Neuer Internetauftritt des FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon aviation-fan » 29. Mär 2010, 22:25

Der Oberhammer sind aber wohl die Bilder bei den Flugzeugtypen! Wenn ich mir das ansehe bekomme ich einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen. Lächerlich, dass man anscheinend noch nicht einmal ein Bild vernünftig verkleinern kann. Das sogar vergessen wurde den Copyrightbalken von "Flugzeugbilder.de" bei dem SunExpress 737-800 Bild zu entfernen macht es noch schlimmer. Traurig. Außerdem wusste ich noch gar nicht, dass z.b. Air Berlin jetzt 737-800`er von XQ gemietet hat.

Ja, genau das meinte ich vorhin. Man sollte doch meinen, dass die Seite von Profis gemacht wird, aber das mit den Fotos sieht eher nach selbst gebastelter, erster Homepage aus....
Gut, wobei das Bild von XQ wohl nicht so gemeint ist, dass das ein AB Flugzeug sei, sondern dass das einfach das Bild ist für den Typ 738.

Dass nun die Abflüge des Folgetags anscheinend auch erst am Folgetag sichtbar sind, habe ich natürlich erst jetzt im Laufe des Tages gemerkt und das finde ich auch total unsinnig. Ich hoffe, dass man vielleicht noch einen Button "Abflüge morgen" oder so hinzufügt und dann auch die Abflüge am Folgetag zeigt.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 29. Mär 2010, 22:25

Anzeige
 

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon Avion » 30. Mär 2010, 20:22

Ich habe soeben eine Antwort von Andrés Heinemann bekommen.

Es wird eine Art 3 Tage Flugplan geben. "Dazu werden wir unter Ankunft/Abflug Links integrieren, bei denen die Tage auswählbar sind." Die Fotos werden in den nächsten Wochen ersetzt. Eventuell werden dort in Zukunft Fotos von uns gezeigt. Dazu werden wir im April nochmal Einzelheiten besprechen. ;)
Benutzeravatar
Avion
Administrator
 
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Sep 2009, 19:20
Wohnort: 12km nördlich vom FMO

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon B777 » 31. Mär 2010, 12:25

Klick

Dann bin ich ja mal auf die journalistische Fachmeinung gespannt.....

Vielleicht könnte man ja auch mal ein Treffen zwischen Heinemann und uns arrangieren zwecks gedankenaustausch und Verbesserungsvorschlägen, ich wäre gerne dabei ;)
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon Webber » 31. Mär 2010, 15:41

Der Artikel ist jetzt vollständig!
Bild
Benutzeravatar
Webber
 
Beiträge: 722
Registriert: 14. Sep 2009, 20:31

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon Marki » 31. Mär 2010, 18:04

Ich habe die Seite gerade erst gesehen... Das ist ja echt eine kleine Katastrophe! Besonders irre machen einen ja echt die Bilder der einzelnen Flugzeugtypen :greenl:

Naja... Hoffen wir mal auf ein Update...

Gruß Markus
Marki
 
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2009, 13:59
Wohnort: Halle Westf.

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon Excelsior » 4. Apr 2010, 14:55

Hallo!

Ich war länger nicht im Forum und stoße erst jetzt auf diese größter Katastrophe für den FMO seit der Einstellung von CDG!

Haben die da überhaupt eine Marketingabteilung? Ich weiß, sie haben, aber diese Seite sieht aus wie nach dem Motto "der Nachbar vom GF, der kennt einen, der kennt sich mit Internet aus. Der soll das man machen" aus.

Bannerwerbung auf der Startseite? Ist es finanziell schon so eng? Und dann auch noch eine Aussage wie "Münster - Türkei ab 49 €" Wofür steht nochmal das "O" in FMO?

Das Bild auf der Startseite zeigt ausschließlich Charter- und Air Berlin-Maschinen. Hätte man nicht ein Foto nehmen können, auf dem sich auch eine Maschine mit Kranich am Leitwerk nach Greven verirrt hat und dem Airport wenigstens einen Hauch von Weltläufigkeit verleihen können?

Traurig, traurig!

Noch eine Frage zur Presseseite: Ist das Herr Heinemann persönlich, der sich dort auf dem Foto verewigt hat?

Zu den Flugzeugbildern: Das mag eine Kinderkrankheit sein, die man in den nächsten Wochen in den Griff bekommen wird, doch insgesamt muss man sagen: Eine ganz, ganz schlechte Visitenkarte.
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon aviation-fan » 4. Apr 2010, 21:43

Bannerwerbung auf der Startseite? Ist es finanziell schon so eng?

Ich finde das eher positiv, weil man so gerade neue Strecken viel besser vermarkten kann als bisher und so auch vielleicht ein paar mehr Passagiere gewinnen kann. Irgendwo muss man ja mal erfahren, dass es neue Türkei-Strecken ab FMO gibt. ;)

Und dann auch noch eine Aussage wie "Münster - Türkei ab 49 €" Wofür steht nochmal das "O" in FMO?

Mir liegt es fern, irgendeine Meinung despektierlich zu behandeln, verstehe mich hier also bitte nicht falsch, aber das finde ich wirklich etwas kleinlich und außerdem müsste man diese Kritik - wenn überhaupt - wohl eher an den Werbekunden Sunexpress richten. Es ist nunmal das Schicksal der jeweils kleineren Stadt bei Flughafennamen oft nicht genannt zu werden.... teils aus Bequemlichkeit, teils aus Platzgründen oder aus sonst irgendwelchen Grüden. Siehe z.B. die AB-Homepage, wo auch nur "Münster", "Paderborn" oder "Köln" auf der Übersichtskarte steht anstatt des jeweiligen Doppelnamens. Und gerade in einer Werbeanzeige versucht man mit maximal möglicher Übersichtlichkeit mit möglichst wenigen Zeichen möglichst effizient seine Botschaft rüberzubringen, da ist sowas wie "Münster-Türkei" eben besser geeignet als z.B. sowas wie "Neu: Von Münster/Osnabrück nach Istanbul-Sabiha Gökcen und Izmir". Außerdem kommen im Internet noch Faktoren wie Schriftgröße dazu, die bei einem längeren Schriftzug mit "Münster/Osnabrück" eben kleiner ausfallen müsste.
Ich selbst wurde übrigens schon zweimal nach der Landung bei LH-Flügen am FMO mit den Worten "Willkommen auf dem Flughafen von Münster" begrüßt (während z.B. bei AB meist "Münster/Osnabrück" gesagt wurde). Sogar auf meiner letzten LH Buchungsbestätigung, dem Passenger Receipt und dem Boarding Pass steht jeweils nur "Münster". Die Hauptsache ist doch, dass man weiß, welcher Flughafen gemeint ist.

Das Bild auf der Startseite zeigt ausschließlich Charter- und Air Berlin-Maschinen. Hätte man nicht ein Foto nehmen können, auf dem sich auch eine Maschine mit Kranich am Leitwerk nach Greven verirrt hat und dem Airport wenigstens einen Hauch von Weltläufigkeit verleihen können?

Traurig, traurig!

Hier muss ich dich korrigieren. Die Bilder sowohl auf der Startseite als auch z.B. im Bereich Ankunft/Abflug wechseln mit jedem Aufruf der Seite.... mal ist das Bild mit den Chartermaschinen da (immerhin mit 747 drauf), mal Bilder vom Terminalgebäude, aber auch eins, wo eine LH 735 drauf ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon Excelsior » 5. Apr 2010, 13:01

Sorry, aber Bannerwerbung gehört einfach nicht auf die Homepage eines seriösen Unternehmens. Im nächsten Step folgt ein Pop-up „Glückwunsch, Sie sind der einmillionste Besucher“. Den Hinweis auf die neue Verbindung (ist es die einzige?!?) hätte man auch dezenter und weniger „reklamig“ unterbringen können. Was zu Weeze oder Lübeck passt, muss nicht für den FMO gut sein.

Den fehlenden Städtenamen hatte ich nur in einem Nebensatz erwähnt, nur so viel: Auch die Marketingabteilung am FMO dürfte damit nicht ganz glücklich sein, nennt man doch sonst generell beide Namen (so wie auch die Presse, selbst in Münster!) oder schreibt kurzerhand „FMO“. Im Sinne eines einheitlichen Markenauftritts ist so was einfach unglücklich.

Du hast dahingehend Recht, dass die Bilder des Headers (nennt man das so?) tatsächlich immer wieder wechseln. Das ist sehr praktisch, trägt es doch nachhaltig zur Erhöhung der Übersichtlichkeit bei... Die teilweise animierten Filme mit kleinen Männchen darauf lassen einen sehnsuchtsvoll an das alte FMO-Motto „Relax!“ zurückdenken. Und die 747? Lächerlich, als wenn das zum Standardprogramm gehören würde. Dann wünsche ich mir auch noch ein paar Bilder von der Concorde. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber was soll's?

Warum nimmt man (gerade für die Startseite) nicht Bilder aus dem normalen Betrieb? Etwas Kranich, etwas AB, etwas türkische "Exotik"? Damit muss man sich doch nicht verstecken. Bescheidenheit hat auch etwas mit Selbstvertrauen zu tun.
Mit besten Grüßen aus Hamburg

Excelsior
Excelsior
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Sep 2009, 13:35
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon aviation-fan » 5. Apr 2010, 14:20

Sorry, aber Bannerwerbung gehört einfach nicht auf die Homepage eines seriösen Unternehmens.

Wenn man das als allgemeine Aussage versteht, gebe ich dir prinzipiell recht.
Aber im Spezialfall Flughäfen sieht das ganze etwas anders aus. Viele Flughäfen haben genauso viel oder noch mehr Werbung auf der Startseite als der FMO (Beispiele: Stuttgart, Hamburg, Bremen, Hannover, Nürnberg...) und diese Flughäfen würde ich deswegen nicht als unseriöse Unternehmen ansehen. Es ist natürlich nicht 100%ig vergleichbar, aber Autohersteller werben auf der eigenen Homepage ja auch für deren Modelle, warum soll ein Flughafen also nicht in Kooperation mit Airlines Werbung für die eigenen Strecken auf der Homepage haben dürfen?
Aber zu krass sollte das ganze natürlich nicht ausarten. Besondere Negativbeispiele in dieser Hinsicht sind München, Frankfurt und Düsseldorf, die nämlich teils für Produkte/Leistungen werben, die überhaupt nichts mit Luftfahrt zu tun haben. Ich habe da schon Werbung für die berühmten MP3-Player mit dem Apfel drauf, für Mineralölkonzerne oder für Online-Versandshops und - man halte sich fest - Hundefutter gesehen, um nur einige absurde Beispiele zu nennen. ;) Sowas finde auch ich natürlich unpassend.
Solange das am FMO noch direkt mit dem selbst angebotenen Produkt, also Flügen ab FMO, zu tun hat, ist alles im grünen Bereich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Neuer Internetauftritt des FMO

Beitragvon osna » 5. Apr 2010, 14:53

Ich glaube auch, dass man bei der Kritik gar nicht so ins Detail gehen muss. Mein einziges Problem ist: es muss für eine Gruppe von ausgebildeten Experten doch wohl möglich sein, eine moderne und übersichtliche Website zu gestalten. Das man (recht "aggressiv") einzelne Produkte bewirbt ist - in Anbetracht dessen, dass das Internet eine der wichtigsten Plattformen für einen Flughafen ist - ganz normal. Nur sollte das ganze schön verpackt werden und vor allem - um der Übersichtlichkeit Willen - einem einheitlichen Konzept folgen.

Warten wir erstmal ab, vielleicht fällt dem FMO ja noch ein bisschen was zur Verbesserung ein. Ansonsten wäre die Geschichte echt bitter!

Gruß,

osna!
Gruß, Jonas.
Benutzeravatar
osna
First Officer
 
Beiträge: 356
Registriert: 20. Sep 2009, 16:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

FMO als neuer Standort von FR?
Forum: Sonstige (Archiv)
Autor: Luchtmacht
Antworten: 16
Ferienstart mit neuer Aktion
Forum: Flughafen Münster/Osnabrück
Autor: B777
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron