Es waren bei Adria ab PAD sogar nur drei volle Monate.
Ich denke auch, dass die Regionalfliegerei im klassischen Sinne (Direktstrecken von kleinen bis mittelgroßen Anbietern ab kleinen/mittleren Airports) im aktuellen Markt nicht zu betreiben ist. Einerseits ist die Konkurrenz durch große Airlines, teilweise mit LCC-Modell, viel zu stark, als dass kleine Anbieter da angebotsseitig mithalten könnten (Flexbilität, Frequenz, Preis). Andererseits gibt es auch schlichtweg keine Anbieter mehr, die das machen könnten bzw. würden. Die sind mittlerweile entweder pleite, im Verkaufsprozess, in großen Airlinekonzernen aufgegangen oder ändern ihr Geschäftsmodell wegn vom eigenen Streckennetz mehr und mehr oder sogar komplett in Richtung ACMI.
Die Regionalairports werden dann höchstens noch an ein bzw. einige Drehkreuze der großen Airlinegruppen angebunden. In diesem Bereich sehe ich aktuell auch die einzige, allerdings sehr kleine, Chance, mal eine neue Linie zu gewinnen, nämlich als Drehkreuzanbindung.
Ich gebe dir Recht, die Wirtschaft fordert ja immer wieder Verbindungen - wenn es sie dann gibt, werden sie aber doch nicht gut genug genutzt. Hat man am FMO ja schon teils bei OLT, Cityjet und Flybe gesehen, jetzt in PAD bei Adria, obwohl die Nachfrage aus der Wirtschaft für ZRH/VIE/SEN doch angeblich so klar gewesen sei. Zuletzt hat übrigens der Chef der IHK Nordwestfalen eine erneute Londonstrecke ab FMO gefordert:
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/regionales/Brexit-bietet-Chancen-fuer-heimische-Firmen-6fbe983e-891c-485b-91c9-cd935f144a5c-dsDas Problem ist, dass ein Unternehmen dann gerne VIE, das nächste LON und wieder ein anderes Unternehmen FDH bräuchte usw. Eine Bedienung von Linien auf direkten Wunsch der Wirtschaft hin kann meiner Ansicht nach nur in absoluten Nischen mit sehr kleinem Fluggerät funktionieren, wenn denn der Bedarf wirklich da ist, siehe als Beispiel FMO-STR. Ansonsten braucht es aus meiner Sicht an Regionalairports immer einen Mix aus Nachfrage aus der Wirtschaft plus dem privaten Sektor, damit das Gesamtaufkommen groß genug ist. Und Ziele wie LON oder VIE sind zwar natürlich im Prinzip auch für Privatreisende attraktiv, allerdings mittlerweile klare LCC-Domäne, sodass die Zahlungsbereitschaft zu gering ist, wenn man eben ab anderen Airports für wenige Euro hinfliegen kann.