Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ALpHA2k » 12. Jun 2018, 16:43

Dazu kommt jetzt auch noch Wien 6/7 ab September mit Skywork Saab2000 :look: , wär auch was für den FMO gewesen, passendes Flugzeug...
ALpHA2k
 
Beiträge: 221
Registriert: 30. Apr 2014, 11:04

von Anzeige » 12. Jun 2018, 16:43

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 12. Jun 2018, 21:56

ALpHA2k hat geschrieben:Dazu kommt jetzt auch noch Wien 6/7 ab September mit Skywork Saab2000 :look: , wär auch was für den FMO gewesen, passendes Flugzeug...


Eine wirklich sehr attraktive Frequenz und die Saab200 verspricht Tickets zum Schnäppchenpreis. *achtung ironie*
Andere zweifeln schon bei ner Q400 ob diese auf der Strecke FMO VIE gute Preise bietet. Ein 50 sitzer wird’s nicht bieten
Crushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 13. Jun 2018, 00:26

Die Frage ist, was sucht man für den FMO. Schaut man sich die Destatis Zahlen 2017 an, hat VIE gegenüber ZRH in Sachen P2P Verkehr klar das größere Potenzial. Wenn man sich das zukünftige BRE Angebot anschaut, so halte ich es für den FMO auch nicht für die richtige Lösung.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man ZRH getrost außen vor lassen kann. 12/7 VIE mit Q400 (vielleicht sogar E95) durch OS, wäre in meinen Augen die ideale Lösung, die auch dauerhaft bestehen könnte. Als Regional Airline à la Skywork wird man es bei uns schwer haben. Will es nicht beschreien, aber mich verwundert es schon etwas, dass sich AIS schon so lange bei uns hält.
MW103
 
Beiträge: 772
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 13. Jun 2018, 09:35

MW103 hat geschrieben:Die Frage ist, was sucht man für den FMO. Schaut man sich die Destatis Zahlen 2017 an, hat VIE gegenüber ZRH in Sachen P2P Verkehr klar das größere Potenzial. Wenn man sich das zukünftige BRE Angebot anschaut, so halte ich es für den FMO auch nicht für die richtige Lösung.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man ZRH getrost außen vor lassen kann. 12/7 VIE mit Q400 (vielleicht sogar E95) durch OS, wäre in meinen Augen die ideale Lösung, die auch dauerhaft bestehen könnte. Als Regional Airline à la Skywork wird man es bei uns schwer haben. Will es nicht beschreien, aber mich verwundert es schon etwas, dass sich AIS schon so lange bei uns hält.


Das sehe ich ganz genauso!
Ich habe jedoch gelesen, dass SkyWork auch 2 Embraer 170 bestellt hat und noch einen Markt sucht, an dem sie wachsen können. Die E170 hat ja je nach Bestuhlung 70 - 80 Sitzplätzen und wäre damit Ideal für eine Verbindung
nach VIE, TXL, LCY (ist sogar für den Steep Approach zugelassen) ... Da sehe ich Potenzial ;-)
Crushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon D-ABVY » 25. Jun 2018, 14:49

Eigentlich kein Artikel von besonders großer Bedeutung, allerdings enthält er ein recht interessantes Zitat von Prof. Schwarz:

https://www.noz.de/lokales/lotte/artike ... &0&1377606.

Am letzten Donnerstag waren Lotter Unternehmensvertreter zum FMO eingeladen worden, um dort eine Führung zu bekommen und nähere Informationen zur Entwicklung der letzten Monate zu erhalten. Schwarz berichtete, dass die Kehrtwende geschafft sei und dass der FMO gerade dank Germania, im touristischen Bereich, und Lufthansa, durch ihre Hub-Zubringer nach FRA und MUC, wieder auf dem aufsteigenden Ast sei.
Soweit also erstmal alles bekannt, doch als sein nächstes Projekt nannte Schwarz "dezentrale Städteverbindungen". Man darf also gespannt sein, ob sich hier in den nächsten womöglich tatsächlich etwas bewegen könnte.
D-ABVY
 
Beiträge: 133
Registriert: 5. Dez 2011, 18:09

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 25. Jun 2018, 17:33

D-ABVY hat geschrieben:Eigentlich kein Artikel von besonders großer Bedeutung, allerdings enthält er ein recht interessantes Zitat von Prof. Schwarz:

https://www.noz.de/lokales/lotte/artike ... &0&1377606.

Am letzten Donnerstag waren Lotter Unternehmensvertreter zum FMO eingeladen worden, um dort eine Führung zu bekommen und nähere Informationen zur Entwicklung der letzten Monate zu erhalten. Schwarz berichtete, dass die Kehrtwende geschafft sei und dass der FMO gerade dank Germania, im touristischen Bereich, und Lufthansa, durch ihre Hub-Zubringer nach FRA und MUC, wieder auf dem aufsteigenden Ast sei.
Soweit also erstmal alles bekannt, doch als sein nächstes Projekt nannte Schwarz "dezentrale Städteverbindungen". Man darf also gespannt sein, ob sich hier in den nächsten womöglich tatsächlich etwas bewegen könnte.


Vielleicht können wir uns in Bezug auf das Zitat (Sein nächstes Projekt heißt „dezentrale Städteverbindungen“) Hoffnungen für den Sommer 2019 machen :D Im WFP haben wir ja bereits SZG
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 26. Jun 2018, 14:13

Jetzt wo Zonguldak (ein recht außergewöhnliches Ziel) mit Germania angeboten wird, frage ich mich ob nicht auch Dalaman (wird schon ab TXL bedient) eine Option für den FMO wäre.
Wisst ihr ob es in der Vergangenheit schon eine Verbindung gab und wenn ja wie diese lief ?
Was haltet ihr von Dalaman als weiteres neues SFP 2019 Ziel mit Germania oder einem anderem carrier ? :D
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Christian » 26. Jun 2018, 14:35

Ja, weitere Türkeiziele wären gut. Der FMO könnte diese Nische nutzen und zu einem Geheimtipp Richtung Türkei werden. Potential ist im weiteren Umfeld ja da. Es gibt noch einige Ziele die ich zusätzlich für interessant halte:

Dalaman, Trabzon, Samsun und Ankara

Bei den Flughäfen über 3 Mio. Passagiere fehlen noch Dalaman, Trabzon und natürlich Ankara.
Christian
 
Beiträge: 363
Registriert: 21. Sep 2009, 08:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 26. Jun 2018, 14:54

Christian hat geschrieben:Ja, weitere Türkeiziele wären gut. Der FMO könnte diese Nische nutzen und zu einem Geheimtipp Richtung Türkei werden. Potential ist im weiteren Umfeld ja da. Es gibt noch einige Ziele die ich zusätzlich für interessant halte:

Dalaman, Trabzon, Samsun und Ankara

Bei den Flughäfen über 3 Mio. Passagiere fehlen noch Dalaman, Trabzon und natürlich Ankara.


Von deinen 4 Zielen würde ich vermuten, dass Dalaman am besten laufen würde, da dort nicht nur der ethnische Verkehr angesprochen wird, sondern auch die Touristik
mitmischen würde. Die Küste bei Dalaman Fethiye ist ja sehr nett ;-)
Von Trabzon und Samsun habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

Ankara spricht natürlich als Hauptstadt für sich.

Meiner Meinung nach sind das jedoch alles Ziele, die nicht von Germania sondern von SuxExpress geflogen werden sollten.
Crushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 26. Jun 2018, 15:22

fmo.aviation hat geschrieben:
D-ABVY hat geschrieben:Eigentlich kein Artikel von besonders großer Bedeutung, allerdings enthält er ein recht interessantes Zitat von Prof. Schwarz:

https://www.noz.de/lokales/lotte/artike ... &0&1377606.

Am letzten Donnerstag waren Lotter Unternehmensvertreter zum FMO eingeladen worden, um dort eine Führung zu bekommen und nähere Informationen zur Entwicklung der letzten Monate zu erhalten. Schwarz berichtete, dass die Kehrtwende geschafft sei und dass der FMO gerade dank Germania, im touristischen Bereich, und Lufthansa, durch ihre Hub-Zubringer nach FRA und MUC, wieder auf dem aufsteigenden Ast sei.
Soweit also erstmal alles bekannt, doch als sein nächstes Projekt nannte Schwarz "dezentrale Städteverbindungen". Man darf also gespannt sein, ob sich hier in den nächsten womöglich tatsächlich etwas bewegen könnte.


Vielleicht können wir uns in Bezug auf das Zitat (Sein nächstes Projekt heißt „dezentrale Städteverbindungen“) Hoffnungen für den Sommer 2019 machen :D Im WFP haben wir ja bereits SZG


Bezüglich der "Dezentralen Städteverbindung": Was genau ist damit gemeint und was ist der unterschied zu einer "zentralen Städteverbindung"?!?
Ich habe mal ein bisschen geguckt, welche Airline für sowas in Frage käme.

Die SkyWork Airline sucht wohl noch einen entsprechenden Flughafen um ihr Programm ausbauen und wachsen zu können.
Außerdem soll sie wohl noch 2 Embraer 170 mit 76 Sitzplätzen bekommen.

Haltet ihr es für möglich das Sie einen davon bei uns stationieren könnte? Den E170 könnte man ja 7/7 mit diversen Städeverbindungen wie TXL, VIE, LON, WRO, PRG, ... was auch immer auslasten..
TXL und VIE jeweils 2/7 zum Tagesrand und im Mittag eine bestimmte Verbindung.
Crushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron