Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon fmo.aviation » 15. Jul 2018, 12:16

Auf der Adria Homepage sind die Flüge ab PAD nicht buchbar also wird es für den SFP knapp.
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

von Anzeige » 15. Jul 2018, 12:16

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 15. Jul 2018, 13:02

Von Sommer war ja auch nicht die Rede, angeblich soll es im Winterflugplan losgehen. Am Dienstag soll es eine PK dazu geben.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Milow » 16. Jul 2018, 15:16

Flüge sind auf Amadeus verfügbar
Milow
 
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2014, 00:24

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 16. Jul 2018, 15:55

Jetzt ist es wohl an der Zeit von Prof. Schwarz sich hier zu behaupten. Denn wenn wir ehrlich sind, ist ihm der richtige Coup noch nicht gelungen. Man hat zwar für den kommenden Sommer eine weiter ST Maschine am Platz, aber gleichzeitig hat man auch unter seiner Führung die wichtige TK Verbindung verloren.
MW103
 
Beiträge: 774
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 16. Jul 2018, 16:15

Also auch aus meiner Sicht ist die derzeitige Hauptbaustelle der Linienbereich. Damit meine ich Linien im weitesten Sinne (LCC Direktstrecken oder Drehkreuze oder Businesslinien).

Im Tourismus hat man m.M.n. große Fortschritte gemacht. Mittlerweile gibt es (wieder) ein großes Ziel- und Frequenzangebot, natürlich gemessen an den Maßstäben eines Regio-Airports. Klar kann man sich da an der einen oder anderen Stelle vermutlich noch weiterentwickeln, aber die riesigen Nachholeffekte à la 2017 gibt es vermutlich in der Form nicht mehr.


Auch wenn man mit knapp 370.000 Pax auf den LH-Zubringern für einen Regio-Airport allgemein wirklich nicht schlecht dasteht, hat sich im Linienbereich hingegen vergleichsweise nahezu nichts getan - und wenn, dann wie MW103 sagt, leider eher zum Negativen.

Ich möchte allerdings ein wichtiges "aber" einwerfen. Wenn man da etwas tun möchte, dann bitte möglichst mit vielversprechenden Chancen und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit. Das beinhaltet für mich, dass es sich um große, etablierte Anbieter handeln muss und Ziele/Konzepte, die realistisch gesehen möglich sind.
Was der FMO meines Erachtens nicht unbedingt braucht, ist ein weiterer Versuch einer kleinen Regionalairline, der dann wieder nach ein paar Monaten endet.

Mit diesen Anforderungen gibt es realistisch gesehen vermutlich nicht allzu viele Möglichkeiten. Vielleicht mit viel Glück eine Rückkehr von TK in 2-3 Jahren oder so, oder aber ein höheres Engagement der LH-Gruppe (mehr von LH selbst, oder EW, oder VIE mit OS...).
Neue Konkurrenz wie AF/KLM zu etablieren dürfte gegen LH sehr, sehr schwer werden.
Ich glaube, man sollte bescheiden sein und kann schon zufrieden sein, wenn es auf Dauer gelingt, eine weitere erfolgreiche Linie zu etablieren. Regio-Airports werden nie ein Mekka der Liniendestinationen sein.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon Gast » 16. Jul 2018, 17:28

Ich bin noch immer nicht davon Überzeugt dass die Flüge
Stattfindet außer der Airport tut die hoch subventionieren.

Ich meine schaut man sich in andere Bereichen den WFP an, erkennt man ein sehr hohe " Dynamik " mit Zielen die angeflogen werden, dann wieder doch nicht... Usw.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 16. Jul 2018, 17:48

Gast hat geschrieben:Ich bin noch immer nicht davon Überzeugt dass die Flüge
Stattfindet außer der Airport tut die hoch subventionieren.

Ich meine schaut man sich in andere Bereichen den WFP an, erkennt man ein sehr hohe " Dynamik " mit Zielen die angeflogen werden, dann wieder doch nicht... Usw.


Die Flüge sind bei Amadeus eingespielt. Auch bei Adria selbst kann man unter den Zielen ex PAD mittlerweile SEN und VIE finden. Heute nachmittag war bereits ZRH gelistet, ist aber zur Zeit wieder raus. Buchen lässt es sich aber noch nicht.
Unter welchen Konditionen Adria am PAD abheben will, kann sicher nur der engste Kreis sagen. Aber ich bin mir sicher, dass Adria (wenn nichts unvorhergesehenes passiert) zum WFP kommt.
MW103
 
Beiträge: 774
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 18. Jul 2018, 10:15

Also wenn das Angebot langfristig funktioniert bin ich tatsächlich etwas neidisch auf die Verbindungen. Die Ziele sind allesamt interessant und so ziemlich die meist angeflogenen vom FMO. Mit Adria hat man zudem einen Star-Alliance Partner an board was die Flüge deutlich attraktiver und vermarktbarer macht für die Passagiere, die sonst mit der LH fliegen (und evtl. umsteigen). Stichwort Statuskunden.
Das wird jedenfalls ein gewaltig spannendes Thema ob und wenn ja wie lange das funktioniert. Mir fehlt irgendwie derzeit der Glaube dass ex. PAD ausreichend Aufkommen für die Direktflüge generiert werden kann aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt...
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon Air_Rene » 18. Jul 2018, 17:33

Wird sich da wohl was im geringen Bereich auf die FMO-Pax auswirken? Umsteiger nach VIE, SEN und ZRH via FRA oder MUC?
Wie war das den mit der FRA Verbindung, hat man da was gemerkt?
Also PAD ist jetzt auch nicht um die Ecke, aber so die Bilefelder haben da dann jetzt ja die wahl zwischen FMO und PAD.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 18. Jul 2018, 18:00

Bielefeld fliegt zu meist von HAJ. FMO liegt nicht sehr verkehrgünstig für die Bielefelder.
PAD ist von Osnabrück nicht sehr günstig erreichbar. Von Münster etwas besser.
Es wird sich nicht allzu stark bemerkbar machen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron