten Gesamtpassagierzahlen nach unten korrigieren, aber das sagt meiner Meinung nach ja noch nichts darüber aus, ob es Bedarf für eine längere Startbahn gibt oder nicht. Denn nur weil der FMO aufgrund starker Konkurrenz im Kontinentaleuropabereich nicht so stark wachsen konnte, wie vorhergesagt, heißt das ja nicht, dass evtl. vorhandener Bedarf im Mittel- und Langstreckenbereich nicht mehr da ist. Vielleicht könnte man im Gegenteil aktuell sogar einiges vorlegen, was einen solchen Bedarf belegen könnte, was in den bisherigen Gutachten noch gar nicht enthalten ist.
Z.B. gab es doch mal die Ankündigung, dass es ab FMO Flüge nach Kasachstan geben sollte. Und das waren wohl mehr als nur Gerüchte, denn dazu gabs sogar eine offizielle PM des FMO. Wer weiß, warum das ganze doch nicht zustande gekommen ist, aber die dafür vermutlich zu kurze Startbahn dürfte vielleicht zumindest ein Argument dagegen gewesen sein. Und Frachtflüge könnten auch ein Argument sein.... Dieses Jahr gab es ja die vielen Antonov-Flüge mit lästiger Zwischenlandung. Wer weiß, wenn ne 3000m Bahn vorhanden gewesen wäre, hätte man auch direkt fliegen können.
Ich glaube also nicht, dass sich bei neuen Gutachten viel zum Negativen ändern würde. Im Mittel- und Langstreckenbereich sind die mit dem FMO konkurrierenden Flughäfen DTM, PAD und vielleicht bald Twente keine wirkliche Konkurrenz. In DTM ist die Bahn zu kurz, in PAD gibts zwar eine etwas längere Bahn, aber dafür ist das Aufkommen vermutlich zu gering und Twente wird wohl (zumindest meiner Meinung nach) wenn überhaupt auf absehbare Zeit eher ein kleiner Airport für Charter- und Billigflieger bleiben.

Allerdings ist es natürlich für den FMO trotzdem ärgerlich, dass alles so lange dauert. Wir können ja nicht hinter die Kulissen blicken, aber wer weiß, ob dem FMO durch die zu kurze Bahn nicht schon einige Chancen entgangen sind, z.B. im Bereich Fracht oder im Bereich Tourismus (Mittelstrecken wie Kanaren oder Ägypten und Langstrecken wie z.B. Karibik) sowieo im Bereich Linie/Charter, siehe oben erwähnte Kasachstan-Flüge.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Möglicher Ausbau der Start- und Landebahn

Beitragvon Avion » 13. Nov 2009, 16:40

aviation-fan hat geschrieben:Z.B. gab es doch mal die Ankündigung, dass es ab FMO Flüge nach Kasachstan geben sollte. Und das waren wohl mehr als nur Gerüchte, denn dazu gabs sogar eine offizielle PM des FMO. Wer weiß, warum das ganze doch nicht zustande gekommen ist, aber die dafür vermutlich zu kurze Startbahn dürfte vielleicht zumindest ein Argument dagegen gewesen sein.


Also meines Wissens sind die Flüge damals nicht ab FMO aufgenommen worden, da die Bahn ein paar Meter zu kurz war. Ich suche gerade im altem Forum nach den entsprechenden Beiträgen. Ich glaube die Flüge sind dann ab DUS gestartet"?

Mehr hab ich leider nicht gefunden.... Damals hat B777 im Thema Sommerflugplan 2007 folgendes geschrieben:

" Zwischenzeitlich konnte man sich noch über die ersten weiten Mittelstrecken ab FMO freuen - XL Germany wollte 3 Ziele in Kasachstan ansteuern - doch mittlerweile scheint das Vorhaben gestorben zu sein bevor es anfing.
Es war/ist angedacht, dass HHI einen teil der Flüge übernimmt, aber was daraus wird ist ungewiss. Z.B. dafür ist dieser Thread da"

Die Beiträge, welche ich meine, stehen wohl noch im Forum vor dem altem Forum :eyes: . Da kann ich mich leider nicht mehr einloggen.
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Nächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron