Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 8. Jan 2018, 19:29

Vielen Dank, damit waren es ja doch tatsächlich fast 970.000 Passagiere.

Um mal einige der genannten Zahlen in Relation zu setzen:

- Bei FRA laut PM jetzt 133.000 Pax, 2016 waren es nach meinen Aufzeichnungen 123.000, also etwa 10.000 Zuwachs. Nur zur Erinnerung, es gab Zeiten, da hatte FRA regelmäßig etwa 95.000 bis 100.000 pro Jahr...
- Bei MUC 236.000 Pax, in 2016 laut meinen Zahlen 225.000. Meiner Meinung nach unter Berücksichtigung, dass es in einem erheblichen Teil des Jahres (Sommerflugplan) im Schnitt kleineres Fluggerät gab und die Ausweitung erst in den letzten zwei Monaten des Jahres zum Tragen kam, ist das wirklich beachtlich.

- Bei PMI waren die Jahre 2015 und 2016 ein Tiefpunkt mit jeweils 167.000 bzw. 160.000 Pax, die 2017er Zahl ist somit ein Stück weit Rückkehr zu den Jahren davor.
- Nachdem auch bei AYT 2016 ein Tiefpunkt war (99.000 Pax), lag das Ziel 2017 mit 131.000 sogar höher als im Zeitraum 2013-2015 (zwischen 108.000 und 115.000).

Die restlichen genannten Strecken spare ich mir mal, die Zuwachsraten werden ja genannt. Im Prinzip könnte man sagen, dass es gelungen ist, innerhalb eines Jahres den touristischen Bereich sozusagen wiederaufzubauen, nachdem noch 2016 quasi überall Tiefstand war. Jetzt muss sich zeigen, inwieweit man das festigen kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

von Anzeige » 8. Jan 2018, 19:29

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 20. Jan 2018, 09:17

Hier ein Interview von airliners.de mit Prof. Schwarz:

Vorteile eines kleineren Flughafens nutzen

So einiges daraus kennen wir schon, ich nenne mal nur die für mich erwähnenswerten Punkte:

- angesichts der AB-/Niki-Pleite sagt Schwarz, dass es von den Veranstaltern Signale gebe, dass in Richtung PMI und Griechenland definitiv unbefriedigte Nachfrage bestehe
- der (nächtliche) 24/7-Betrieb von Flughäfen sei zunächst sehr kostenintensiv, der FMO habe hier aber mittlerweile insbesondere auch dank der nächtlichen Türkeiflüge eine nötige kritische Größe erreicht, sodass dies gut funktioniere
- der FMO habe 2017 auch von vielen Umleitungen aus DUS und CGN profitiert; Schwarz erwartet, dass dies aufgrund der Bahnsanierung in CGN 2018 sogar noch zunehmen könnte
- das vergangene Jahr habe eindeutig gezeigt, dass ein entsprechendes Angebot in der " sehr einkommensstarken" FMO-Region auch angenommen werde
- eine Trendwende sei das aber noch nicht, dafür müsse das Wachstum nachhaltig werden
- man sei ein kleiner Flughafen, aber im Moment noch aufgestellt wie ein Riesenkonzern, daher gehe es jetzt intensiv um strukturelle Veränderungen am Flughafen, insbesondere wolle man die zig Tochtergesellschaften teils mit Fremdgesellschaftern wieder zusammenführen und auch wieder mehr selbst übernehmen
- dies sei gerade an einem kleinen Flughafen wichtig, da man so von Synergien, neuen Umsatzmöglichkeiten und mehr Flexibilität profitieren könne
- so sei der FMO jetzt wieder einziger Gesellschafter der Passage-Tochtergesellschaft und man werde zum 1.4. wieder mit eigenem Personal ins Betankungsgeschäft einsteigen
- wichtiges Thema seien die berühmten Städteverbindungen, diese seien nicht nur als LCC-Strecken, sondern auch in Form eines Business-Konzepts denkbar
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon doppeldecker » 21. Jan 2018, 10:58

Wie er sich das angesprochene "Business-Konzept" vorstellt, würde ich gern erfahren.
Schade, dass der Interviewer da nicht nachgefasst hat.

Grundsätzlich gefällt mir das Auftreten von Schwarz doch sehr gut.
Er vermittelt für mich nicht nur den Eindruck, dass der ein Konzept hat, sondern auch das es realistisch ist.

So manch ein "Neuer" hätte versucht, mit dem Aufbau neuer Struckturen zu glänzen. Schwarz scheint sich aber nicht zu scheuen, kopflastig gewordene
Struckturen auf den Status Quo zurück zu fahren. Ich bin mir sicher, dass er weiss,dass hier niemals eine Interkont-Bahn benötigt wird. Er drischt aber nicht mit dem
Vorschlaghammer auf die Entscheidungen vergangener Tage ein. Damit behalten auch seine Vorgänger ihr Gesicht und es bleiben alle Optionen offen.

Manchmal sind die leisen Töne die besseren.
doppeldecker
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Okt 2009, 16:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 7. Feb 2018, 17:43

http://www.airliners.de/flughafen-pader ... eger/43596

Warum bekommt PAD eine Verbindungen nach Wien und am FMO, wo das doch das geforderte Ziel Nummer eins ist, kommt da nichts? In PAD plane Adria Airways im Sommer Verbindungen nach London, Wien und Zürich aufzunehmen, so ist dem Artikel zu entnehmen.

Und des Weiteren wird im Artikel behauptet, dass unter anderem am FMO durch niedrige Entgelte ein Verkehrswachstum erkauft würde. Aber da wird doch hier im Forum eigentlich immer von berichtet, dass der FMO oftmals deutlich teurer sei als andere Flughäfen.
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 15. Feb 2018, 19:40

Jetzt die WN mit einem etwas allgemeineren Bericht: Hohe Nachfrage am FMO - Germania stockt Kapazitäten auf

- Durch die Niki-Pleite fehlten noch Ende 2017 rechnerisch 50.000 Pax für den Sommer, man rechnete für 2018 bekanntlich mit einer Konsolidierung/einem Rückgang.
- Jetzt gehe der FMO davon aus, 2018 die guten Vorjahreszahlen halten zu können.
- Germania habe nach eigener Aussage auch deswegen am FMO aufgestockt, damit keine anderen Airlines in die Lücke springen (Marktführerschaft verteidigen).
- Der A321 mit 210 Plätzen werde extra für den FMO eingeflottet.
- 2018 werde Germania allerdings nicht der einzige Anbieter, der aufstockt, sondern auch Lufthansa, SunExpress und Pegasus bieten mehr an [Anmerkung von mir: Eurowings auch].
- Im Januar gab es ein Plus von 13%, Februar und März sollen jeweils "ähnlich gut" werden.
- Laut Germania sei am FMO perspektivisch noch mehr möglich, Beispiel: drittes Flugzeug.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 15. Feb 2018, 21:09

Was sind denn die Aufstockungen von LH und PC?
Ich hoffe bei LH meint man nicht den einen extra Umlauf mit CR9?!
Der ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
Man weiß doch ganz genau, dass die CR9 viel zu klein für den 06:00 Umlauf ist.
Wenn LH die Kapazitäten zum SFP wieder drastisch von A320 auf CR9 reduziert, ist das meiner Meinung nach keine Erhöhung.
PC fliegt doch ebenfalls 3/7 wie letztes Jahr auch und XQ übernimmt Strecken, die es im Prinzip ja schon gab...
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon adler06 » 16. Feb 2018, 10:56

Crushi hat geschrieben:Was sind denn die Aufstockungen von LH und PC?
Ich hoffe bei LH meint man nicht den einen extra Umlauf mit CR9?!
Der ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
Man weiß doch ganz genau, dass die CR9 viel zu klein für den 06:00 Umlauf ist.
Wenn LH die Kapazitäten zum SFP wieder drastisch von A320 auf CR9 reduziert, ist das meiner Meinung nach keine Erhöhung.


Also zumindest werden in der LH Buchungsmaske deutlich mehr Flüge im WFP18/19 mit größerem Gerät bedient.
bspw. am Montag sehe ich von 5 MUC-Flügen nur noch 1 auf Cityline-Gerät. Auch die 6-Uhr Umläufe scheinen hauptsächlich auf "echtem" LH-Gerät (=mind. A319) geplant zu sein.
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 16. Feb 2018, 15:09

Crushi hat geschrieben:Was sind denn die Aufstockungen von LH und PC?
Ich hoffe bei LH meint man nicht den einen extra Umlauf mit CR9?!
Der ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
Man weiß doch ganz genau, dass die CR9 viel zu klein für den 06:00 Umlauf ist.
Wenn LH die Kapazitäten zum SFP wieder drastisch von A320 auf CR9 reduziert, ist das meiner Meinung nach keine Erhöhung.
PC fliegt doch ebenfalls 3/7 wie letztes Jahr auch und XQ übernimmt Strecken, die es im Prinzip ja schon gab...



Wenn es wenigstens noch E-95 wären :eyes:
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 16. Feb 2018, 16:55

Crushi hat geschrieben:Was sind denn die Aufstockungen von LH und PC?
Ich hoffe bei LH meint man nicht den einen extra Umlauf mit CR9?!
...
PC fliegt doch ebenfalls 3/7 wie letztes Jahr auch und XQ übernimmt Strecken, die es im Prinzip ja schon gab...


- LH stockt dadurch auf, dass es in den Winterplänen durch A319/A320 mehr MUC-Kapazität gibt (zumindest bisher ist es auch im nächsten WFP so geplant). Dazu im Sommer dann durchgängig die fünfte Frequenz. Sofern sich diese etablieren kann, hoffe ich dann für die nächsten Sommer auch mal auf größeres Fluggerät wie A319.
- PC hat den Flugzeitraum von SAW bis Ende Oktober verlängert. Das ist natürlich eher eine Kleinigkeit.
- Bei XQ hast du die größte Neuerung vergessen: AYT von 7/7 auf 14/7 ab Mitte Juni.

Zusätzlich, das darf man auch nicht vergessen, erhöht EW PMI relativ kräftig von 5/7 in 2017 auf 10/7 im SFP 2018. Also es gibt auch abseits von Germania ein paar erfreuliche Entwicklungen.


Ich finde, nachdem es für das Jahr 2018 anfangs wegen der ST-Freischaltungen (2. Maschine erst ab Juni) und dann wegen TK und Niki erst sehr verhalten aussah, hat sich mittlerweile das Bild wirklich gebessert.
Ich würde vermuten, dass die Zahlen im April, Mai, vielleicht auch Juni mäßig werden, dafür ab dann besser, da vieles im Flugplan erst ab dann einsetzt (mehr Flüge, größeres Gerät). Ich persönlich hoffe jetzt auch, dass man die 2017er Zahlen in etwa halten kann.
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon steini » 19. Feb 2018, 22:03

Und SDR kommt ja auch mit mindestens 1/7, wahrscheinlich ja sogar 2/7 nach PMI.

Ist denn mit den deutlichen ST-Aufstockungen im Winter eventuell sogar schon die Zahl von 1.000.000 PAX möglich oder ist das dieses Jahr noch nicht drin?
steini
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2018, 21:47

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron