Wunschzettel




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Wunschzettel

Beitragvon MW103 » 18. Jul 2018, 18:36

Air_Rene hat geschrieben:Wird sich da wohl was im geringen Bereich auf die FMO-Pax auswirken? Umsteiger nach VIE, SEN und ZRH via FRA oder MUC?


Aus dem Destatis Thread ist zu entnehmen, dass es im letzten Jahr 10 000 Umsteiger nach Wien bzw. 4 000 nach Zürich gegeben hat. Wenn tatsächlich der ein oder andere nach PAD abwandert, dürfte das auf die LH-Zahlen ex FMO nur einen verschwindend geringen Einfluss haben. Die VIE-DTM Verbindung von EW hat den FMO Zahlen auch nicht geschadet.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

von Anzeige » 18. Jul 2018, 18:36

Anzeige
 

Re: Wunschzettel

Beitragvon ausfly » 19. Jul 2018, 16:29

Aus der Spekulationskiste:
In einer Pressekonferenz in FDH hat Germania neben IBZ auch OLB als neues Ziel für 2018 angekündigt.
Könnte mir gut vorstellen, dass das auch ein Ziel für die noch vorhandenen freien Slots am FMO werden könnte.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon aviation-fan » 19. Jul 2018, 16:39

Das fände ich echt toll, ein Italienziel (und dabei speziell Sardinien am liebsten) wünsche ich mir schon lange für den FMO. Zudem sind OLB und CTA schon zu Zeiten von Air Berlin gut angenommen worden.

Eine weitere Möglichkeit wäre Kroatien - zumindest hast Germania in einer PM vom 21.06. bereits erwähnt, dass man 2019 neue Kroatienverbindungen plane. Ganz ehrlich, OLB wäre mir sogar lieber.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Diskussion zum Sommerflugplan 2019

Beitragvon Christian » 19. Jul 2018, 20:36

@aviation-fan

Dann nehmen wir am besten Italien und Kroatien. ;)
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 20. Jul 2018, 09:43

nicht zu glauben: die Seite hat nun mal nach Jahren ein grundlegendes update erfahren.
Es sind nun viele Wizz Destinationen aufgeführt. Ob da etwas laufen wird?
Neben Döbbertin gibt es ein für mich neues Gesicht.

Es gibt so einiges zu diskutieren.

http://www.therouteshop.com/profiles/mu ... ck-airport
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon adler06 » 20. Jul 2018, 10:10

Interessant dass neben den üblichen verdächtigen (BCN,VIE,ZRH...) und den von dir genannten Ost-Destinationen auch noch tourististische Routen wie Monastir, Corfu oder Alicante (Holländische Zielgruppe?) neu besetzt werden sollen. Mal schauen ob sich für die ein oder andere Route in den nächsten Jahren jemand finden lässt.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon aviation-fan » 20. Jul 2018, 10:50

Die dort genannten klassischen touristischen Strecken sind eigentlich ziemlich genau das, was man immer haben wollte, ebenso die (west- bzw. südeuropäischen) City-Ziele.
Olbia, worüber wir schon spekuliert hatten, ist interessanterweise ausgerechnet nicht dabei.

Im Bereich Catchment Area führt der FMO wohl als Hinweis für den VFR-Bedarf neben den üblichen Gruppen (Türkei, Portugal, Italien) auch Einwohnerzahlen im FMO-Einzugsgebiet für Gruppen aus den CEE-Staaten (Zentral- und Osteuropa) auf, die deutlich höher sind als z.B. die der Türkei.

In den letzten Jahren hatte der FMO, relativ erfolgreich, einen Fokus auf der Türkei und konnte neben AYT so einige weitere Ziele für die Touristik und den VFR-Bedarf akquirieren. In dem Bereich ist jetzt auch "nur" noch Ankara gelistet.
Für mich sieht es so aus, als wollte man sich nun verstärkt einer anderen Zielgruppe, eben Osteuropa, zuwenden. So viele Osteuropa-Ziele auf der Wunschliste sind auf jeden Fall sehr auffällig und ist insofern überraschend, als dass man dies bisher sonst nicht öffentlich in Interviews oder dergleichen erwähnt hat.

Die Frage ist nur, wer das bitte anbieten soll und das in Konkurrenz zum Wizzair-Angebot in DTM? Wizzair scheidet logischerweise wohl aus. Wenn ich an Mittelmeer- und Städteziele (BCN, ALC, CFU, CTA, Rom...) plus einige Ost-Ziele denke, fällt mir gerade sonst nur noch Ryanair ein - bekanntermaßen auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen bzw. Einschätzungen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon fmo.aviation » 20. Jul 2018, 12:05

Korfu und Ankara könnte noch von Germania bedient werden. Siehe Bremen
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Wunschzettel

Beitragvon Gast » 20. Jul 2018, 15:05

Wobei ich Ankara wohl eher zu XQ passen würde.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Wunschzettel

Beitragvon doppeldecker » 21. Jul 2018, 13:42

@aviationfan
Wer soll das fliegen? Ja, das ist die alles entscheidene Frage.
Was Osteuropa betrifft, so ist LowCost und Ethnik von HAJ und DTM schon seit Jahren flächendeckend abgedeckt.
Es sei denn, man drängt DTM mit 24 Stunden-Betrieb und Dumping aus dem Markt. Das halte ich durchaus für machbar, aber absolut nicht
für gut, was das Dumping betrifft.
Eine kleine Möglichkeit gen Osten würde ich mit SU 3/7 oder 4/7 nach SVO mit guten innerrussischen und
asiatischen Anschlüssen sehen. Eine klitzekleine Möglichkeit!

Bei den anderen Linienzielen hört man, was die Wünsche der Pax betrifft, immer Berlin,Berlin,Berlin und Wien,Wien,Wien.
Ausser dem LH-Konzern -gleich mit welcher Marke- sehe ich da keine Möglichkeit. Aber,TXL platzt aus allen Nähten. Daher wäre vor Eröffnung des BER sowieso keine Hoffnung da. Nach dem halbherzigen Versuch mit DTM-VIE glaube ich auch nicht, dass LH/EW es hier nochmal versuchen wird.

Die touristischen Wünsche könnte man mit einer 4. Germania weitgehend abdecken. Das finde ich auch nicht unrealistisch. Noch besser wäre natürlich die Stationierung eines weiteren Anbieters. Das eine gewisse Vielfalt bei den Airlines wünschenswert wäre, hat uns die AB-Pleite
gezeigt.

Ob DE,EW, X3 da etwas in der Röhre haben? Erstmal haben die gar nicht genug Flugzeuge.Auch hier sehe ich daher nur mittelfristige Möglichkeiten.

Irgendwer hier im Forum hat mal die HV ins Spiel gebracht. Auch im Zusammehang mit der Holland-Initiative des FMO könnte ich mir das
sehr gut vorstellen. Erst recht wenn die Luftverkehrssteuer in Deutschland tatsächlich einmal wegfallen sollte.
Und HV hat Berlin bereits im Streckennetz.

Das wäre mein Beitrag auf die Frage "wer soll das fliegen" von aviationfan. Ich hoffe auf weitere Beiträge und Diskusionen.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron