Re: Wunschzettel
von aviation-fan » 20. Jul 2018, 10:50
Die dort genannten klassischen touristischen Strecken sind eigentlich ziemlich genau das, was man immer haben wollte, ebenso die (west- bzw. südeuropäischen) City-Ziele.
Olbia, worüber wir schon spekuliert hatten, ist interessanterweise ausgerechnet nicht dabei.
Im Bereich Catchment Area führt der FMO wohl als Hinweis für den VFR-Bedarf neben den üblichen Gruppen (Türkei, Portugal, Italien) auch Einwohnerzahlen im FMO-Einzugsgebiet für Gruppen aus den CEE-Staaten (Zentral- und Osteuropa) auf, die deutlich höher sind als z.B. die der Türkei.
In den letzten Jahren hatte der FMO, relativ erfolgreich, einen Fokus auf der Türkei und konnte neben AYT so einige weitere Ziele für die Touristik und den VFR-Bedarf akquirieren. In dem Bereich ist jetzt auch "nur" noch Ankara gelistet.
Für mich sieht es so aus, als wollte man sich nun verstärkt einer anderen Zielgruppe, eben Osteuropa, zuwenden. So viele Osteuropa-Ziele auf der Wunschliste sind auf jeden Fall sehr auffällig und ist insofern überraschend, als dass man dies bisher sonst nicht öffentlich in Interviews oder dergleichen erwähnt hat.
Die Frage ist nur, wer das bitte anbieten soll und das in Konkurrenz zum Wizzair-Angebot in DTM? Wizzair scheidet logischerweise wohl aus. Wenn ich an Mittelmeer- und Städteziele (BCN, ALC, CFU, CTA, Rom...) plus einige Ost-Ziele denke, fällt mir gerade sonst nur noch Ryanair ein - bekanntermaßen auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen bzw. Einschätzungen.