Reportagen vom FMO




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon aviation-fan » 21. Sep 2013, 20:40

aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 21. Sep 2013, 20:40

Anzeige
 

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon Vanessair » 22. Mär 2014, 23:22

Benutzeravatar
Vanessair
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2014, 19:23
Wohnort: Münster

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon B777 » 2. Mai 2014, 11:27

PM des FMO zum 30-jährigen Bestehen von FMO-MUC:

30 Jahre FMO-München
Linienflugverbindung feiert Jubiläum

Am 2.Mai 1984 startete pünktlich um 06.40 Uhr erstmalig ein Flugzeug des damaligen Lufthansa-Partners „DLT“ nach München. Heute, auf den Tag genau 30 Jahre später, erfreut sich diese seitdem ununterbrochen beflogene Linienverbindung einer uneingeschränkten Beliebtheit.

Kamen im ersten Betriebsjahr 1984 gerade einmal 7.500 Fluggäste zusammen, waren es 2013 schon mehr als 210.000. Auch das Bedienungsbild hat sich über die Jahre mehrfach verändert von zweimal täglich auf heute viermal pro Tag mit einem modernen 116-sitzigen Jet vom Typ Embraer 195 der Lufthansa.

Die München-Strecke hat an Ihrer Wichtigkeit für die Region und des Flughafens in den drei Jahrzehnten ständig zugenommen und wird von Geschäfts- und Privatreisenden gleichermaßen genutzt. Neben der Attraktivität des Zieles München mit seiner Umgebung, bietet Lufthansa über den Flughafen München hinaus täglich 113 Umsteigeziele, darunter 89 in Europa und 24 weltweit an und macht dieses Ziel auch für unsere Region zum unverzichtbaren Drehkreuz.
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon skorpion » 2. Mai 2014, 12:35

Habe diese Nachricht auch gerade in Radio RST gehört. Da wurde auch gesagt, dass LH darüber nachdenke, die Strecke weiter auszubauen :)
skorpion
 
Beiträge: 358
Registriert: 24. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Steinfur

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon 737-800 » 2. Mai 2014, 12:42

skorpion hat geschrieben:Habe diese Nachricht auch gerade in Radio RST gehört. Da wurde auch gesagt, dass LH darüber nachdenke, die Strecke weiter auszubauen :)


Das war ja zum Sommerflugplan schon geplant, mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln.
737-800
First Officer
 
Beiträge: 1032
Registriert: 20. Sep 2009, 17:27

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon doppeldecker » 2. Mai 2014, 20:05

wie schnell die Zeit vergeht!
Flugzeugtyp war übrigens eine J31 von Contactair, die für DLT flog.
Mittags ging die Machine dann nach STR. Da hat sich dann auf der STR-Strecke jetzt ein Kreis geschlossen. Ich setze J31 und J32 jetzt mal gleich.
Die Auslastung auf der STR-Strecke soll damals bei durchschnittlich 4 Pax gelegen haben. Der kurz danach eingesetze erste hauptamtliche
FMO-Geschäftsführer -bis dahin wurde der FMO im Nebenamt geleitet- sorgte dann dafür, dass STR zu gunsten von LGW
eingestellt wurde. Mit dieser ersten London-Verbindung tauchte auch erstmalig eine LH-Flugnummer am FMO auf.
Ich hoffe, dass ich Euch mit dieser kleinen Geschichtsstunde nicht zu sehr gelangweilt habe.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon Boeing 727 » 4. Mai 2014, 14:18

doppeldecker hat geschrieben:FMO-Geschäftsführer -bis dahin wurde der FMO im Nebenamt geleitet- sorgte dann dafür, dass STR zu gunsten von LGW
eingestellt wurde.


Ich denke auch 1984 lag so eine Entscheidung maßgeblich bei der Airline und nicht beim Flughafen, trotzdem danke für deine Ausführungen.
Boeing 727
 
Beiträge: 141
Registriert: 21. Sep 2009, 14:37

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon aviation-fan » 30. Mai 2014, 21:22

Zur MUC-Verbindung:
Lufthansa fliegt vom FMO seit 30 Jahren nach München - Der Dauerbrenner

Eine Lufthansa-Flugplanerin spricht von 75% bis 80% Auslastung und dass die Verbindung von sehr vielen Geschäftsreisenden genutzt werde. Es gebe die Möglichkeit, in Zukunft größeres Fluggerät auf der Strecke (Airbus) einzusetzen - der FMO sei auf der "Positiv-Watchlist".
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon aviation-fan » 28. Jun 2014, 23:33

Ich stelle es mal hier rein, die Airportzentrale liefert ein paar Daten zu den aktuellen Sonderflügen für Brillux am FMO: Großes Line-up am Flughafen Münster/Osnabrück

Also insgesamt grob 150 Sonderflüge in drei Tagen und ca. 15.000 Passagiere zusätzlich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Reportagen vom FMO

Beitragvon D-ABVY » 8. Aug 2014, 11:35

D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

VorherigeNächste

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron