Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport
Antwort schreiben

FMO-Berlin "unserved route of the week"

14. Jul 2016, 20:02

Auf anna.aero gibt es einen interessanten Artikel dazu, dass FMO-Berlin die "unserved route of the week" bei Skyscanner sei. Im letzten Jahr wurde demnach 100.000 mal nach dieser Route gesucht. Hier der Link:

http://www.anna.aero/2016/07/13/munsterosnabruck-berlin-skyscanner-unserved-route-of-the-week/

14. Jul 2016, 20:02

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

14. Jul 2016, 20:49

Ich frage mich immer wieder warum Air Berlin das damals eingestellt hat...die Zeiten waren top, die Flüge gut gebucht und Umsteiger knnten auch generiert werden. Die Bahn ist für sehr viele aus dem Einzugsgebiet in Richtung Berlin kein Thema, da die Anbindung auch dort mehr als schlecht ist oder sehr lang unterwegs ist.

Zu den passenden Zeiten und Preisen, kann ich mir weiterhin vorstellen das die Route funktioniert. Die Rechnungen in dem Artikel sind in der Tat diesbezüglich interessant.

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

14. Jul 2016, 21:24

FMOler hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder warum Air Berlin das damals eingestellt hat...die Zeiten waren top, die Flüge gut gebucht und Umsteiger knnten auch generiert werden. Die Bahn ist für sehr viele aus dem Einzugsgebiet in Richtung Berlin kein Thema, da die Anbindung auch dort mehr als schlecht ist oder sehr lang unterwegs ist.


Gerade für das Osnabrücker Stadtgebiet ist die Bahn durchaus eine sehr gute Alternative. Fahrzeiten von knapp über 3 Stunden im zwei Stundentakt. Von morgens 6 bis abends 20 Uhr. Vielmehr geht es wohl um eine psychologische Reisezeitverkürzung. Nur 50 Minuten im Flieger zu sitzen, dafür aber An- und Abreise von den Airports, oder 3 Stunden und mehr im gegebenenfalls überfüllten Zug und direkt in "Down-Town" Berlin. Zeitlich dürfte das kaum Unterschiede geben. Persönliche zähle ich mich übrigens zu der ersten Gruppe. Meine Route ist da FMO-FRA/MUC-STR. Ab Münster auch in 3,5 Stunden zu schaffen. Mit den Flügen über den Drehkreuzen kommt es mir gefühlt kürzer vor.



Danke für den Link, interessant wofür es alles Statistiken gibt :)

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

15. Jul 2016, 09:02

Ich fahre ca. wöchentlich Münster-Berlin oder vv. und finde 3,5h im Stundentakt von Hbf nach Hbf mit einem kurzen Umstieg in Hamm eigentlich unschlagbar. Mich wundert einfach, dass so viele Leute das point to point bei Skyscanner suchen.

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

15. Jul 2016, 09:23

Also dass das Interesse an der Strecke anscheinend so groß ist, dass schon anna.aero dazu schreibt, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.

Die Route macht für mich hauptsächlich Sinn für zwei Zielgruppen: Einerseits natürlich für Umsteiger, deren Anteil bei der früheren Bedienung der TXL-Route durch AB, wie im Artikel genannt, immerhin bei ca. 30% lag. Dadurch ergibt sich dann auch primär AB als nahezu einzig mögliche Airline. Dazu hätten sie mit der Q400 das richtige Gerät. Ich denke allerdings das wird nichts, solange AB in dicken Schwierigkeiten steckt und ganz andere Probleme hat, als weitere Regionalflughäfen anzubinden, und das Ende dieser Probleme ist nicht in Sicht.

Eine zweite Zielgruppe ist die, die schnell und am besten günstig direkt nach Berlin will (Mix aus Touristen und Geschäftsleuten). Ja, direkt von den Hauptbahnhöfen in Münster oder Osnabrück geht es auch mit dem Zug schnell. Aber was ist mit Leuten, die irgendwo im FMO-Umland wohnen und erstmal zu einem Bahnhof und dann per Zug zu einem der großen Hbf fahren und dort umsteigen müssen? Das verlängert die Reisezeit mit dem Zug und in dieser Zeit ist oft ebenso eine Anfahrt zum FMO möglich, dazu die Unsicherheit, ob der Umstieg klappt. Ich benötige von meiner früheren Heimatstadt aus per Zug ca. 5 Stunden nach Berlin, da ist eine Flugverbindung definitiv konkurrenzfähig und ich habe FMO-TXL früher daher auch genutzt.
Ganz zu schweigen von Geschäftsleuten, die wahrscheinlich auch wegen der möglichen Tagesrandverbindung die Flüge genutzt haben. Bei 4-5 h Zugfahrt hin und 4-5 h Zugfahrt zurück ist ein Berlin-Daytrip nämlich nicht mehr so bequem.
Zum Thema günstig, hier wäre rein theoretisch vielleicht wirklich Ryanair möglich, halte ich allerdings nicht für wahrscheinlich. Aber mit einer 738 wohl nur einmal täglich möglich, zumindest anfangs, und das ist dann wieder zu wenig.

Interessant ist noch die im Artikel genannte Möglichkeit, LH Cityline könne die Route bedienen. Das halte ich aus mehreren Gründen noch für die unwahrscheinlichste der genannten Möglichkeiten.

Ich denke, man kann sagen, dass eine FMO-Berlin-Route trotz Bahnkonkurrenz theoretisch unter den richtigen Vorzeichen Potenzial hätte, allerdings fehlt eine realistische Option einer Airline, die die Strecke betreiben könnte/würde.

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

15. Jul 2016, 11:52

Ich nutze regelmässig die Bahn von Osna nach Berlin.
Auch als es die Flugverbindung noch gab, habe ich diese nur einmal genutzt.

Mittlerweile ist die Situation auf den Bahnsteigen in Berlin HBF oftmals so beängstigend,
dass ich mir gut vorstellen könnte, auf eine Flugverbindung zurück zu greifen.
Wenn den eine zur Verfügung stehen würde.

Die Bahnsteige sind dort oft so überfüllt, dass es kein durchkommen gibt.
Man hat Angst, andere Wartende ins Gleisbett zu drücken, wenn man versucht
zum Haltepunkt des gebuchten Wagens zu gelangen.

Es spricht daher aus meiner persönlichen Sicht doch wieder einiges für einen Flug.
Natürlich sollten die Zeiten halbwegs passen und die Preise verantwortbar sein.

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

15. Jul 2016, 12:52

AB6464 hat geschrieben:Ich fahre ca. wöchentlich Münster-Berlin oder vv. und finde 3,5h im Stundentakt von Hbf nach Hbf mit einem kurzen Umstieg in Hamm eigentlich unschlagbar. Mich wundert einfach, dass so viele Leute das point to point bei Skyscanner suchen.


Das ist dann leider auch nur für die Unschlagbar, die direkt aus Münster oder der Umgebung von Hamm kommen, alles andere bspw. Richtung Kreis Steinfurt, Warendorf, Coesfeld ist von 3.5 Stunden weit entfernt, da meistens erst nach Münster mit der Bahn gefahren werden muss und dann noch weiter über Hamm...Interessant ist es tatsächlich das so viele Point-to-Point suchen.

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

22. Jul 2016, 18:25

Die WN haben hier mal wieder mitgelesen und einen Artekl draus gemacht - ohne eine einzige Neuigkeit:

Klick

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

25. Jul 2016, 14:59

Heute den ganzen Tag bei Radio Rst, wegen der Berlin Strecke , es gibt zZ Gespräche mit Airlines, wegen Berlin, AIS war ja schon mal dran, wurde aber bis jetzt nix.
Denke , ab FMO könnte Berlin laufen, weiter nördlich gibt es keine Verbindung nach Berlin.... exc

Re: FMO-Berlin "unserved route of the week"

2. Nov 2016, 03:54

Etwas OT:

Zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es ein weiteres umstiegfreies Zugpaar (Köln-) Münster - Osnabrück - Berlin. Das besondere daran, ab Osnabrück werden nur die Halte Hannover, Wolfsburg und Spandau bedient. Somit ergeben sich Fahrzeiten von 3 Stunden (ab Osnabrück) bzw 3,5 Stunden (ab Münster). Diese können mit den schnellsten schon bestehenden Umsteigeverbindungen via Hannover bzw. Hamm durchaus mithalten.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Air, Flug, Bild, Foto, Erde

Impressum | Datenschutz