Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Gast » 26. Jun 2018, 15:40

Gabs nicht letztes Jahr sogar die Situation das XQ einmalig direkt von Dalaman zum FMO geflogen ist statt vorher noch nach über deren Drehkreuze AYT zu fliegen?
Weil zufällig der ganze Flieger sowieso FMO als Endziel hatte?
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

von Anzeige » 26. Jun 2018, 15:40

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 26. Jun 2018, 16:32

Gast hat geschrieben:Gabs nicht letztes Jahr sogar die Situation das XQ einmalig direkt von Dalaman zum FMO geflogen ist statt vorher noch nach über deren Drehkreuze AYT zu fliegen?
Weil zufällig der ganze Flieger sowieso FMO als Endziel hatte?


Pegasus hatte einmalig ESB und zwei direkte Flüge nach ADA im Programm.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 26. Jun 2018, 17:24

Crushi hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ja, weitere Türkeiziele wären gut. Der FMO könnte diese Nische nutzen und zu einem Geheimtipp Richtung Türkei werden. Potential ist im weiteren Umfeld ja da. Es gibt noch einige Ziele die ich zusätzlich für interessant halte:

Dalaman, Trabzon, Samsun und Ankara

Bei den Flughäfen über 3 Mio. Passagiere fehlen noch Dalaman, Trabzon und natürlich Ankara.


Von deinen 4 Zielen würde ich vermuten, dass Dalaman am besten laufen würde, da dort nicht nur der ethnische Verkehr angesprochen wird, sondern auch die Touristik
mitmischen würde. Die Küste bei Dalaman Fethiye ist ja sehr nett ;-)
Von Trabzon und Samsun habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

Ankara spricht natürlich als Hauptstadt für sich.

Meiner Meinung nach sind das jedoch alles Ziele, die nicht von Germania sondern von SuxExpress geflogen werden sollten.

Vielleicht ist DLM auch mit Vollcharter wie BJV durch z.B. FTI möglich
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon B777 » 26. Jun 2018, 20:23

Bis vor einigen Jahren flug XQ im Sommer jeden Montag PAD-Dalaman
Bild
B777
First Officer
 
Beiträge: 1467
Registriert: 20. Sep 2009, 13:17

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon omer_emsdetten » 26. Jun 2018, 20:41

Was die ethnischen Ziele angeht, wundert es mich wirklich warum Ankara, Trabzon/Samsun (Schwarzmeerküste) und der Südosten (Gaziantep/Diyarbakir/Sanliurfa) noch nicht angeflogen werden. Alles große Regionen die viele Gastarbeiter ins nördliche NRW geschickt haben. Sunexpress erweitert doch gerade das Netz ins Ausland aus Diyarbakir und Ankara.
Wenn ich mir die Menschen mit Migrationshintergrund im Münsterland so vor Augen führe, kommen mir noch weitere Ziele in den Sinn. Pristina (Germania ?) zum Beispiel oder Hatay für die Syrer/Araber. Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden denke ich auch an 1/7 Marokko. Hier könnte in der Tat eine Nische entstehen, die bisherigen Türkei Ziele scheinen ja vernünftig zu laufen. Diese Flüge werden ja hauptsächlich für den Heimaturlaub von älteren Menschen oder Großfamilien genutzt. Da sind wir für viele Türken aus dem nördlichen Ruhrgebiet und aus der Region Hamm/Ahlen aufgrund der vernünftigen Parksituation, den kurzen Wegen und dem übersichtlichen Terminal attraktiver als DUS. Von diesen Paxen brauch keiner eine Zugverbindung, die werden alle mit dem Auto gebracht und abgeholt.
omer_emsdetten
 
Beiträge: 26
Registriert: 18. Nov 2013, 15:33

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Gast » 26. Jun 2018, 20:49

Marroko wird doch ab nov. 1/7 geflogen. Davon abgesehen sehe ich das ganz ähnlich
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 26. Jun 2018, 21:35

Die genannten möglichen Ziele wären in der Tat aus meiner Sicht etwas für Airlines wie SunExpress oder Pegasus - diese Airlines können das Potenzial vermutlich am besten heben.

Wenn ich mir das diesjährige Türkeiprogramm abseits von AYT anschaue mit (jeweils bis zu) 3/7 IST, 3/7 SAW, 3/7 ADB, 1/7 BJV, 1/7 ADA, 1/7 ASR mit anderem wie ONQ in der Pipeline für nächstes Jahr, drängt sich mir eine Frage sehr stark auf: Warum hat sich TK wohl zurückgezogen?
Potenzial zu verschiedenen türkischen Zielen ist zweifelsfrei vorhanden. Angesichts des obigen Programms frage ich mich wirklich, warum TK meint(e), keine vier wöchentlichen Umläufe mit A319 nach IST füllen zu können. Oder steckten vielleicht vielmehr andere Dinge wie Kapazitätsengpässe oder strategische Gründe dahinter, z.B. Fokussierung des Programms mit jeweils höheren Frequenzen an anderen Flughäfen (BRE wurde ja kurz danach aufgestockt)?
aviation-fan
 
Beiträge: 3152
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon MW103 » 26. Jun 2018, 23:39

aviation-fan hat geschrieben:Warum hat sich TK wohl zurückgezogen?
Potenzial zu verschiedenen türkischen Zielen ist zweifelsfrei vorhanden. Angesichts des obigen Programms frage ich mich wirklich, warum TK meint(e), keine vier wöchentlichen Umläufe mit A319 nach IST füllen zu können. Oder steckten vielleicht vielmehr andere Dinge wie Kapazitätsengpässe oder strategische Gründe dahinter, z.B. Fokussierung des Programms mit jeweils höheren Frequenzen an anderen Flughäfen (BRE wurde ja kurz danach aufgestockt)?


Schaut man sich den im TK Thread verlinkten Quartalsbericht an, steht für 2018 eine minimale Verkleinerung der Kurzstreckenflotte an, während ab 2019 wieder ein Wachstum in diesem Segment stattfinden soll.
Vielleicht sind die Engpässe allerdings nicht nur bei TK, sondern auch am Flughafen IST zu finden. Diese werden voraussichtlich mit der Eröffnung des neuen IST behoben werden.

Daher hoffe ich, dass es sich bei dem TK Rückzug nur um eine vorübergehende Angelegenheit handelt.
MW103
 
Beiträge: 776
Registriert: 13. Jul 2012, 00:22

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Gast » 27. Jun 2018, 08:45

Vielleicht wurden die Flüge auch schlicht und einfach zu wenig als Zubringer gebucht, so dass man die Kapazitäten lieber dorthin verschiebt, wo man mit Anschlussflüge nochmals Geld verdienen kann.
Ich meine wenn ST die Kisten nachts voll bekommt, dann Wohl eher nicht mit Umsteiger.
Gast
 
Beiträge: 178
Registriert: 29. Okt 2017, 13:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 27. Jun 2018, 14:28

Bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe !
Wenn diesen Sommer 30 wöchtentliche ST Flüge stattfinden und nächsten SFP 35 mit drei Maschinen müssten aber noch Aufstockungen und (Zitat "Weitere Neuerungen für den nächsten Sommer sind in Planung und werden in den kommenden Wochen zur Buchung freigegeben.") neue Ziele folgen oder ?
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron