Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 5. Feb 2019, 12:18

Soweit ich weiß (so war es im letzten Sommer) gab es auf den Sundair Flügen keine Verpflegung wenn du das mit Service meinst.
Klar - Kaffee & Co. konnte man dort kaufen aber ich glaube das sollte im Moment das kleinere Problem sein...
Crushi
 
Beiträge: 227
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

von Anzeige » 5. Feb 2019, 12:18

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 5. Feb 2019, 12:45

Zumindest hat Sundai mit kostenfreien Kaffee , letztes Jahr, geworben. Aber stimmt, dass ist z.z. wirklich das kleinste Problem.

Nichts desto trotz glaube ich das bei Sundair die Chance für eine Maschine am FMO sm höchsten ist, ich bin als pauschal turi oft von SLR auf ST gebucht worden und die stecken ja z.t. auch hinter Sundair.
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Teddy061 » 5. Feb 2019, 12:51

BoingA323 hat geschrieben:Zumindest hat Sundai mit kostenfreien Kaffee , letztes Jahr, geworben. Aber stimmt, dass ist z.z. wirklich das kleinste Problem.

Nichts desto trotz glaube ich das bei Sundair die Chance für eine Maschine am FMO sm höchsten ist, ich bin als pauschal turi oft von SLR auf ST gebucht worden und die stecken ja z.t. auch hinter Sundair.

An Werbung von Sundair mit kostenfreien Kaffee, kann ich mich nicht erinnern.
Es gibt das klassiche Bordprogramm incl. Essen; alles halt für Geld (auch Kaffee). Und die Preise sind ok.
Teddy061
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. Nov 2013, 21:47

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 5. Feb 2019, 15:24

Hier einige Veröffentlichungen:
PM: FMO bedauert die Betriebseinstellung der Fluggesellschaft Germania
NOZ: Nach Germania-Aus: Was sind die Folgen für den FMO?
WN: Germania stellt Flugbetrieb ein - FMO sucht Ersatz

In der PM äußert der FMO Unverständnis darüber, zunächst zu verkünden, dass(wörtlich) "die mittel- und langfristige Perspektive gesichert sei" und dann zwei Wochen später Involvenz anzumelden.
Ansonsten die bekannten Äußerungen zum bisherigen Marktanteil, einem intensivierten Kontakt zu Reiseveranstaltern etc.

Ich bin nun wirklich gespannt, ob und was man vom touristischen Angebot wird ersetzen können und falls ja, mit wem. Meiner Meinung nach ist dabei die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es höchstens einen Teilersatz gibt. Sehr schade, dass damit nach zwei guten Jahren direkt wieder der Abwärtstrend zurückkehrt.

Und was man nicht vergessen darf, abgesehen von den Folgen für den FMO tun mir auch die betroffenen Germania-Mitarbeiter, sonstigen Geschäftspartner und Endkunden leid.
aviation-fan
 
Beiträge: 3151
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon adler06 » 5. Feb 2019, 19:42

Nachdem der erste Schock einigermaßen verdaut ist fällt es mir irgendwie sehr schwer den Blick nach vorne zu richten.
Im Blickfeld stehen zunächst einmal all die betroffenen Mitarbeiter, die auch mir in den vergangenen Jahren das ein oder andere schöne Flug"erlebnis" ermöglicht haben!
Das Geld für die in diesem Jahr geplanten Flüge muss ich dann wohl als Insolvenzmaße für mich abhaken - traurig aber dann wohl "persönliches Pech" :eyes:

Auch wenn die Medien betonen, dass nach der AB-Pleite alles notwendige zur Diversifikation in die Wege geleitet wurde und somit "nur" 26% der Kapazitäten wegfallen so muss man doch schlucken wenn man sieht, dass auf einmal 16 Ziele weniger im Flugplan stehen.
Im touristischen Segment bleiben somit noch übrig:
- BUC nach Burgas
- FEG nach Hurghada
- Niki & EW nach PMI
- sowie das Sunexpress Türkei-Programm

Bei den Überlegungen, wer es richten soll, gehen einem in Deutschland auch leider ein wenig die Optionen aus.
- TuiFly zieht sich auf einige wenige Märkte zurück und regelt den Rest über Subcharter, da ist nichts zu erwarten
- Condor steckt derzeit selbst in einen Reorganisationsphase und hat glaube ich auch trotz ThomasCook nicht die finanziellen Mittel etwas auf die Beine zu stellen
- Sundair ist viel zu klein um auch nur einen Bruchteil aufzufangen
- Lauda stürzt sich ja derzeit auf größere Aisports
das wars dann ja auch schon so ziemlich am deutschen Himmel...

Was bleibt also?
Realistisch sehe ich
- eine Aufstockung durch FEG um die Hurghada-Frequenzen zu übernehemen
- evtl. ein erweitertes Engagement der BUC, evtl. auch Richtung Varna wie im Vorjahr
- von EW ist wohl außer mit viel gutem Willen ein paar Zusatzfrequenzen nach Malle nichts zu erwarten
- Sunexpress wäre die einzige Variante die ich mir vorstellen könnte, tatsächlich in erwähnenswertem Umfang die ein oder andere Strecke zu übernehmen

In dem Zusammenhang: Haltet ihr es für möglich, dass Transavia aufgrund der geänderte Konkurrenzsituation nun doch nochmal ein Auge auf den FMO (Enschede Oost ;) ) wirft?
adler06
 
Beiträge: 265
Registriert: 30. Mai 2014, 21:48

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon A330-300 » 5. Feb 2019, 20:41

https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/1648129/so-emotional-verabschieden-sich-die-germania-mitarbeiter-am-fmo

Dieser Artikel geht ein wenig über die sonstige Berichterstattung hinaus und lässt nur erahnen, wie sich die Mitarbeiter von Germania nun fühlen müssen.

Der FMO verliert nicht nur sein nahezu komplettes touristisches Programm (außer PMI & AYT), sondern auch eine Airline, die es geschafft hat, die Herzen der Passagiere und Mitarbeiter zu erreichen. Denn GMI war nicht einfach nur ein Carrier am Airport, sondern auch ein Partner, mit dem die Passagiere Stück für Stück aus DUS, HAJ, etc. zurückgeholt wurden.

Umso bedauerlicher ist es nun, dass vermutlich viele Flüggäste auf Flüge ex DUS, CGN, HAJ... umgebucht werden. Hier entsteht also das Gefühl, um auf jeden Fall in den Urlaub zu kommen ist es unproblematischer ab größeren Airports zu buchen.

Die Zeit von einer Art ''Corporate Identity'' beim Kunden scheint also vorbei (siehe u.A. AB) und dann stellt sich mir die Frage, ob die größtenteils Non-LCC Strategie des FMO noch zeitgemäß ist.
A330-300
 
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2016, 16:59

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Tana » 6. Feb 2019, 09:19

Crushi hat geschrieben:(...)
Wenn wir ganz großes Glück haben, stellt Sundair einen Flieger bei uns ab. Damit könnte man vom Rest eine ganze Menge abfangen.


Da würde ich ehrlich gesagt nicht Zuviel drauf setzen. Sundair wird diesen Sommer wohl nicht mehr wachsen als ursprünglich geplant.
Das wären dann 6 Maschinen. Auch wenn ich mir wünschte das es anders wäre, aber ich befürchte das wird ein ziemlich düsteres Jahr für den FMO :(

Man wird hoffentlich nicht den selben Fehler wie SmallPlanet und (scheinbar auch) Germania machen und sich da übernehmen.
Tana
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2016, 13:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 6. Feb 2019, 09:46

Die kleine Hoffnung die ich habe resultiert auch nicht aus der Hoffnung dass Sundair jetzt mal eben wächst, sondern aus der Tatsache dass imho noch nicht bekannt wo die 6 Maschinen hinkommen soll, wenn da also wirklich noch nix fix ist, ergibt sich daraus eine verschwindet geringe Hoffnung, aber wohl auch die einzigste.

Und das würde SR in einer komfortablen Verhandlungsposition bringen, die Flughäfen stehen gerade so sehr in Konkurrenz, wie es sich wohl ein nur in einem feuchten Traum , eines Airlinemanger, der gerade eine Maschine übrig hat, sein kann.
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Air_Rene » 6. Feb 2019, 11:32

Demnach sind die beiden Sundair Maschinen bereits anderweitig untergbracht.

http://www.airliners.de/sundair-germani ... inen/48735
Air_Rene
 
Beiträge: 149
Registriert: 18. Nov 2011, 15:21
Wohnort: Osnabrück

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon fmo.aviation » 6. Feb 2019, 16:48

Air_Rene hat geschrieben:Demnach sind die beiden Sundair Maschinen bereits anderweitig untergbracht.

http://www.airliners.de/sundair-germani ... inen/48735

Das sind aber die 2 Airbusse die eigentlich für ST abheben sollten. Der 3. Neue ist schon irgendwo stationiert und der 4. ist noch offen.
fmo.aviation
 
Beiträge: 130
Registriert: 6. Feb 2016, 21:48

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron