Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 29. Dez 2017, 13:02

Richtig, LCC war zu dem Zeitpunkt noch kein bzw. kein großes Thema.
Später gab's dann statt reinem LCC eben AB, deren Angebot an Warmwasser- und Städtezielen man aus heutiger Sicht auch (teilweise) dem LCC-Bereich zuordnen könnte. Im Prinzip macht beispielsweise EW jetzt nichts anderes und war ja auch einer der im Artikel genannten Carrier.

Statt LCC könnte man aus meiner Sicht auch allgemeiner sagen: Um die Zahlen auf deutlich mehr als 1 Mio. zu steigern, müsste man wieder in neue (alte) Verkehrssegmente hineinwachsen. Das wären z.B. die berühmten Städteziele (die heute eben oft in LCC-Manier bedient werden).
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 29. Dez 2017, 13:02

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 29. Dez 2017, 13:25

Hier jetzt ein weiterer neuer Artikel mit Aussagen von Herrn Schwarz:
Flughafenchef Rainer Schwarz setzt auf Geschäftskunden - Wirtschaft verleiht Flügel

Neben dem im vorigen Bericht genannten Bereich LCC/Direktstrecken, oder wie immer man es nennen will, wird hier erneut der zweite Fokus genannt: Schwarz will den FMO insgesamt noch mehr auf die Stärke "Geschäftskunden" ausrichten.

Laut ihm habe der FMO bundesweit den prozentual höchsten Anteil an Statuskunden und der Flughafen liege in einer "wirtschaftlich sehr starken Region". Da wolle man "mehr draus machen".
Durch eigene Analysen, Kooperation mit den IHKs, Gesprächen mit Reisestellen der Unternehmen und einen noch einzurichtenden Kundenbeirat wolle man Bedarfe genauer ermitteln und analysieren und in einen "wesentlich engeren Austausch" mit den reisenden Geschäftsleuten kommen.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 29. Dez 2017, 13:52

Auf alle Fälle gab es damals deutlich bessere Destinations-Auswahl und Flugverfügbarkeiten zu klassischen Warmwasserzielen.

Hier sehe ich eigentlich am FMO einiges an Potential, nicht primär bei den LCC, sofern man seine Politik nicht langfristig ändern will...
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1466
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ALpHA2k » 29. Dez 2017, 17:34

Mit dem zweiten Winter Airbus könnte man wenn ist läuft drüber nachdenken im Winter laufen zu lassen und zudem noch ein zwei Ziehle hinzu nehmen und sogar auszubauen wenn’s klappt, da pegasus ja im Winter fehlt. Auf meinen Flügen ab FMO waren es zumeist 80% türkischstämmige an Board , und die wollen in der Weihnachtszeit auch nach Hause etc.
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 31. Dez 2017, 10:40

Habe gestern auf Eurowings.de gesehen, dass ab SFP 2018 wieder CRJ-900 für Eurowings fliegen sollen.
Dabei soll es sich um CRJ's von Lufthansa handeln.
Da ja immer wieder von einer Kapazitätserhöhung um 25% am FMO gesprochen wird, könnte vielleicht auf größeres Fluggerät ab FMO umgestellt werden.


Die EW Dash Flotte soll massiv verkleinert werden. So sollen 4 Dash zu Austrian wechseln und der Rest soll aufgelöst werden.
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon adler06 » 31. Dez 2017, 13:46

fmo.aviation hat geschrieben:Habe gestern auf Eurowings.de gesehen, dass ab SFP 2018 wieder CRJ-900 für Eurowings fliegen sollen.
Dabei soll es sich um CRJ's von Lufthansa handeln.
Da ja immer wieder von einer Kapazitätserhöhung um 25% am FMO gesprochen wird, könnte vielleicht auf größeres Fluggerät ab FMO umgestellt werden.


Die EW Dash Flotte soll massiv verkleinert werden. So sollen 4 Dash zu Austrian wechseln und der Rest soll aufgelöst werden.


Sollten Sie dann die höheren Kapazitätet nicht auch so langsam mal einspielen? Die Vorausbuchungen laufen doch schon ewig lange. Ich habe gestern selbst noch Flüge für Mai buchen wollen, da waren einzelne München Flüge allerdings schon so stark gebucht, dass die Economy-Light-Einstiegspreise auf über 300€ one-way gingen.
Für mich war es jetzt günstiger MUC-FRA-FMO zu buchen, denke aber dass das schon viele abschrecken wird.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 5. Jan 2018, 21:27

FMO mit kräftigem Plus bei den Passagierzahlen

Laut NOZ gab es 2017 ein Plus von 23,2% bei den Fluggastzahlen (bundesweit das prozentual höchste Wachstum), die mit 970.000 angegeben werden. Ich komme, wenn ich den genannten Prozentsatz auf die ADV-Zahlen von 2016 anwende, allerdings "nur" auf gut 963.000 Passagiere.

Zwei Wachstumstreiber aus der Touristik, PMI und AYT, werden mit je +30% angegeben (PMI 212.000, AYT 131.000). Insbesondere bei den Türkeiflügen sei man sozusagen gegen den Trend erfolgreich gewesen.

Egal ob nun 960.000 oder 970.000, im Vergleich zu 2016 mit etwa 780.000 Pax wirklich ein enormer Zuwachs. Da kann man froh sein, dass die deutlichen Aufstockungen augenscheinlich gut angenommen wurden, das ist allgemein und speziell nach Jahren des Abwärtstrends alles andere als selbstverständlich.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 5. Jan 2018, 22:11

Gratulation an den FMO: Ein ganz tolles Ergebnis.

Fast 200 tsd Passagieren mehr...

Im Rahmen der Rundungstoleranz des Prozentwertes wären etwas mehr als 965 tsd möglich. Wenn dann aufgerundet wurde... Dann wäre es zumindest mathematisch korrekt.

Könnten also knapp über 965 tsd Paxe sein.

Für 2018 würde ich mich auch über ein überraschend gutes Ergebnis freuen. ;) Germania hat nach ersten Wirrungen und trotz der kleineren Maschine ein gutes Programm, dass bei höherer Auslastung als 2017 passable Ergenisse liefern kann. Mal sehen, was bei GMI der Winter macht... Da habe ich noch Hoffnungen.
Das Türkeigeschäft lief 2017 (trotz der Umstände) schon bombastisch. Wenn das Klima langsam besser wird könnte es durchaus weiter nach oben gehen.

LH wird wohl erstmal nur für ein geringes Plus sorgen.

Schade, dass die Niki-Pleite für Unsicherheit sorgt. Hier wäre ein guter Ersatz wichtig, um das Ergebnis von 2017 zu erreichen.

Schön wäre es, wenn der FMO in 2018 Neuigkeiten für 2019 bekannt geben kann.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 5. Jan 2018, 22:25

Da stimme ich dir voll und ganz zu, wirklich ein sehr tolles Ergebnis.

Für 2018 rechne ich persönlich mit einem Wert zwischen 900.000 und den jetzigen Zahlen für 2017. Wo genau man landen wird, hängt neben der allgemeinen Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach von der PMI-Frage ab.
Egal, wo man bei der erhofften "Zahl mit einer 9 vorne" landet, man muss sich bewusst machen, dass das so oder so meilenweit über dem Tiefstand-Niveau von 2016 liegen würde.


Christian hat geschrieben:Mal sehen, was bei GMI der Winter macht... Da habe ich noch Hoffnungen.

Da sagst du was, bisher hatte ST zum jetzigen Zeitpunkt im Januar immer zumindest schon das Grundgerüst (=Kanaren) für den nächsten Winterflugplan geladen, dieses Jahr nicht. Ich nehme an, dass man mit den aktuellen Wirrungen im Markt total beschäftigt ist und/oder etwas abwarten will.
aviation-fan
 
Beiträge: 3141
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon FMOler » 8. Jan 2018, 13:15

969.762 Passagiere im letzten Jahr und damit über 23% Plus! Auch bei der Fracht gabs Zuwächse.

https://www.fmo.de/unternehmen/news/new ... x_news_pi1
FMOler
 
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2014, 21:35

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron