Re: Wunschzettel
von aviation-fan » 16. Jul 2018, 16:15
Also auch aus meiner Sicht ist die derzeitige Hauptbaustelle der Linienbereich. Damit meine ich Linien im weitesten Sinne (LCC Direktstrecken oder Drehkreuze oder Businesslinien).
Im Tourismus hat man m.M.n. große Fortschritte gemacht. Mittlerweile gibt es (wieder) ein großes Ziel- und Frequenzangebot, natürlich gemessen an den Maßstäben eines Regio-Airports. Klar kann man sich da an der einen oder anderen Stelle vermutlich noch weiterentwickeln, aber die riesigen Nachholeffekte à la 2017 gibt es vermutlich in der Form nicht mehr.
Auch wenn man mit knapp 370.000 Pax auf den LH-Zubringern für einen Regio-Airport allgemein wirklich nicht schlecht dasteht, hat sich im Linienbereich hingegen vergleichsweise nahezu nichts getan - und wenn, dann wie MW103 sagt, leider eher zum Negativen.
Ich möchte allerdings ein wichtiges "aber" einwerfen. Wenn man da etwas tun möchte, dann bitte möglichst mit vielversprechenden Chancen und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit. Das beinhaltet für mich, dass es sich um große, etablierte Anbieter handeln muss und Ziele/Konzepte, die realistisch gesehen möglich sind.
Was der FMO meines Erachtens nicht unbedingt braucht, ist ein weiterer Versuch einer kleinen Regionalairline, der dann wieder nach ein paar Monaten endet.
Mit diesen Anforderungen gibt es realistisch gesehen vermutlich nicht allzu viele Möglichkeiten. Vielleicht mit viel Glück eine Rückkehr von TK in 2-3 Jahren oder so, oder aber ein höheres Engagement der LH-Gruppe (mehr von LH selbst, oder EW, oder VIE mit OS...).
Neue Konkurrenz wie AF/KLM zu etablieren dürfte gegen LH sehr, sehr schwer werden.
Ich glaube, man sollte bescheiden sein und kann schon zufrieden sein, wenn es auf Dauer gelingt, eine weitere erfolgreiche Linie zu etablieren. Regio-Airports werden nie ein Mekka der Liniendestinationen sein.