Zwischen den Mühlsteinen




Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Crushi » 13. Feb 2019, 15:36

B777 hat geschrieben:Jetzt bleibt die Frage, ob Tuifly damit aus dem Rennen ist...


Selbst wenn Sunexpress ("Wir übernehmen Strecken in DUS und FMO) IST, AYT (die verbleibenden Umläufe) und ONQ übernehmen sollte, würde noch genug für eine TUIfly Maschine übrig bleiben ;-)
Crushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 17. Sep 2015, 21:17

von Anzeige » 13. Feb 2019, 15:36

Anzeige
 

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Tana » 13. Feb 2019, 17:25

keg80 hat geschrieben:Ein kleiner Teilerfolg...

https://www.fmo.de/unternehmen/news/new ... 96ac2a7079


Find ich gut, besonders da Corendon in den Niederlanden bekannt ist und durchaus einen guten Ruf hat. Vielleicht ergibt sich dadurch eine tiefere Zusammenarbeit.

Und wenn die ersten Veranstalter schon umgebucht haben, sollte schon eine Grundauslastung vorhanden sein.

Was mir noch einfällt, ist Corendon in NL nicht auch als Veranstalter tätig?
Tana
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2016, 13:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Nimrod » 13. Feb 2019, 18:03

Interessant, wie schnell sich die Reiseveranstalter um Ersatz bemühen und dabei auch erfolgreich sind.
Mit einem Neustart einer abgespeckten Germania rechnet dann wohl keiner mehr.

Corendon ist in NL schon sehr gut aufgestellt, mit 4 Flugzeugen operiert Dutch Corendon (CND) ab Schiphol - anscheinend recht erfolgreich.
In NL gibt es auch einen Reiseveranstalter - Corendon Vliegvakantjes

Für mich persönlich schön, dann mit Sunexpress und Corendon wohl wieder mehr Boeing Flugzeuge am Platz zu sehen.
Bin sehr gespannt, was sonst noch folgt. Es bleibt spannend.
Nimrod
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon ausfly » 13. Feb 2019, 18:39

Noch einige Ergänzungen zur offiziellen Pressemitteilung aus dem NOZ-Artikel (Klick)

- Die Corendon-Maschine soll auch im kommenden Winter am FMO stationiert bleiben.
- Betont wird besonders die Bekanntheit von Corendon auf dem niederländischen Markt, der Marktanteil von 10% an niederländischen Kunden solle dadurch weiter ansteigen.
- Heinemann zeigte sich überrascht ob der gestrigen Aussage des WDR, dass SunExpress mehrere Ziele von Germania übernehmen werde. Auch eine SunExpress-Sprecherin selbst konnte dies nicht bestätigen.
- Es werden Gespräche mit weiteren Fluggesellschaften geführt, bis nächste Woche sollen die Gespräche Ergebnisse bringen.
Zuletzt geändert von ausfly am 13. Feb 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
ausfly
 
Beiträge: 461
Registriert: 21. Feb 2013, 12:27

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 13. Feb 2019, 18:51

Danke für den Hinweis!

Schön, dass Corendon offenbar auch was für den Winter plant. Ein Standardprogramm bestehend aus Kanaren, HRG und vielleicht AYT mit ca. einem täglichen Abflug kann ich mir gut vorstellen.


Ich hoffe im Sinne des FMO, dass das Engagement von Corendon gut angenommen wird. Hoffentlich stehen da wirklich die namhaften Veranstalter dahinter und es trudeln dann bald genug Buchungen und Umbuchungen ein.
Die genannten 150.000 Pax müssten, in Relation zum vermuteten Gesamtangebot von April bis Oktober, ganz grob etwa einer angepeilten Auslastung von um die 80% entsprechen.

Ich bin jetzt gespannt, ob sich in Sachen PMI (Laudamotion?) oder an anderer Stelle noch irgendetwas tun wird. Falls ja, wäre man zusammen mit den bisherigen Neuerungen schon mal einen deutlichen Schritt weiter.

Viel mehr kann man nach einer plötzlichen Insolvenz des Hauptanbieters zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in meinen Augen nicht erwarten - speziell wenn der FMO nicht der einzige Betroffene, sondern nur einer unter vielen ist. Nicht vergessen darf man auch, dass die Zeit bis zum Start des Sommerflugplans nicht mehr lang ist.
aviation-fan
 
Beiträge: 3150
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon Fokker70 » 19. Feb 2019, 12:07

Laut Info der WN stocken (neben LM) auch SunExpress und Eurowings ihre Flüge ab FMO auf.

https://www.wn.de/Muensterland/3661598- ... ia-Luecken
Fokker70
 
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2015, 17:56

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 13:00

Ja , aber dass ist ja schon länger bekannt. Bzw nur die halbe Wahrheit.
EW hat schon etwa eine Woche vor der Pleite aufgestockt und BUC ist auch vorher schon nach Burgas geflogen und übernimmt nur die Route nach VAR.

Auch XQ ist schon länger buchbar.
LM war zwar gestern schon sichtbar, aber nicht buchbar.

Unter dem Strich wird also (anderes als bei der PM zur Corendon) nur gesagt, was bereits jeder , der sich mit der Sache beschäftigt, schon wußte, garniert mit ein paar "weichgespülte PR Fakten"

Persönliche Meinung: lieber harte Fakten in PM gießen, wie bei der zu corendon. Oder bleiben lassen.
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 19. Feb 2019, 17:18

Naja, was erwartest du von einer PM?
Die ist nicht für die, die es sowieso schon gehört haben, sondern für die breite Öffentlichkeit ausgelegt, und da wusste außerhalb der Branche und uns paar Luftfahrt-Nerds ;) bestimmt noch keiner von den genannten Aufstockungen.

XQ, OE und BUC nach VAR sind ja zudem tatsächlich nach der ST-Pleite hinzugekommen. EW schon vorher, darüber könnte man jetzt in der Tat diskutieren. Allerdings sollte man bedenken, dass der FMO sicherlich (nach eigener Aussage) nicht erst nach der ST-Insolvenz angefangen hat, Gespräche zu führen und die eine Zusatzfrequenz könnte ja eine Reaktion von EW auf entsprechende Anfragen gewesen sein.


Anderes Thema: In einem Bezahlartikel der NOZ erwähnt der FMO-Sprecher Heinemann, dass jetzt für 2019 etwa 950.000 Passagiere erwartet werden.
aviation-fan
 
Beiträge: 3150
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon BoingA323 » 19. Feb 2019, 17:54

Naja , ich bin generell etwas empfindlich was weichgespültes geblubber abgeht. Ich habe es lieber "ungeschönt in die Fresse"

Zu OE finde ich es übrigens bemerkenswert dass von den (bisher) 26 zusätzliche Umläufe PMI ab Juni, insgesamt genaue 3 Umläufe eine Erhöhung dastellen.
Alle anderen entfallen auf komplett neue oder eigentlich für 2019 eingestellte Flughäfen.

Ich finde da lassen die “nur" 3 zusätzlichen Umläufe denn FMO nochmal in einem besseren Licht da stehen.

Für PAD ist die angekündigte 3. Airline nach PMI auch im zweiten Umlauf schon mal nicht LM
BoingA323
 
Beiträge: 376
Registriert: 11. Nov 2018, 16:19

Re: Zwischen den Mühlsteinen

Beitragvon aviation-fan » 20. Feb 2019, 17:26

In der gestrigen WDR Lokalzeit lief ein Bericht zum FMO:
WDR Lokalzeit 19. Februar 2019

Für uns ist so gesehen nichts Neues dabei außer vielleicht die Betonung darauf, dass die Reiseveranstalter ein großes Interesse an Ersatzflügen gehabt hätten, damit bereits verkaufte Buchungen auch "abgeflogen" werden können.
aviation-fan
 
Beiträge: 3150
Registriert: 21. Sep 2009, 04:06

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Flughafen Münster/Osnabrück

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron